Fellschutz?

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Moin Leute,
ich hab mir vor kurzem nen Powerstroke 3 gekauft und stelle vorhin fest, das das ziemlich unter meiner Bearbeitung leidet =) Deswegen hab ich mir überlegt so "Fellschützer" zu kaufen... http://www.musik-produktiv.de/remo-falam-slam-doppelt.aspx Sowas hier... Wollt jetzt eigentlich mal fragen ob diese Dinger den Sound fast unberührt lassen oder verbessern oder verschlechtern, hab jetzt in den Bewertungen aber gelesen, dass die den wohl verbessern sollen... Hat jemand sowas dran und kann was dazu sagen? Würd mich über ein paar Meinungen freuen... Oder sachkundige Hinweise :)
Danke,
Flo

Edit: WIE ERSTELL ICH DENN HIER HYPERLINKS AUF NEM WORT??? ^^
 
Eigenschaft
 
Verbessern oder verschlechtern ist wohl Geschmackssache, aber sie geben der Bassdrum ein bisschen mehr Punch (oder wie man sowas sagt :ugly: ). So würd ich das jedenfalls bezeichnen als ich meins damals drauf gemacht hab :D
 
Verbessern oder verschlechtern ist wohl Geschmackssache, aber sie geben der Bassdrum ein bisschen mehr Punch (oder wie man sowas sagt :ugly: ). So würd ich das jedenfalls bezeichnen als ich meins damals drauf gemacht hab :D

Genau so sagt man es. :) Punch trifft den Hagel auf den Zopf. So ein Falam Slam, wie es bei Remo heißt, bei Evans schlicht und einfach Patch. Nimmt sich beides nicht viel. Die Remo Falam Slams sind ein wenig dicker, als die Patches. Machen rein vom Klang nicht viel her. Das einzige ist, dass das Fell nicht mehr ganz zu 100% von alleine schwingt sondern minimal gedämpft wird. Macht aber in Relation zum Volum der Bassdrum keinen wirklichen Unterschied. Beide erfüllen den Zweck der Fellschohnung.

Generell würde ich dann aber mal meine Beatereinstellung und die Fellspannung überprüfen. Denn Dellen dürfen egal bei welchem Fell nicht entstehen. Dann liegt eigentlich immer ein Anwenderfehler vor, ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen. ;)

Noch ein kleine Tipp für die, die kein Falam Slam oder Patch wollen, warum auch immer. Den Beater ein wenig weiter nach unten stellen, damit man, wenn man das Fell dreht, immer einen neuen Anschlagpunkt hat. Dann geht man in einem kleinen Kreis um die Mitte des Felles drum herum. Bei Dellen im Fell würde ich aber immer zu einem neuen Fell raten. :)

Edit: WIE ERSTELL ICH DENN HIER HYPERLINKS AUF NEM WORT??? ^^

1) Text Markieren
2) Auf die Weltkugel klicken, dann öffnet sich 3)

87680d1224622772-fellschutz-linkeinfuegen1.jpg


3) Den Link reinkopieren und auf ok drücken,
87681d1224622777-fellschutz-linkeinfuegen2.jpg
 

Anhänge

  • Linkeinfuegen1.JPG
    Linkeinfuegen1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 240
  • Linkeinfuegen2.JPG
    Linkeinfuegen2.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 246
Hey danke, freundlich und hilfsbereit stimmt =) auf die Sache mit dem Link hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:
Und mh, hab ne DW 5002 mit den Standard-Beatern und benutz nur die "weiche" Seite außerdem nen Powerstroke 3 drauf. Das Fell ist jetzt erst ca. ein halbes Jahr drauf und ich spiel schon seit ca. 7 Jahren und glaube mich doch mit meinem Set relativ gut auszukennen ( hoffe ich doch :) ). An meiner Spielweise kann ich auch keinen gravierenden Fehler erkennen ( wobei das ja eigentlich auch nicht ausschlaggebend dafür ist wie der Beater das Fell trifft ) aber trotzdem ist an der stelle wo der rechte beater am Fell aufschlägt, naja, keine Delle, eher so als hätte sich der beater kurz ins Fell gebrannt =), so leicht aufgerauht.... Am Sound ist das glaub ich nicht so doll zu erkennen, ist ja auch wie gesagt keine Delle... Jemand ne Idee was das sein könnte? Die Falam Slams werdens wohl werden =)
 
Ich hatte auch den von dir verlinkten Falam Slam auf meinem Fell. Da ich mit Gummibeatern spiele klatscht das ganz gewaltig. Klang künstlich und plastisch. Mit den Filzbeatern ging's. Da ich aber von den Gummibeatern nicht weg wollte, habe ich mir dann einen weichen textil (Kevlar-) Patch gekauft. Der ist weicher und nicht plastisch beschichtet und klingt in meinen Augen besser. Puncht ausserdem etwas mehr.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hey danke, freundlich und hilfsbereit stimmt =) auf die Sache mit dem Link hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:

Danke :redface:

Ach so! Ok. ok. ;) Es hörte sich so an, als hättest du das Fell erst ein paar Tage/Wochen drauf und hättest nun schon Dellen im Fell. Tut mir leid, wollte dir nichts unterstellen. ;)

Eine günstire Alternativ zum Falam Slam, Patch... etc... wäre dann einfach ein altes Fell (einlagig) in Beatergröße ausschneiden und aufkleben. Es gibt inzwischen gut haltenden und leicht ablösbaren Kleber. Mit Gaffa würde ich den selbstgemachten Patch nicht ranmachen, denn das dämpft das Fell zu sehr.

Alternativ zu Remo und Evans gibt es noch welche von Danmar, welche auch sehr, sehr gut sein sollen.

http://www.danmarpercussion.com/top1.htm
 
... und klingt in meinen Augen besser.

wie so manche Leute hören... tststs


zum Thema: Ich hab auch die Remo-Pads auf meinem Powerstroke 3. Bin damit recht zufrieden und hab auch mehr gefühlte Sicherheit beim spielen durch die gewonnene Haltbarkeit des Fells.
Wie Limerick schon angemerkt hat, ist die Kombination mit dem Beater zu beachten: Mit nem harten (Kunststoff oder Holz) Beater wirst du z.T. deutlich mehr "klick" im Anschlag haben. Ich benutze Filzbeater und bin mit meinem Sound sehr glücklich.
Dass es weichere Aufkleber gibt, wusste ich bisher nicht. Das werde ich mal ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der Unterschied zum Originalsound nicht so stark ist.
Bei der Mikrofonierung ist es mit Sicherheit für den Soundmann einfacher durch geschicktes Positionieren des Mikros mehr Klick zu geben, als einen bereits vorhandenen Klick wegzunehmen...
 
Ich habe die Pads von Evans und da ist mir aufgefallen, das bei weichen Filzbeatern der Filz langsam "zerbröselt". Der Stoff (ist glaube ich Cordura) ist auch relativ rauh.
 
Ich habe die Pads von Evans und da ist mir aufgefallen, das bei weichen Filzbeatern der Filz langsam "zerbröselt". Der Stoff (ist glaube ich Cordura) ist auch relativ rauh.


Es gibt von Evans auch diese Kunststoffpatches. EQPC heissen die. Durchsichtig und sehr dünn, also ich hab da keinen Unterschied gehört vor und nach Montage und bin sehr zufrieden, und halten tun die auch ne Zeit, sind imho schon `n Stück dünner als die Falam Slams.

DAS DA!

Wenn Du ne Dofuma hast, dann hat das ne "2" satt der "1" hinten dran;-)
 
Hi, ich benutze jetzt seit Jahren den Falam Slam. Der Sound wird dadurch (nutze Filz-Beater) etwas knackiger auf Kosten von etwas Ton. Ich kann die Dinger sehr empfehlen, da sich die Lebensdauer des Felles erheblich erhöht, mir persönlich gefällt der leicht knackigere Sound auch sehr gut.

Ich kenne allerdings auch einen Puristen, der sich weigert die Dinger zu benutzen, da Ihm die "Klangverfälschung" teurer ist als ein neues Fell. Er muß aber zugeben, daß das Fell erheblich länger mit Patch lebt als ohne.

gruz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben