Fender BJ vs. Epiphone BC30

  • Ersteller dehenne
  • Erstellt am
dehenne
dehenne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
30.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

Ich möchte endlich mal meinen Peavey Studio Pro 112 rausschmeißen. Er rauscht wie der Atlantik und der Overdrive Channel gafällt mir so ziemlich gar nicht. Weshalb ich immer mit dem TurboRat Treter im Clean arbeite.
Welcher der Amps macht überhaupt für mich Sinn?
Ich suche einen vollröhren Übungs, Session, Auftritt Amp und konnte mich soweit erstmal auf Epiphone Blues Custom 30 und Fender Blues Junior begrenzen, weitere gute Amps schau ich mir gerne aber auch noch an.

Spielen tu ich auf meiner Fender Strat Highway One (SSS) mit Boss Blues Drive viel Blues, und angezerrten BluesRock ala Gallagher, Hendrix, Moore, CCR, etc.

Ist der Epiphone Blues Custom 30 überhaupt mit seinen schaltbaren 15W Übungsamp tauglich, schließlich machen 2 12" ganz schön Druck!

Hat denn jmnd erfahrung wie es im Neubaugebiet mit der Hörigkeit der Decken ist? Ich wohne im erdgeschoss und habe einen Ober-Nachbar, wird das Arglaut für den oder gibt es schon im niederen Vol Bereich gute Sounds?

Danke erstmal,
Henne

edit: der Preis sollte sich doch unter 500€ (u.U vllt auch Gebraucht) bewegen
 
Eigenschaft
 
hallo

den bj habe ich selbst und kann ihn auch für zuhause empfehlen - dank master kein problem.

daß der sound etwas verhaltener ist als bei höherem pegel, sollte aber dennoch betont werden.liegt halt auch am schwingungsverhalten des speakers...

wenn du richtung gallagher etc. gehst, würde ich dir allerdings eher den vox ac15 empfehlen...den habe ich auch - und zwar für genau diese richtung: gallagher, hendrix....
hatte ich zwar auch einige zeit mit meinem bj gespielt, aber auf dem vox kommt das schon besser :)

gebraucht kommt es auch mit deinem preisrahmen hin..

den peavey kann ich leider nicht beurteilen..
 
Hi,

Den Peavey brauchst du nicht zu beurteilen, den hab ich schließlich schon ;D Ich denke du meinst den Epi...
Der Vox AC15 scheint ja gleich ein gutes Stück teurer zu sein und gebraucht nicht oft zu finden :/

Wie steht es eigentlich mit dem Sound von Hybrid Combos? vergleichbar mit dem von reinen Tube-Amps oder nur Spielerei?

Und was ich noch fragen wollte ist, ob sich die Beschränkung auf einen Kanal wie beim Fender BJ irgendwie negativ auswirkt, sprich sehr wenig Vielfältigkeit, etc.
 
sorry..klar meinte ich den epi!

ich mag liebe einkanalige amps - das sind aber spezielle vorlieben und hängt auch vom einsatzbereich ab.
es gibt immerhin auch genug leute, denen ein 4 kanäler als minimum erscheint.
beim multi auf dem boden kannst du dann gleich unzählige sounds abspeichern

ich regele meinen sound gerne mit den potis an der gitarre und habe einen übersichtlichen amp, den ich jederzeit blind bedienen kann.

zum hybrid: ich besitze auch noch einen vox vr30r - vorstufenröhre und transistorendstufe. ansonsten hallspirale, master und getrennte klangregelung für beide kanäle ( ich benutze den zweiten kanal aber eher selten )
im direkten vergleich zu meinem vox ac15 schneidet der amp verdammt gut ab.
beim nachfolger des vr30 - den ad modellen - sehe ich das anders. das kann aber vielleicht daran liegen, daß bei diesen modellingamps sehr viel zeit investiert werden muß. um den "passenden" sound zu finden.
die hatte ich mir evtl. beim ad 30 nicht genommen, weil mir das alles zuviel des guten war ;-)

den älteren vr30r kann ich jedem bedenkenlos empfehlen, der auf den vox ac - sound steht.
 
Für Deine Zwecke solltest Du mit einem 15 W Amp eigentlich auskommen. Ich habe den BJ und bin von der Verarbeitung jetzt nicht 150 %tig überzeugt (Potiachsen aus Plastik direkt auf die Platine etc), aber andererseits funktioniert er seit 1995 oder so und klingt auch ganz gut :) Es ist kein Problem, den Amp auch zuhause zu betreiben, auch wenn der 12' Speaker schon einen gewissen Schub entwickelt, derc im Neubau schnell zu viel sein kann. Aber mit leise drehen und evtl. den Amp auf ne dämpfende Unterlage stellen geht das schon.

Alternative ist neben dem Vox natürlich auch Laney, zB der VC15 oder VC 30. Die sind halt etwas heisser und britischer, aber für mich klingt der Blues Junior klar besser, erst recht mit dem Stock Speaker.

Klanglich ganz gut sind auch diese Bugera "Vintage" Amps V22 und V55, oder auch die Fame GTA Serie. Aber gerade bei Bugera hast Du natürlich das übliche Budget-Amp Ding, dass er wohl kaum wertstabil ist, und ob er viel länger hält als die Garantie läuft ... käme auf den Versuch an. Klingt aber gut. Der Fame ist hässlich, kommt aber aus Russland und nicht aus China - die bauen ja auch Panzer ... hat leider kein Reverb.

Ansonsten, ein einkanaliger Amp ist nicht weniger vielseitig, man muss nur Knöpfe drehen, um einen anderen Sound zu kriegen ;) Mit dem Boss hast Du ja eh einen 2. Kanal.
 
danke erstmal soweit... :great:

Ich meine auch das ein Kanal ausreichend ist, denke ich nur daran, das ich mit meinem Peavey nie in den Overdrive Kanal gewechselt habe ;D
Und um etwas mehr Zerre zu bekommen hab ich schließlich noch den BD-2 und die TurboRat

Zu dem Epi Blues Custom hat keiner etwas zu berichten? Vor-, Nachteile? Zu groß?
 
ich glaub Rockin' Daddy hatte mal einen, oder hat zumindest mal einen gespielt. Dem Hörensagen nach hat der halt einen Haufen Features, aber auch ein paar Konstruktionsmängel, die sich gerne mal in einer durchgebrannten Sicherung äußern. Alles Hörensagen, wie gesagt. Ist eben auch eher ein Budget-Amp.

Einen gebrauchten Blues Junior würde ich empfehlen, dürfte so um die 350 liegen, die Du immer wieder dafür kriegst und die auch vom Gebrauchswert her locker gerechtfertigt sind - auch im Vergleich zu den Chinaböllern. Die Fames haben halt etwas weniger Features, sind aber auch laut, stabil und gut - und etwas hässlich. Den Bugera, den ich noch genannt habe, fand ich klanglich sehr überzeugend, und er sicht auch ganz hübsch aus, ist aber qualitativ von zweiofelhaften Ruf.
 
ich glaub Rockin' Daddy hatte mal einen, oder hat zumindest mal einen gespielt. Dem Hörensagen nach hat der halt einen Haufen Features, aber auch ein paar Konstruktionsmängel, die sich gerne mal in einer durchgebrannten Sicherung äußern. Alles Hörensagen, wie gesagt. Ist eben auch eher ein Budget-Amp.


So isses! Es waren sogar zwei, da ich einen defekten von einem Kumpel ergaunern konnte:rolleyes:

Alles in allem sprechen die Reviews auf Harmony-Central eine deutliche Sprache. Ich hatte nie mit einem Defekt zu kämpfen, eher mit dem Gewicht und dem imho sehr britischen Ton.
Die Pseudo-Trioden Schaltung macht letzlich nur einen leicht anderen Klang, an der Lautstärke ändert sich nicht wirklich viel.

Beide Amps sind wieder verkauft, da ich einfach schon zuviel hier rumstehen hab und ich vor kurzem mein Arsenal deutlich ausgedünnt hab.
Eines ist mal klar, das Ding IST laut. Für zu Hause imho nicht geeignet, da er einfach etwas Pegel braucht um ordentlich zu klingen.
Ich möchte allerdings bezüglich der Preisklasse auch noch dringend den Kustom Defender ins Rennen schicken:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Kustom/Defender/10/1
https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm

Goiles Teil das. Kommt meinen Klangidealen deutlich näher als der Epi.

Weiterhin möchte ich anmerken, daß zur Zeit ein Peavey Classic-Klon angeboten wird, der von Herrn Larry Grohmann überarbeitet in sämtlichen Foren sehr gute Kritiken abgrast:
http://cgi.ebay.de/Roehren-Combo-VT...Amps?hash=item56353b59ea&_trksid=p3286.c0.m14


Greetz,

Olli
 
ok, dann fällt der Blues Custom also raus, aber mal zu den anderen angesprochenen:

Kustom Defender:
Nicht etwas zu stark mt den 50W Vollröhre?
Wozu der Footswitch bei einem 1 Kanaler? Reverb ein/aus?

Interresanter noch der Golden Ton:
Meine erste E-Gitarre war von Golden Ton! Fazit: Nicht vergleichbar mit meiner jetzigen Fender... Passiert das auch mit dem BJ?

...Peavey Classic-Klon angeboten wird, der von Herrn Larry Grohmann überarbeitet
Was meinst du damit, ist er gemoddet?
Hast du einen Link zu einem der besagten Freds?

thx
 
ok, dann fällt der Blues Custom also raus, aber mal zu den anderen angesprochenen:

Kustom Defender:
Nicht etwas zu stark mt den 50W Vollröhre?
Wozu der Footswitch bei einem 1 Kanaler? Reverb ein/aus?

Interresanter noch der Golden Ton:
Meine erste E-Gitarre war von Golden Ton! Fazit: Nicht vergleichbar mit meiner jetzigen Fender... Passiert das auch mit dem BJ?


Was meinst du damit, ist er gemoddet?
Hast du einen Link zu einem der besagten Freds?

thx
Nun ja, 50 Watt haben oder nicht haben. Etwas Reserve kann sicherlich nie schaden.

Der Fußschalter ist für den +10dB Boost.

Der angebotene Golden Ton VT-30 ist von Herrn Grohmann (Larry G. Amplification) "überarbeitet".

Mach Dir einfach mal ein Bild davon, wernn Du "Golden Ton VT-30" oder "Golden Ton Smart 20" googelst.

Hier im Board gibt es jede Menge darüber, ebenso im Tubetown-Forum etc.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen;)

Greetz,

Olli
 
öhmmm, hat der Blues Junior gar keinen Standby?
 
Kannst du das etwas näher erläutern? :confused:
 
mein bj ist knapp 14 jahre alt und macht wegen "fehlendem" standby null probleme ;-)
 
Stichwort "Kathodenvergiftung"!
Das ich da nicht drauf gekommen bin xD

Noch eine Frage zum BJ, gibt es Unterschiede zur Tweed Version außer der Optik?
 
ich habe mal schnell für dich gegoogelt - ich habe ja zeit :)

ZITAT:
Der Verstärker erschien 2006 in einer limitierten Auflage und ist mittlerweile vergriffen. Ihn zu beschreiben heißt wohl Eulen nach Athen zu tragen. Er ist wie der "herkömmliche" Blues Junior, nur besser. Die Röhren sind von GT und vor allem enthält er einen richtig guten Jensen Speaker. Der Output ist ordentlich und die Interaktion mit der Röhre ist bekannt gut. Die andere Röhrenbesatzung und der Jensen bedeuten alles in allem gegenüber dem "normalen" Blues Junior ein weniger "ungezogenes" Verhalten. Er klingt weicher, kann aber auch ziemlich dreckig.


es gab allerdings auch schon viel früher tweed ausführungen, made in usa....und da wurden auch andere speaker verbaut - zumindest teilweise...

ich würde den mehrpreis für nen china - oder mexiko tweed nicht zahlen...

im netz gibt es wirklich sehr viele infos über den bj..
zb:
http://home.comcast.net/~machrone/bluesjunior.htm
http://mysite.verizon.net/vze6roy2/zotemansbluesjuniorsettingsforthefdp/index.html
 
ok, thx ich versuche mich zu bessern ^^

In der Bucht gibt es derzeit einen Sofortkauf eines BJ:

Preis: 375€

Fender Blues Junior, E-Gitarren Combo, Vollröhrenamp, 15 Watt, neu bestückt mit JENSEN C12N-Speaker und TAD bzw. JJ-Röhren, neuwertig, da wenig benutzt. Gewicht ca. 14 kg.
Wert inkl. Neubestückung ca. 650,--€ (Speaker ca. 99,--, Röhren ca. 50,--€)

Versandkosten 16,80 € für Amp mit Update + Originalspeaker und -röhren in extra Paket, ansonsten 9,90 € nur der Amp.

Noch Garantie bis 03.04.2010 bei Rockshop Karlsruhe.

Lohnt das Angebot, oder zu teuer für gebraucht?
 
hi dehenne!

der preis ist fair - insbesondere, da er dir auch den originalen speaker und die röhren anbietet.

du musst zusätzlich bedenken, daß der verkäufer nochmal - grob gerechnet - 10% an ebay-gebühren zahlen muß.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gibt es derzeit einen Sofortkauf eines BJ:

Preis: 375€

Lohnt das Angebot, oder zu teuer für gebraucht?

Wie gesagt, der normale Gebraucht-Kurs ist um 350 €. Die neuen Röhren würden für mich jetzt keinen Aufschlag rechtfertigen, ein Speaker-Upgrade allerdings u.U. schon. Dafür würdest Du sonst einzeln wesentlich mehr zahlen.

Da er ja den Originalspeaker dazugibt, kannst Du beide probieren und den weniger Deinem Geschmack entsprechenden dann auch wieder weiterverticken. Wobei man den Stock-Eminence wohl nicht so gut loswird, den hat schließlich fast jeder, der einen Fender-Amp hat :D

Zu dem Jensen Speaker kann ich Dir leider nix sagen, aber für 15 € Aufpreis find ich das ok. Alles in allem würd ich das Angebot als fair bezeichnen, zumal der Amp ja noch ziemlich neu ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben