Fender 75 Röhrentausch. Aber wie?

  • Ersteller schrubber
  • Erstellt am
schrubber
schrubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.17
Registriert
26.09.08
Beiträge
12
Kekse
31
Ort
Bremen
Hallo,

da es bei meinem Fender 75 knackt und zischt und knistert und rauscht wollte ich anfangen die schon lange fälligen Vorstufenröhren auszutauschen.
Das wären 3x 12ax7 2x 12at7.
Passt da jede Röhre mit dieser Bezeichnung? Beim Fender 75 sitzen die Röhren in so schlanken Metallröhren. Ist das so üblich? Passt da alles mit den obigen Bezeichnungen hinein? Ist irgendetwas beim Tauschen zu beachten? Habe ich einen grundsätzlichen Thread zu diesem Thema übersehen?
Bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet des Röhrentauschs und daher auch dankbar für die Antwort auf die Frage welche Röhren am ehesten für den guten alten Fendersound geeignet sind.
Danke im Voraus!
Schrubber
 
Eigenschaft
 
Hallo Schrubber!

Hier mal einige Links zu dem Thema:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf
(Wo ist denn der Report zu den Vorstufen bei TT geblieben?:confused:)
Prinzipiell kannst Du tatsächlich jede Doppeltriode mit der 12AX7 Bezeichnung in der Vorstufe verbauen.
Man kann seinen Ampsound durch eine gezielte Bestückung auch in gewisser Weise formen, wie Du der PDF oben entnehmen kannst.
Allerdings macht man so trotzdem keinen Marshall aus seinem Fender. Aber das hast Du ja auch nicht vor.

Lies Dich mal ein wenig ein und Du findest ratzfatz Deine Kolben:great:.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben