Fender American Standard HSS Tremolo einstellen

  • Ersteller LesPaulMax
  • Erstellt am
L
LesPaulMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
29.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Sehr geehrtes Forum,

Wie der Titel des Themas schon sagt, handelt es sich um eine Fender American Standard HSS 2015 Gitarre, mit 2-Point Synchronized Tremolo mit Bent Steel Saddles, bei der ich gerne das Tremolo einstellen würde. Von Werk aus sind ja 9er Saiten drauf, und 3 Federn hinten drinnen. Ich würde gerne eine Feder rausnehmen, damit sich das Tremolo leichter betätigen lässt, habe bei meiner Floyd Rose Gitarre auch nur 2, und ich würde gerne einen 8er Satz Cobalt Slinkys aufziehen. Ich habe gehört, wenn das Tremolo richtig eingestellt ist, und es um einen bestimmten Winkel nach unten gedrückt wird, verändert sich die g saite um 3 halbtöne, h um 2 und hohe e saite um 1. Stimmt das? Und kann mir bitte jemand erklären wie ich das Tremolo eben richtig einstellen? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, würde es aber gerne lernen. Und die Anleitungen die ich bisher gefunden hab waren nur auf englisch oder in Form von videos, was ich beides nicht ausstehen kann. Muss ich dann die Saitenlage auch neu einstellen? Weil da weiß ich auch nicht wie das geht. Möchte nichts kaputt machen. Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möchte das Tremolo schwebend einstellen.
 
Eigenschaft
 
Sehr geehrtes Forum,

Ich habe gehört, wenn das Tremolo richtig eingestellt ist, und es um einen bestimmten Winkel nach unten gedrückt wird, verändert sich die g saite um 3 halbtöne, h um 2 und hohe e saite um 1. Stimmt das?

Und kann mir bitte jemand erklären wie ich das Tremolo eben richtig einstellen? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, würde es aber gerne lernen. Und die Anleitungen die ich bisher gefunden hab waren nur auf englisch oder in Form von videos, was ich beides nicht ausstehen kann. Muss ich dann die Saitenlage auch neu einstellen? Weil da weiß ich auch nicht wie das geht. Möchte nichts kaputt machen. Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möchte das Tremolo schwebend einstellen.

Hi

Bei der g Saite 3 Halbtöne , h Saite 2 HT , E Saite 1 HT handelt es sich um UP Bendings.
Das System muss also so eingestellt sein das genug Weg vorhanden ist,
die G Saite eben so weit upbenden zu können.

Dafür muss das Tremolo also zwingend schebend eingestellt sein. Sollte das
bisher nicht der Fall sein ,muss also auch die Saitenlage neu eingestellt werden.

Ich persönlich finde 3 oder mehr Federn übrigens deutlich angenehmer, als immer
weniger Federn eingesetzt zu haben. Ansonsten die 2 Schrauben in der Ferderkralle
auf der Rückseite weiter rein oder raus schrauben. Da kann so schnell nichts kaputt gehen

hier noch ein Video , bei dem das kurz angerissen wird



PS viel Erfolg beim Überwinden deiner Englisch + Video Aversionen !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben