fender bassman 25 zu laut, bzw. input zu empfindlich!

krahni
krahni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
24.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
buxtehude
hi,
megastolz auf meinen günstig und in super zustand erstandenen FENDER BASSMAN 25 habe ich doch ein kleines problem:

der bassman ist sooo empfindlich auf dem passiven sowie dem aktiven eingang, dass bei volume auf 1 am amp schon mehr als zimmerlautstärke anliegt ...
das passiert bei allen meiner bässe: yamaha bb4n (passiv), fender akustik-bass (aktiv fishman) und ovation akustik-fretless (passiv) ...

hat jemand schon mal einen eingang "unempfindlicher" gemacht, etwa mit einem in serie geschaltetem widerstand?
wäre doch schön wenn maximallautstärke bei 10 wäre und nicht bei 3 ... ;-)
so wie es jetzt ist, ist es praktisch nicht regelbar - man muss schon den volume-regler am bass runterdrehen - das finde ich aber nicht so toll ...

gruss aus dem norden
andreas
 
Eigenschaft
 
Um den Eingang unempfindlicher zu machen nutzt ein Widerstand in Reihe nichts - da muss ein Spannungsteiler ran.
Den kann man durchaus in einem Klinkenstecker unterbringen....
Die Werte: 1 Meg in Serie, 100k gegen Masse (hinter dem 1 Meg) => damit würde ich mal testen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke - ich meine ich habe solche stecker auch mal gesehen, 6,3mm stecker und hinten buchse drin ... ich guck morgen mal im elektronik-shop vorbei, das sind auch alles mucker ...
 
Also ich glaube was hier passiert ist, dass dein Bassman einfach zu überdimensioniert bzw. zu laut für dein Zimmer ist, was mich bei einem 25 Watt Brüllwürfel eigentlich wundert.
Egal, nichtsdestotrotz kann so ein Amp seinen Sound nur vollkommen entfalten, wenn man ihn weiter aufdreht, da hast du schon Recht.

Ich würde da gar nicht erst anfangen wild was rumzulöten und den Volume-Regler am Bass runter zu drehen finde ich auch mies, daher mein Vorschlag:
Ein Effektpedal mit Level-Regler, bzw. im Optimalfall ein reines Volume-Fußpedal, welches den Pegel vom Bass herabsetzt.
Beim Effektpedal einfach den Effekt rausdrehen und den Level-Regler dazu benutzen, den Pegel des Basses zu regeln.
Ein reinies Volume-Pedal gibt es z.B. bei den Bausätzen von Musikding.de. Dieses Pedal hat einen Regler, mit dem du den Pegel des Basses herunterdrehen kannst. Dann liefert der Bass dank voll aufgedrehtem Vol-Poti seinen vollen Sound, aber der Pegel am Bassman ist gering, sodass du diesen auch viel weiter aufdrehen kannst.
Nachteil: zum selber bauen :)
 
ganz genau so werde ich es auch machen, war ein vorschlag aus meinem elektronik-shop:
'ne regelbare di-box in den effektweg einschleifen, die entkoppelt auch gleich schön und eleminiert damit sämtliche brumm- und zirpgeräusche, die der bass so auffängt ...
ansonsten habe ich auch noch ein alesis-nanoverb, das kann das auch erledigen weil man input und output regeln kann, das kann auch permanent eingeschleift bleiben - liegt aber leider gerade bei meiner schwester in hannover und die ist gerade auf reisen.

pedale mag ich garnicht ...

übrigens: der bassman 25 hat nicht nur 25W - ich habe mich über die 75W angabe am stromanschluss gewundert, die endstufe hat schon ordentlich wumms, mein leistungsmesser zeigt zeitweise 65W an wenn ich's richtig brummen lasse ... ;-)
zum vergleich klingt mein roland bass cube 30 wie 'ne konservendose - eigentlich nicht vergleichbar - FENDER BASSMAN heissen ja auch nur die, die es verdienen - alle anderen heissen RUMBLE ... ;-)
 
Die Ausgangleistung der Endstufe des Bassmann hat schon 25W, das hat ja nichts mit der Leistungsaufnahme des gesamten Verstärkers zu tun.
Der Tip mit der regelbaren DI im Effektweg klingt für mich auch besser als der Weg, das Signal vor dem Verstärker zu reduzieren, das kann mitunter zu Soundverlusten führen.
 
Habe jetzt auch einen.
Sieht super aus, ist aber als Übungsverstärker für eine Wohnung völlig ungeeignet.
Zimmerlautstärke erreicht er schon bei Pegel 0,5 von 10 und das Grundrauschen was nicht mehr zeitgemäß ist hat dabei die gleiche Lautstärke wie der Bass Sound.
Er kann laut aber er kann nicht leise.
Für kleinere Übungsräume im Band Kontext geeignet. Da, und nur da wird er seine Stärken ausspielen können.


20160731_182833-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' meinen aus dem grund auch verkauft, leise geht eben garnicht mit dem, dann geht alles im rauschen unter ...
spiele jetzt nur noch über mein pult und die 4 alesis studio-monitore nebst subwoofer - manchmal kommt ein amplitube oder zoom ms-60b dazwischen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben