Fender Strat - B bzw. H-Saite verstimmt sich ständig

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Strat, welches ich nicht in den Griff bekomme und ich hoffe, Ihr habt evtl. noch Ideen.

Bei meiner Fender Strat mit Floyd Rose Trem. verstimmt sich ständig die B-Saite. Ein paar Bendings um einen Ganzton reichen aus, um die Stimmung der Saite mal eben um 10-12 Cent nach unten zu verbiegen.

Ich hatte das Verhalten schon einmal und konnte es damit beheben, dass ich den Reiter der Seite erneuert habe. Seitdem habe ich aber nun gerade mal zwei Saitenwechsel gemacht und nun tritt das Problem schon wieder auf.
Interessant ist noch, dass die Verstimmung nicht so schnell auftritt, wenn ich die Schraube vom Klemmsattel der B / E-Saite löse.

Neue Saiten haben das Problem leider nicht beheben können.

Hab Ihr noch Vorschläge? Ansonsten geht das gute Stück nächste Woche mal zum Gitarrenbauer.
 
Interessant ist noch, dass die Verstimmung nicht so schnell auftritt, wenn ich die Schraube vom Klemmsattel der B / E-Saite löse.

Da wäre ja wohl zunächst mal der feste Sitz des Klemmsattels zu prüfen bzw. der Sattel selbst.

*
 
Hast du schonmal die Klemmböckchen untereinander getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Blöcke habe ich schon mal durchgetauscht und auch der Sattel sitzt fest.
 
is eigentlich normal, das man deswegen öfters stimmen muss.
je neuer die Saiten umso öfter und die B - Saite ist die empindlichste
mich nervt das, deswegen is mein supertolles Floyd Rose Trem. festgeklemmt

ein guter Freund spielt ne Musima, der stimmt während dem spielen ständig nach
er meint ja klar, gummiklampfe mit 2 tremolo - eins hinten ,und eins fonne, (Während er anschlägt und den Hals biegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben