Fender Champion 600 + Cabinet

  • Ersteller PureSoul
  • Erstellt am
PureSoul
PureSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
09.04.09
Beiträge
186
Kekse
211
Hi,

ich habe vor mir demnächst den Fender Champ600 zuzulegen. Zahlreiche Modifikationen zur Verbesserung
gibt es ja schon zugenüge.

Zum erhalt der Garantie würde ich aber zuerst von diesen Modifikationen absehen und anstelle den Speaker auszutauschen
gleich ein "gutes" Cabinet dranhängen. Mit dem 4 Ohm Ausgang ist die Wahl ja recht eingeschränkt und
ich habe überlegt z.B. eine HarleyBenton 1x12 Box zu kaufen und diese mit einem 12er Jensen Chicago Speaker (4Ohm)
auszurüsten. Damit hätte ich für etwas mehr als 100 Euro was anständiges oder?
...Im Hinterkopf habe ich noch etwas von "Sollimpedanz bei Vollröhre".

Da bei mir die Möglichkeiten zum Boxentest recht eingeschränkt sind bin ich da mal auf eure Erfahrungen
gespannt.
Da das Ganze ja für's Wohnzimmer gedacht ist sollte es ein 1x12 oder 1x10 Cabinet sein.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi puresoul!

ich hab´meinen "600" schon über verschiedene speaker gespielt - und ja, das bringt schon was.
mehr fülle, mehr klarheit, mehr lautstärke, einen besseren overdrive-sound.

ziemlich beeindruckt war ich z.b. vom jensen c8r.
den kann man sogar direkt einbauen (man braucht aber eine neue schallwand!), kostet nicht viel, und ist erstaunlich effektiv.

cheers - 68.
 
Hallo PureSoul,


ich persönlich kann mit der Chicago-Serie von Jensen so gar nichts anfangen. Ich bin ein absoluter Fan der Jensen-Keramik/Alnico Speaker, aber diese "Günstig"-Serie hat so gar nichts dem eigentlichen "Jensen Chime" zu tun.
Soweit ich sehe, gibt es eh nur den 12/70 in 4 Ohm für 69 Euro. Den P12R hingegen schon für 20 Euronen mehr. Und DER klingt auch nach Jensen.

Da leg mal lieber ein paar Euronen (ist ja wirklich nicht viel Aufpreis zu dem Alnico-Serien) drauf und genieß den runden, glockigen Klang:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p349_Jensen-P12R---4-Ohm.html

Der interne Speaker des Champ ist halt schon recht schnell überfordert und bricht schnell ein. Ein extension Cab macht da natürlich einen echten Unterschied.
Allerdings habe ich noch nie einen Alnico in einem geschlossenem Cab gehört und könnte mir vorstellen, daß er da recht dürr klingen könnte. Aber das ist nur Vermutung.
Ein hinten offenes Cab macht den Sound halt nochmal viel räumlicher und lauter, da der Speaker so noch schön "atmen" kann.
Da wäre vielleicht die Epi-Box eine (wenn auch teurere) Alternative:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_1x12_cabinet.htm

Den Speaker kannst Du in der Bucht sicherlich noch für 35-40 Euro losschlagen. Insofern halten sich die Mehrausgaben in Grenzen.


Greetz,

Oliver
 
Allerdings habe ich noch nie einen Alnico in einem geschlossenem Cab gehört und könnte mir vorstellen, daß er da recht dürr klingen könnte.
Falls du das "geschlossen" auf die von PureSoul angesprochene Harley Benton 1x12 Box beziehst: die ist nicht geschlossen, sondern offen. Zumindest die "schwarze" Version (G112). Die 2x12 und die 1x12 "V"-Variante sind geschlossen...

Viele Grüße

-Thorsten
 
Allerdings habe ich noch nie einen Alnico in einem geschlossenem Cab gehört und könnte mir vorstellen, daß er da recht dürr klingen könnte. Aber das ist nur Vermutung.
Ein hinten offenes Cab macht den Sound halt nochmal viel räumlicher und lauter, da der Speaker so noch schön "atmen" kann.
Da wäre vielleicht die Epi-Box eine (wenn auch teurere) Alternative:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_1x12_cabinet.htm

Die Harley Benton für 59€ ist ja hinten offen.. nur die "Vintage" Variante mit dem hellen Tolex ist geschlossen.

edit: da war ich zu langsam :)
 
Hey,

also erstmal großen Dank für die Tipps!

Also ich fasse nochmal mein Anliegen zusammen. Gesucht ist eine gute/günstige Box für den Champion 600.

Da ich keine große Auswahl an 4 Ohm Boxen gefunden habe war meine Idee die HB-112 Box (nicht die Vintage) mit einem
(offensichtlich besseren) Jensen Speaker auszurüsten.

Wenn mir jetzt einer sagt ...hier diese 8 Ohm Box läuft super an dem Champ. Geb ich einen aus. Weil ich ein
anderes größeres Top noch dranhängen kann.
Eine 4 Ohm Box wäre dann nur für denn Champ600.

Grüße
 
hi!

... Wenn mir jetzt einer sagt ...hier diese 8 Ohm Box läuft super an dem Champ. Geb ich einen aus...

ja, ich hab´den "600" auch ohne probleme am 12er (8 ohm) meines blues junior betrieben - gibst du jetzt einen aus? :D

nee, im ernst - normalerweise ist das kein großes problem.


cheers - 68.
 
gibst du jetzt einen aus? :D

Versprochen is versprochen.

Also muss ich mir keine Sorgen um Lautstärkeverlust oder ähnliche klangliche Einbußen machen?
Wäre natürlich absolut super weil es sich dann natürlich noch mehr lohnt mehr auszugeben.

...dann mal ein schönes Wochenende!


Und noch mal ne Zusatzfrage.
Wie hochwertig wäre eine solche Box? HB 112 Gehäuse + zb. eine Jensen P12Q/R.
In vergleich mit einer sagen wir mal Marshall Haze oder ähnliches in der <=200€
Kategorie. Ich meine aus Sperrholz sind doch die meisten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

natürlich wäre eine 4-ohm box "optimal" und der amp gibt an einen 8-ohm speaker nicht optimale leistung ab - aber da der interne speaker schon sehr schwach/leise ist, war der 12er mit nicht-optimaler anpassung dennoch deutlich lauter/klarer/präsenter.

cheers - 68.
 
Oder man gibt dem kleinen Champ ein neues großes Zuhause und ein 10" WGS Speaker.
E.W.W. Ch600_1.jpg
E.W.W. Ch600_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder man gibt dem kleinen Champ ein neues großes Zuhause und ein 10" WGS Speaker.
Das sieht mega toll aus, hast du das selber gemacht? Das würd ich auch zu gerne können... 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Herr Valdez schon seit einiger Zeit nicht mehr "an Board" war, könnte die Zeit bis zu seiner Antwort etwas länger werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recht hat er trotzdem ;) wirkt ganz nett das Ding xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und so kommt jemand ja doch an seine Informationen ;)

Dank dir für die Infos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben