Fehlermeldung in Logic Pro X 10.4.8, Bei mindestens einer der Audiodateien...

  • Ersteller Nice and the mice
  • Erstellt am
N
Nice and the mice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
46
Kekse
9
Hallo Logic User,

nach Öffnen eines aktuell in Arbeit befindlichen Projekts erscheint der Hinweis, den Ihr auf dem Foto seht.

Tatsächlich habe ich in einer der Subgruppen des Projekts eine Region gefunden, die kürzer ist als alle anderen
Regionen dieser Gruppe und zusätzlich auch etwas in Richtung Songanfang verschoben ist.

Änderungen an der Position und der Länge dieser Region lösen das Problem nicht. Denn gemäß der Fehlermeldung
haben sich Audioevents in anderen Spuren offenbar in einem solchen Maß verschoben, dass man es deutlich hört.

Die lange Arbeit an dem Projekt scheint dahin zu sein.

Kann man das reparieren? Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem?
 

Anhänge

  • Bei mindestens einer der Audiodateien... 2023-12-27 um 01.03.27.png
    Bei mindestens einer der Audiodateien... 2023-12-27 um 01.03.27.png
    31,1 KB · Aufrufe: 88
Grundsätzlich kannst du schauen, ob in den Projektalternativen bzw. letzten Versionen (Ablage/zurücksetzen auf ...) noch eine Version dabei ist, die funktioniert.
Die Meldung allerdings weist darauf hin, dass ein Teil einer Region (versehentlich) physisch gelöscht wurde. Wenn das passiert ist, hilft nur noch die Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, was bitzone geschrieben hat wäre auch meine Idee gewesen. Unter Bearbeiten und Rückgängig gibts auch noch eine, allerdings je na Einstellung der Schritte, mehr oder minder große Liste, da könnte eventuell auch noch was zu machen sein. ( Den unerwünschten Schritt rückgängig machen ) Im zweit dümmsten Fall, alle Regionen wieder auseinander nehmen und neu zusammen setzen, ist aber eine riesen Friemelei. Und der worst case, so keine Time Machine Sicherung da ist, das Brauchbare aufheben und neu einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du neulich eine Audiodatei zusammengerendert oder kopiert/bzw. "als neue Audioregin kopieren" - irgendwas in der Art? Logic kann dann eine Spur zweimal gleich nennen.. und das geht solange gut, bis du den Song schließt. Beim wieder öffnen erinnert sich Logic nicht, verwechselt die eine Datei mit der anderen, setzt sie ein, sieht daß die Länge der Datei nicht paßt und gibt dir diese Fehlermeldung.
WENN du das hast, such nach der älteren Datei mit dem selben Namen - und drück dir selbst die Daumen, daß du die Verwechslung nicht abgespeichert und die alte Version überschrieben hast. Dann kannst du versuchen die neuere Datei mit dem doppelten Namen manuell (außerhalb Logic) in einem anderen Ordner zu verschieben und den Song nochmal öffnen. Logic sucht dann die Datei und fragt dich - dann zeig Logic den Weg zur älteren Datei.. und wenn das klappt, speicher es unter anderem Namen ("Version xx" oder so) neu ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Logic kann dann eine Spur zweimal gleich nennen.. und das geht solange gut, bis du den Song schließt.
Wäre ein krasser Bug, an den ich nicht recht glauben mag.

Ich hatte mal identische Samples/Audiodateien in zwei Projekten. Bei einem Projekt habe ich (wegen damals knappem Festplattenplatz) etwas getrimmt, das Andere aber leider in diesem Moment vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bitzone, hallo buck, hallo Frans 13,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich bin wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.

Tatsächlich waren nur die beiden letzten Projektversionen beschädigt.

Der in Rede stehende Warnhinweis hängt offenbar am Projekt selbst und nicht an einer
beschädigten Projektversion im Speziellen, wird aber bei Öffnen einer jeden Projektversion
angezeigt.

Ich bin deshalb zunächst garnicht auf die Idee gekommen, dass noch irgendwas überlebt
haben könnte.

Man sollte sich die Mühe machen, jede Region einer Projektversion einzeln auf ihre Position
im Projekt und ihre Länge zu überprüfen, um sich deren Zustands zu vergewissern, auch
wenn man nichts Fehlerhaftes hört.

Ich verwende Time Machine zur Datensicherung, allerdings manuell und nicht automatisch.
Ich werde es in Zukunft kategorisch nach jeder Projektsicherung laufen lassen und nicht nur
wie bisher, wenn ich meine, man müsste mal wieder...

Als Ursache für das Problem habe ich die Funktion *Verbinden* dringend in Verdacht.
Infolge dieser Funktion habe ich in der Vergangenheit schon des Öfteren *Effekte* an
verbundenen Regionen festgestellt.

Ich bin zwischenzeitlich auf diesen Beitrag zu dem Thema gestoßen :


Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
 
Als Ursache für das Problem habe ich die Funktion *Verbinden* dringend in Verdacht.
Infolge dieser Funktion habe ich in der Vergangenheit schon des Öfteren *Effekte* an
verbundenen Regionen festgestellt.
Ich nutze immer Bounce in place für solche Operationen. Im Prozess kann man auch festlegen, ob und welche Plugins mit eingerechnet werden. Zudem hat man den vorherigen Zustand weiter im Zugriff. Die überflüssigen Dateien verstecke ich dann per Hide.
Weil ich es so oft brauche, habe ich mir das Bip Tastenkürzel auf’s Streamdeck gelegt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bitzone,
klasse Tipp, vielen Dank!
Diese Funktion hatte ich noch garnicht entdeckt, wird aber jetzt öfter's zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben