Fender Champion 600 / Vorstufenröhre 12AX7 gegen 12AY7 tauschen

  • Ersteller britpop
  • Erstellt am
B
britpop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
09.06.10
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wessingen
Hallo,

ich (Anfänger) bin seit kurzem Besitzer eines Fender Champion 600, der erste gekaufte Amp dient nun eigentlich nur noch als Speaker-Cabinet :) für den Fender. Naja, Fehler macht man halt.

Das Brummen vom Champion ging mir aber nun doch ein wenig auf den Zeiger. Im Netz gibt´s da ja viel drüber zu finden. Heute habe ich neue Röhren von electro-harmonix eingesetzt und bei der Gelegenheit die ursprüngliche 12AX7 gegen eine 12AY7 getauscht.

Wie zu erwarten war, ist der Amp nun etwas leiser und verzerrt mit meiner Fender Standard Stratocaster auch voll aufgerissen am High-Input überhaupt nicht mehr. Der Ton ist nun superclean und warm, sowohl über den eingebauten Speaker als auch über einen 10" - Jensen P10R . Irgendwann investiere ich mal in ein schickes Overdrive-Pedal, aber vorerst brauche ich das nicht.

Wer einen richtig feinen, cleanen Ton aus dem Champion holen möchte, dem kann ich diese Sache echt empfehlen. Das Gebrumme ist nun auch zu gefühlten 3/4 weniger (Maßnahmen: Steckdosenleiste mit Netzfilter, Röhrentausch) und nicht mehr störend. Superteil, der kleine Verstärker. Wirklich laut ist er mit der 12AY7 allerdings nicht mehr - dafür aber deutlich besser, für meinen Geschmack natürlich.

Die verwendeten Röhren sind

electro-harmonix 6072A/12AY7 (Vorstufe)

electro-harmonix 6V6GT (Endstufe)

Jetzt muss ich nur noch besser spielen lernen :)

Liebe Grüße

Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi Rolf,

versuch mal in der Endstufe die 6V6GT von JJ.
Bringt nochmal mehr Wärme.
Und zum Spaß die ECC803S long-plate ECC83 von JJ Red Label in der Vorstufe.
Ein bissl crunch in der vorstufe die sich richtig gut macht.
... Andi
 
....solcher Röhrentausch erzielt gerade bei preiswerteren Amps oftmals eine gute klangliche Ausbeute. Mit dem Jensen P10R hast Du aber auch einen wirklich tollen Speaker ausgewählt. Den habe ich nach dem Auswechseln der Röhren ebenfalls in meinen VHT Übungsamp verbaut und das würde ich immer wieder tun. Da macht das Übern gleich doppelt soviel Spaß:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben