Fender Champion vs. Gretsch vs. Epi Valve Junior

  • Ersteller Damon_Knight
  • Erstellt am
Damon_Knight
Damon_Knight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
26.05.09
Beiträge
311
Kekse
15.103
Ort
Hamburg
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für zuhause sowohl zum üben als auch für Homerecordings einen kleinen Röhrenamp zu kaufen. Ich habe momentan einen uralten Peavy Bravo 112 Transe, dessen Sound mir einfach zu kühl ist und zu wenig meinen Band- und Livesound (Marshall JTM 45 Bluesbreaker) widerspiegelt.

Dazu habe mich mir folgende Teile angeschaut:
- Gretsch 5 Watt Amp
- Fender Champion
- Epiphone Valve Junior
- und als billigste Alternative den Harley Benton 5W oder gar 15 W (der 15W ist genauso teuer wie die anderen, aber mit mehr Einstellmöglichkeiten und mehr Saft)

Es MUSS ein Kombo sein, damit ich das Ding auch mal unkompliziert mitnehmen kann. Es darf kein Transe, Modulations etc. Teil sein, ich will schon authentischen Röhrenklang. Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Amps alle anzuspielen. Ich habe mal den Gretsch und den Fender angespielt und sie klangen mir ziemlich gleich (naja, ist ja auch eine Firma...)
Das Teil sollte sich gut für Homerecordings eignen.

Zu welchem ratet ihr mir (außer "Fahr mal durch ganz Deutschland und teste jeden an" :D)? Was sind eure Erfahrungswerte?
 
Eigenschaft
 
Generell: Hauptmanko dieser Kisten ist eben, dass oft kein EQ vorhanden ist und der Speaker aus Kostengründen eher ein billigerer ist. Wenn Du sie modden willst, ist es ziemlich egal. Ansonsten rate ich zum Vox AC4TV. Kostet zwar n Hunni mehr als der Fender, aber dafür gibt es einen Tone Regler und einen Power Soak, und einen ganz ordentlichen SPeaker.

Von dem Epiphone rate ich ab, war mir zu dumpf (ausser mit einer Tele, da geht es). Der HB soll baugleich sein. Dann noch eher den Fender. Den Gretsch kenn ich nicht.
 
Eventuell lohnt sich es auch, bis September auf den Marshall Class5 zu warten. Der hat nen Dreiband EQ und nen 10" Speaker.
 
hi damon!

der gretsch und der fender "600" sind der gleiche amp in verschiedenen gehäusen.

ich habe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/205778-amp-fender-champion-600-a.html

einen ausführlichen vergleich mit dem epiphone gepostet...

ganz kurz:

der fender hat den besseren clean-sound und ist deutlich leiser (und auch leichter) als der epi.
der epi hat deutlich mehr gain/verzerrung, ist dann aber auch erheblich lauter, und klingt clean sehr bedeckt...

und ja, der vox ac4 ist auch ein toller amp - um längen besser als der epi...


cheers - 68.
 
hi damon!
der gretsch und der fender "600" sind der gleiche amp in verschiedenen gehäusen.

Wusste ich's doch, und der Gretsch kostet ca. 30 Tacken mehr :D

ich finde den Vox schon ziemlich geil, ist aber halt auch einen 100er teurer. Weiß einer, was dieser neue Marshall kosten soll?
 
hi damon!

der neue kleine marshall wird vermutlich um die 400,- kosten...

cheers - 68.
 
Alles klar, vielen Dank!
Ich denke, ich leiste mir dann wohl den Vox.:D
 
Frage: Da ich den Amp als Recording-Amp nutzen will: Hat der denn außer des Speaker-Outs auch einen Kopfhörer- oder gar amtlichen Line Out? Wenn nicht, weiß jemand, wie man den Speaker Out dazu nutzt?
 
hi damon!

soweit ich weiß hat der super-champ xd keinen line-out/kopfhörer-ausgang.
den speaker-out kannst du nicht als recording-out verwenden - es sei denn mit etwas aufwändigeren umbauten...

cheers - 68.
 
Hab mal ein bisschen recherchiert, anscheinend haben diese kleinen Röhrenamps alle kein eigenes Line Out, d.h. man muss sie dann doch mit Micro aufnehmen - hat da einer andere Erfahrungswerte?
 
Hi,

Line-Out kannst du bei den Teilen vergessen.
Das sind purismus-Konzepte, die auf jeliche Zusätze verzichten und deswegen auch so günstig zu haben sind.

Wenn du auf ein Mikro verzichten möchtest, müsstest du auf soetwas wie die RedBox zurückgreifen.

Grüße,
Schinkn
 
Erzielt man denn mit einem tauglichen Mikro ordentliche Resultate oder hört man da jedes Kleinkind-Krähen von 2 Stockwerke tiefer?
 
Erzielt man denn mit einem tauglichen Mikro ordentliche Resultate oder hört man da jedes Kleinkind-Krähen von 2 Stockwerke tiefer?

hi damon!

bis vor wenigen jahren sind ALLE aufnahmen mit mikrofonen gemacht worden - und es gibt ja auch einige gute darunter ;)

von daher - ja, du kannst natürlich gute resultate mit der mikro-abnahme erzielen.
übersprechungen von weiter entfernten signalen sind nicht/kaum zu befürchten, da man zur gitarrenabnahme meist mikros mit einer starken richt-charakteristik benutzt und sie relativ nah am lautsprecher positioniert.

der einzige nachteil bei der mikro-abnahme ist, daß du halt lautstärke-mäßig auf deine umgebung eingehen musst...

cheers - 68.
 
Ok, das meinte ich auch damit - da ich keine abgeschirmte Studio-Umgebung habe, sondern in meinem Arbeitszimmer aufnehmen werde, hab ich befürchtet, dass dann jedes Hupen oder Gegröhle mit auf der Aufnahme sein wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich ja beruhigt auf die Mikro-Lösung setzen.

Ich sehe gerade, dass der Blackstar Little Giant bei ebay recht günstig zu haben ist - kann den noch einer von euch ins Verhältnis zu den anderen hier genannten setzen? Meine Entscheidung würde dann wohl zwischen dem und dem Vox AC4TV fallen.
 
Ich hab den Valbee und bin vollkommen zufrieden, klingt sehr "röhrig":
https://www.thomann.de/de/ibanez_valbee_gitarrencombo.htm

Allerdings muss man "Boost" ständig aktiviert haben, sonst wird nur die Endverstärker Röhre genutzt (was ziemlich sinnlos ist), mit Boost jedoch beide Röhren. Ist aber kein Problem, auch mit "Boost" kann man über den Gain Regler auch ein schönen Cleansound hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben