Fender Tremolo + Saiten aufziehen ??? HIILFEE !!!!

K
kuno++
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
09.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich hab irgendwie ein großes Problem mit meiner neuen Strat mit Fender 2-Point Deluxe Locking Tremolo.

Die Gitarre hat an den Wirbeln diese Locking Mechaniken um die Saite festzudrücken, einen Rollensattel, und ein Tremolo, festgemacht mit 2 Schrauben.

Jetzt habe ich wie es mir mein Lehrer gesagt hat, zuerst die Tiefe E-Saite herunter gemacht und eine neue draufgezogen -> hinten durch den Body, durch das Wirbelloch, dann mit der Schraube auf der Rückseite fest zugeschraubt und gestimmt. Das habe ich dann nacheinander mit den anderen Saiten bis zu d-Saite gemacht.
Doch dann fiel mir plötzlich auf, dass das Tremolo viel höher als die Grundeinstellung (~3,4 mm ? ) von Fender ist, so ca ein Abstand vom Body von 6-7 mm.

Erstmal alle wirbel zurückgedreht um nix auf dauer zu belasten und zu schrotten.

WAS NUN ???????

Könnte mir jemand erklären, wie ich die Saiten korrekt aufziehe, um später die gewohnte Saitenlage und Höhe des Tremolos zu haben ?

Viele Grüße kuno++
 
Eigenschaft
 
kuno++ schrieb:
Doch dann fiel mir plötzlich auf, dass das Tremolo viel höher als die Grundeinstellung (~3,4 mm ? ) von Fender ist, so ca ein Abstand vom Body von 6-7 mm.

Dann hast du womöglich einen dickeren saitensatz als vorher draufgemacht. Die Saiten haben dann mehr Zug -> Tremolo kommt nach vorne/oben.

Erstmal alle wirbel zurückgedreht um nix auf dauer zu belasten und zu schrotten.

Schrotten tuste da nix. Ob das Vibrato aufliegt, 3 mm freischwebt oder 6mm, ist Ansichtssache. Kaputt geht nix.


Dünneren Saitensatz draufmachen oder die Federn des Vibratosystems anpassen. Also in deinem Fall die beiden Schrauben der Federkralle (hinten im Vibratofach) weiter rein drehen.

Wie man sowas am besten macht, erfährt man hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=566779&postcount=11

Oder auch in der Signatur von Boardmember [E]vil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben