Fehlender Midi-Saitenanschlag mit EZBass

tuAlly
tuAlly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Zusammen,
mir ist eben in meiner Midi Bassspur (EZBass) aufgefallen, dass bei Tonwechsel mit kleinen Tonabständen (1 - 2 Halbtöne) kein Saitenanschlag abgespielt wird. Wird zum Beispiel ein C gespielt und danach das benachbarte B ist kein Saitenanschlag zu hören. Dieses Phänomen tritt nur beim Wechsel von höheren zu tieferen Tönen auf und auch nur wenn die beiden Midi- Noten "bündig" aufeinander folgen. Verkürze ich den ersten Ton nur um ein paar Millisekunden tritt das Problem nicht mehr auf. Genauso wenn ich den Midi Track direkt in EZBass abspiele.
Kennt jemand dieses Problem?
Ist das möglicherweise eine Einstellung in Reaper oder EZBass ?

Viele Grüße
tually
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tually,

das hört sich von deiner Beschreibung her so an, also ob EZBass einen Slide oder ein Pulloff, das wird warscheinlich so von der EZBass Engine getriggert,

schau dir mal ein paar von den EZ-Bass beigestellten Grooves an, und ziehe sie in deine DAW in eine Midispur, dort kann man ganz gut zurückverfolgen wie EZBass "tickt" und gerade die Slides schauen als Midi Information sehr abenteuerlich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab das jetzt kurz ausprobiert, und kann das hier bei mir in Cubase nicht bestätigten, einen Lauf gemacht, 8tel und 16tel, von C2 bis auf F1 in Halbtonschritten, jeder Anschlag sitzt, und die Noten schliessen bündig ab und sind 100% quantisiert
 
Verkürze ich den ersten Ton nur um ein paar Millisekunden tritt das Problem nicht mehr auf.
Das ist meiner Meinung nach so gewollt
also ob EZBass einen Slide oder ein Pulloff, das wird warscheinlich so von der EZBass Engine getriggert
Genau das.
Ich kenne EZ Bass leider noch nicht, kenne das so ähnlich aber auch von anderen Softwareinstrumenten. Insebesondere, wenn man Portamento will, müssen die zwei Töne sogar überlappend sein, damit das Portamento anspricht. Abstände und Überlappungen haben oft Auswirkungen auf die Anschlagweise.
 
inen Lauf gemacht, 8tel und 16tel, von C2 bis auf F1 in Halbtonschritten, jeder Anschlag sitzt, und die Noten schliessen bündig ab und sind 100% quantisiert
Ist jetzt die frage warum sich das in CuBase so verhällt. Würde ja eher für eine Einstellung in der DAW sprechen.

Nur mal grundsätzlich gefragt wie ist die Verfahrensweise, schreibst du das Midi in CuBase oder in EZBass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal grundsätzlich gefragt wie ist die Verfahrensweise, schreibst du das Midi in CuBase oder in EZBass?
hi
ich hab die Midiaten in Cubase geschrieben, den Raster auf 8tel bzw 16tel, und die Noten eingezeichnet, damit war alles 100% quantisiert und jede Note bündig zur anderen
 
Das ist echt merkwürdig. Es ist einerseits möglich, dass dieses Verhalten ein Feature von EZBass ist um einen natürlicheren Klang zu erreichen. Das würde aber deinen beobachtungen in Cubase widersprechen, da hier der Anschlag auch bei 100%iger quantisierung und bündigen Noten erhalten bleibt. Was ist denn nun richtig?
 
ja, das ist echt seltsam, man bekommt den Eindruck, das vielleicht Reaper die MidiDaten nicht sauber weitergibt, weil du schreibst ja auch, sobald du es direkt in EZ Bass abspielst, passt es auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben