Fender Am. Std. Strat Tremolo - unregelmäßiger Pitch bei den einzelnen Saiten bei Nutzung des Trems

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi. Ich habe eine 2000er Fender American Standard Strat.

Nachdem ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht habe, wollte ich mal den Floating Tremolo ausprobieren, um die Saiten auch etwas erhöhen zu können. An meiner Strat ist noch das ältere Tremolosystem mit den zwei Schlitzschrauben verbaut.

Ich habe dazu ein Video auf Youtube geschaut, bei dem der Ersteller sein Trem so eingestellt hat, dass auf der 1. Saite die Tonhöhe beim vollständigen Ziehen des Tremhebels von E (12. Bund) auf F erhöht wird.

Ich hab es ihm gleichgetan, musste dafür jedoch meinen Trem schon echt weit lockern. Nun erhöht sich der Ton auf der 1. Saite von E auf F (also um einen Bund höher). Man sollte nun annehmen, dass es sich bei den anderen Saiten gleich verhält; jedoch weit gefehlt.

Die 2. und die 4. Saite klingen 2 Bünde höher. Die 3., 5. und die 6. Saite sogar 3 Bünde höher. Dies jedoch auch ziemlich genau auf den Punkt.

Ist diese Diskrepanz beim Pitch nach oben normal? Abwärts verhält es sich nämlich so wie erwartet. Die Saitentöne erniedrigen sich hier gleichmäßig. Zumindest habe ich den Eindruck.

Gibt es etwas, dass ich tun kann, um dieses Problem zu beheben? Oder ist es normal, dass die Saiten die Tonlage ungleichmäßig verändern?
 
Ja ist komplett normal so bei einem Fender Strat Tremolo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stark. Vielen Dank. Insbesondere das Video von Carl Verheyen war wirklich lehrreich. Dann weiß ich ja, dass soweit alles passt. :)
 
Die 2. und die 4. Saite klingen 2 Bünde höher. Die 3., 5. und die 6. Saite sogar 3 Bünde höher. Dies jedoch auch ziemlich genau auf den Punkt.
Man bekommt wie gesagt ein Strat-Trem ganz gut so hin, dass man auf der hohen E-Saite eine Halbton, auf der H-Saite eine Ganzton und auf der G-Saite eine kleine Terz erhält. Letztlich musst du mit diesen Intervallen leben. Bigsbys z.b. verhalten sich wieder völlig anders, aber man komm um die Grundkonstruktion nicht herum, das ist bei Strat-Trems eben so....
Ist diese Diskrepanz beim Pitch nach oben normal? Abwärts verhält es sich nämlich so wie erwartet. Die Saitentöne erniedrigen sich hier gleichmäßig. Zumindest habe ich den Eindruck.
Das ist glaube ich tatsächlich nur ein "Eindruck", denn nach unten gehst du ja nicht an den "Endanschlag", den es beim nach oben ziehen gibt. Die Saiten werden aber genausowenig gleichmäßíg tiefer, wie sie auch nicht gleichmäßig höher werden.
Gibt es etwas, dass ich tun kann, um dieses Problem zu beheben? Oder ist es normal, dass die Saiten die Tonlage ungleichmäßig verändern?
Das einzige womit du arbeiten kannst ist die Federspannung, und die Saitenstärke. Tatsächlich hatte Carl Verheyen mal bei Dean Markley ein spezielles Saiten-Set dass darauf ausgelegt war die genauen Intervalle besser zu erzielen.....Es lohnt sich also durchaus Saitensätze zu probieren wie 9-42 vs 9-46 oder ggf ein Set aus Einzelsaiten zusammenzustellen, wenn man das wirklich optimieren will g
Dazu hat der User @B.B eine sehr empfehlenswerten Beitrag mit verlinktem Workshop geschrieben. Ich habe meine Blazer danach eingestellt, funktioniert einwandfrei!
https://www.musiker-board.de/thread...technik-auf-der-stratocaster-workshop.707575/

Dass sich daran noch jemand erinnnert, sagenhaft, dann wars ja doch nicht umsonst.... ;-)

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben