Fehlerursache Transistoramp

Paruwi
Paruwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
11.11.12
Beiträge
7.438
Kekse
27.907
Woran könnte es liegen, wenn ein etwa 15 Jahre alter Transencombo 'Aussetzer' hat ?

Bin diesbezüglich absoluter Laie, es interessiert mich zB. ob es eine Kleinigkeit wie Wackler an der Eingangsbuchse sein kann,
oder irgendwo sonst im Signalverlauf, oder ob es etwa was 'Größeres' (Trafo oder ?) sein könnte.
Was wäre das Schlimmste/Teuerste was auf mich zukommen könnte ?
Ich kann im Moment nichts testen, da das Teil derzeit nicht bei mir lagert.

Es ist mir auch klar, dass ich das Teil wohl zum Techniker geben muß, wenn ich es gut repariert haben will.

Mir geht es um eine grobe Einschätzung, um dann eine Entscheidung treffen zu können.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Definiere Aussetzer.
Kann ja erstmal alles sein. Defekte Buchse(In, Send, Return), Schalter, Netzkabel, Lautsprecherkabel, geplatze Elkos und und und... Liegt es evtl an der Gitarre/Kabel? Hmmmm, so viele Variablen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm, so viele Variablen ;-)

Deswegen frage ich ja so doof....:D

'hat beim Spielen immer wieder Aussetzer, das Signal bricht weg'

muß mich auf die Aussage des derzeitigen Spielers berufen, da ich das Teil nicht bei mir habe
 
Fernberatung über einen Amp, dessen Fehler du nur durch Hörensagen kennst - und die Art des Fehlers ist so, dass es 1000e möglich Ursachen gibt ....:confused:

also ich glaube das ist 3 much (das ist mehr als 2 much) :D

:whistle::popcorn2:
 
Mir geht es um eine grobe Einschätzung, um dann eine Entscheidung treffen zu können.
wird schwierig, kann alles mögliche sein
ohne Messen wird es so nichts
ist bestimmt nicht das was du hören wolltest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder irgendwo sonst im Signalverlauf, oder ob es etwa was 'Größeres' (Trafo oder ?) sein könnte...

Dei Idealfall ist, hier beginnend an der Endstufe ein kontinuierliches Signal einzuspeisen und zu lauschen, bis oder ob ein Aussetzer kommt.
Das setzt man dann bis hin zur Eingangsbuchse(n) fort und dann kann man ggf. den Aussetzer lokalisieren.

Das setzt aber voraus, den Amp nebst Schematic zu haben, dazu einen Signalgeber mit einstellbaren Spannungen und möglicherweise Geduld, bis man die Fehlerquelle gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich weiss, Fehlerdiagnose schwierig, aber ich kenne das gut mit den Aussetzern, vorallem wenn die Kisten jahrelang im Proberaum stehen.
Bei mir gibt`s da ne Rangfolge der möglichen Fehler, das sind die, die mit Abstand am häufigsten aufgetreten sind:

Rang1 (mit Abstand!, schon zig mal vorgekommen):
verschmutzte oder korrodierte Send/Returnbuchsen des Einschleifweges. Einfach mal mit Kabel verbinden-wenns das ist geht der Amp dann wieder. Warum? Return ist ne Schaltbuchse. Wenn die nicht in Ordnung ist oder schlicht verschmutzt schaltet sie die Verbindung zwischen Preamp und Endstufe ab, und das beim "schleichenden Prozess" je nach Erschütterung beim Spielen...

Rang2: Kontaktprobleme auf einer Platine durch entweder kalte Lötstelle, Korrossion, oder Platinenbruch (kann auch durch Verziehen-Feuchtigkeit-im Stand passieren).
Da hilft nur ein Techniker.

Ja und dann gibt`s noch und noch und noch, aber das waren meine Top 2!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal mit einem Kabel de FX-Loop brücken istauf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn das hilft, halt die Buchsen reinigen oder gleich tauschen. Ums ansonsten auf Vor- oder Endstufe runterzubrechen könnte man die Gitarre in den Return stecken. Läufts da ohne Probleme, muss es irgendwas in der Vorstufe sein und umgekehrt. Hilft aber auch nur bedingt um zu sagen, was da los ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne zu wissen, um welche Büchse es geht, würde ich mal beim Aussetzer am Gehäuse rumwackeln.
Geht das proportional zu den Aussetzern, könnten sich auch die Zementwiderstände bei der Endstufe
selbst ausgelötet haben. Haben z.B. ältere 100W Transenmarshalls schon mal

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben