Fender Bassman Ten Rückwand öffnen?

  • Ersteller Krampe1000
  • Erstellt am
K
Krampe1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
30.10.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hi, hab seit kurzen einen 73er Bassman Ten. Der klingt gut und macht ordentlich Druck. Könnte es mir aber trotzdem etwas "offener" oder wie auch immer vorstellen. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn die Rückwand zu öffnen? Wäre ja schon ein operativer Eingriff und prinzipiell hab ich da schon ethische Bedenken. Aber wenn es dem Sound zu gute kommt... Dachte an was halboffenes, was auch wieder verschließbar wäre. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
Verbaut sind 4 Jensen P10R.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Vielleicht versuchst Du es besser erst einmal mit einer kleinen offenen Box, die Du daneben stellst. Die kann man sich von einem Kollegen borgen oder mal bestellen. Damit findest Du sicher heraus, ob es klanglich für Dich geeigneter ist. Ich bin ein Freund von Boxenkombinationen und nutze auch eine offene und eine geschlossene Box mit je einem 12" Speaker. Der Vorteil ist dabei, dass man auch noch die Ausrichtung der Boxen zueinander variieren kann. Beachten mußt Du auf jeden Fall die Impedanzen der Cabs. Einen Umbau würde ich bei einem solchen Amp nicht machen.
 
Auf die Variante wär ich jetzt gar nicht gleich gekommen....

Danke für den Tip!

Grüsse
 
Und immer dran denken ... simple Zusammenhänge sind in der Regel falsch.

Ein Amp klingt so wenig "offener" wenn das Cab "offen" ist, wie eine Gitarre "dunkler" klingt, wenn dunkles Mahagoni verbaut wurde, oder "leichter", wenn leichtes Holz verwendet wurde. Er klingt halt ... "anders".

Strenggenommen sind die wenigsten Combos - gerade die offenen - "richtige" Lautsprecher, sie sind halt ein Kasten mit Lautsprechern drin. Wirf' mal einen Blick auf die Konstruktion wertiger Hif-Lautsprecher, wo es um eine möglichst genau Wiedergabe von Freqenzen geht... da muss eigentlich jeder Gitarrist mit seinem roh zusammengezimmerten und mit Tolex bezogenen Kasten ohne interne Strukturen usw. vor Scham im Boden versinken.

Trotzdem - man hat sich an diesen Sound gewöhnt und findet ihn gut, und es ist erlaubt was machbar ist.

Ich würde auch mal den Versuch mit externer Box schauen, und dann mal sehen wie die Rückwand befestigt ist... irgendwie müssen ja auch die Speaker rein gekommen sein, vielleicht kann man die ja nach Abmachen der Back Door beim Chassis oben recht leicht von innen lösen? Schauen macht ja erstmal nix kaputt. Oft reicht auch Lampe vom Handy rein und dann mit der Handy-Kamera ein paar Fotos machen...
 
Hi, also die Speaker sind von vorn verbaut. Hinten ist der Combo komplett zu. Da müsste man halt die Stichsäge ansetzen....Würde das schon so machen wollen, dass die Rückwand halboffen ist + auch wieder verschliessbar wäre. Und das so sauber wie möglich.

Ein Super Reverb zB ist ja auch nicht ohne Grund hinten offen. Wahrscheinlich sinkt dadurch aber der Wert vom Amp drastisch? Original isser allerdings eh schon nicht mehr mit den Speakern + der Phaseninverter wurde auf „Blackface“ Specs umgebaut und die Mastervolumenschaltung wurde durch einen Post Phase Inverter Mastervolumenregler ersetzt.

Ich check das mal am WE und klemm die Speaker von nem alten Acoustic Combo an den Bassman. Der ist hinten auch offen. Sind halt 2x12". Wäre jetzt nicht so der direkte Vergleich, mal schauen....

Grüße
 
Ich bin gestern beim Surfen im Netz noch auf das hier gekommen: https://whatsmyscene.com/vintage-amp-scene-1978-bassman-ten/

Da hat jemand sehr liebevoll dem Amp ein komplett neues 2x10er-Case gebaut (hinten offen), und parallel das 410er-Gehäuse behalten. Weil man ja bei so Teilen nie wissen kann ob nicht irgendein Vintage-Wahn ausbricht, ist das schon eine tolle Lösung - man macht das Teil anders nutzbar, kann aber bei Bedarf wieder auf "Original" gehen. Ist mir sympathischer als "aufsägen", aber klar, braucht Geld und Platz.

Letztlich ist es dein Amp, wenn's dich happy macht dann tu's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre jetzt auch ein ähnlicher Post meinerseits gewesen. Du kannst ja ein Headshell kaufen und den Amp da hineinbauen. Vielleicht gibt es sogar im Custombreich etwas Passendes. Ich glaube so etwas gibt es bei Tube Town, denn ich habe das mit meinem Mesa Boogie Lonestar Classic 2x12" auch so gemacht. Der wiegt komplett über 40 Kilogramm…
Dann kannst Du Dir einfach eine passende Box und Speaker suchen und besser transportierbar ist es dann auch. Einen Vintage Amp Gehäuse würde ich schon aus Respekt nicht mit einer Stichsäge bearbeiten. Es sei denn Dir ist das völlig egal.
 
Das wäre natürlich die charmanteste Lösung. (am Ende auch mit ner 2x12" Box) Eben Auch wegen der Schlepperei, hab den jetzt einmal von daheim in den Proberaum gebuckelt ( sind 100m holpriger Fußweg mit Treppen usw...) und da steht er jetzt. Bekomme den auch äusserst beschissen in den Nissan Micra ;) Ich nehm da morgen mal die Maße, vielleicht gibts ja was passendes...

Danke für den Input!
 
So siehts übrigens rausgemetzgert aus ;)


open back.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben