Fender Classic 50s Stratocaster in TSB und der Online-Handel

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

meinem Nicknamen alle Ehre machend, :D habe ich mir eine neue Stratocaster angeschafft. So far so good.
Der hiesige Musikladen hatte nichts meiner Vorstellung entsprechendes im Angebot und so habe ich den Online-Handel bemüht....

Meine Vorstellung: haben wollte ich gern eine Fender Classic 50s Stratocaster in Two Tone Sunburst. Und als Krümelkacker wollte ich gern auch noch die Gitarre mit einem Body haben, der nicht aus u.U. auch noch unvorteilhaft zusammengeleimten Planken besteht, also Maserung und Farben der Planken des Bodys - die Optik - sollten stimmen, das Auge isst schliesslich mit und hier hat man ja schliesslich schon so einige Scheußlichkeiten gesehen.

Mein Anliegen war also die Anfrage nach einem diesbezüglich vom Händler vorort ausgesuchten Body, um unnötige Kosten durch Rück- und Neusendung wegen Nichtgefallen zu vermeiden.

Und so tat ich dies jedes Mal im Vorhinein als wohlformulierte Anfrage, um einmal zu sehen, wie die Online-Händler reagieren und hier die Ergebnisse:

* ein grosses Musikhaus in Frankfurt per Mail:

Man teilte mir das Bedauern mit, mein Anspruch angesichts einer Gitarre dieser Preiskategorie wäre hier nicht erfüllbar und ich solle doch dann in den Laden zum Aussuchen kommen.

* ein grosses T per Telefon:

Das kann man leider nicht realisieren. Angesichts der hohen Umsätze ist ein Vorab-Aussuchen durch das Personal nicht möglich. Auf meinen Einwand hin, dass ja dann u.U. unnötige und kostenverursachende Retouren möglich sind, teilte man mir mit, dass es dann eben so ist und eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.

* Musikhaus Hermann per Telefon:

Aufs Musikhaus Hermann kam ich eher zufällig, weil die bei ebay ja auch neben anderen gewerblichen Anbietern solche Gitarren anbieten.

Wieder begann ich mein Sprüchlein aufzusagen und - noch bevor ich überhaupt richtig begonnen hatte, hiess es kurz und bündig: "Wissen Sie was? Wir fotografieren für Sie eine Gitarre und senden Ihnen ein Foto zu. Das kann allerdings zwei, drei Tage dauern. Schauen Sie es sich an und dann melden Sie sich einfach!"

Ich war völlig baff. Auswüchse der Krise oder was??? Zwei Tage später kam per Mail ein relativ kleines Bild einer bereits schön anzusehenden Gitarre.
Und ich wagte es, nochmals nachzufragen nach einem grösseren, aussagekräftigeren Foto. Und man sagte mir einfach ok, das würde allerdings nochmals ca. zwei Tage dauern. Danach kam tatsächlich ein aussagekräftiges, wenngleich auch mich noch nicht ganz zu 100 Prozent zufriedenstellendes Bild!

Wat' n Service! :great:

Also gut, die Gitarre wurde kurzerhand bestellt, der Sound wird schon im Rahmen des zu Erwartenden liegen, man kennt ja seine Pappenheimer und außerdem kann ich ja zur Not immer noch andere Pickups einbauen. :gruebel:

Und gestern kam sie.

Mit einem einteiligen (!!!) Body.

Mich hat's schier umgehauen; vermutete ich doch noch auf dem Foto an einer Stelle einen wengleich auch kaum noch sichtbaren "Plankenstreifen" an einer der scheinbar gesichteten Leimkanten.

Zum Sound: wieder hat's mich völlig überrascht. Gitarren dieser Preiskategorie kannte ich vom Antesten und aus eigenem vorherigen und inzwischen wieder verkauftem Besitz eher als recht dünn klirrig, mit kaum Mitten und eher eierschneiderigem Klang. Und jetzt? Nix davon! Voll mit Mitten und ohne diese ätzenden Höhen vor allem des Steg-Pickups! Und das bereits mit den Original-Pickups, die nur relativ gedämpft brummen!

Ich bin erst einmal völlig perplex, das wird sich sicherlich noch legen. ;)

Was auffällt: zum einen der sehr tolle Service des Musikhauses Hermann, den ich hier einfach einmal weiter empfehlen möchte. Ich habe es nicht erwartet, dass man dort für mich, der im Gegensatz zu den beiden anderen Häusern, nicht mal Kunde war (!), extra eine Gitarre vorher fotografiert.

Und zum anderen haut's mich schier vom Stuhl, wenn ich mir diese "niedrigpreisige" MIM-Stratocaster einmal anschaue. Einen einteiligen Body (so Fender denn nicht Fototapete verwendet) hätte ich nie erwartet und der Rest der Verarbeitung ist - vergleiche ich einmal mit gleichen Modellen aus den Vorjahren - einfach top und selten hat mich eine Gitarre dieses Preises auf Anhieb so überzeugt.

Das wollte ich gern mal loswerden, Danke (auch an das Musikhaus Hermann nochmals) und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein paar Bilder von der Gitarre reinstellen.

Ich habe mal eine Umgekehrte Erfahrung gemacht, und zwar, dass mehrere "kleinere" Geschäfte
auf Anfragen überhaupt nicht reagiert haben, die bekannten "großen" aber umgehend.
So dachte ich mir dann "okay, die brauchen mein Geld scheinbar nicht".
 
hi, ich hab auch vor etwa 2 wochen die gitarre bestellt bzw kam dann an, für mich mit die beste Gitarre die ich in der Hand hatte da ich so auf die vintage vünde steh und den sound DIESER
pickups hammer geil fand. oder haste die Classic Player ?
 
Freut mich das dir die Classic gefällt :great:
Trotzdem muss ich etwas einwenden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Body einteilig ist.
Fender verwendet für die 50s und 60s Classic Erlen Bodys. In der Regel sind die dreiteilig.
Einteilig sind die Erlen Bodys nie. Da bin ich mir eigentlich so gut wie sicher. ;)
Nur die Eschen Bodys sind bei Fender gelgentlich einteilig. ( CS nicht berücksichtigt )
Kann auch sein das ich mich irre, aber eigentlich bin ich mir da relativ sicher.
Ich habe selbst auch eine 60s Classic und der Body ist wahrscheinlich auch dreitlig ( auf keinen Fall einteilig ). ;)
 
Das ist ein Bild, das ein Teilnehmer an einer Tour durch die Fender-Produktionsstätten in Mexiko und USA aufgenommen hat.

bodies.jpg

Unter dem Bild steht, dass es sich um Holz für mexikanische Gitarren handelt, wie es vom Hozhändler angeliefert wird. Mit Ahorn furniert und abgeschrägt. Das heißt, es ist keine Fototapete, aber definitiv kein einteiliger Body.

Wer sich für die ganze Geschichte interessiert, der gucke mal hier:

http://www.guitarstop.com/tour/guitar.htm

Übrigens für diejenigen, die sich ihre Gitarre gerne nach einem Foto aussuchen wollen: http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm Der fotografiert die Teile, wie sie in seinem Laden hängen. Die kommen dann außerdem mit einem perfekten Setup, nicht wie sonst aus dem Originalkarton und fertig.

Grüße Jack
 
Hi Jungs,

hier ein paar Fotos vom Body und von der Gitarre (die ich hier nur größenbegrenzt reinstellen kann). Bei Interesse sende ich die ca. 4 MB großen Originale direkt zu.

Ebenso auffällt mir die (im Vergleich zu einer 50s Strat von 2005, die ich wieder verkauft habe), wie akkurat der Sattel gekerbt ist, dass kein Scheppern auftritt, dass die Einschlaghülsen der Mechaniken sauber im Holz sitzen.... Alles Kleinigkeiten, die 2005 längst nicht selbstverständlich waren.

Damals schrieb ich noch in einem anderen Forum mehr sarkastisch, dass Fender die Gitarren dieser Preisklasse ab Werk zunächst eher als unbespielbar ausliefert, d.h. man muss selbst ziemlich (zu) viel Hand anlegen, um so eine Strat erst einmal korrekt zu justieren (Saitenlage, Intonation, Sattel; von den eklig dünn klingelnden Pickups ganz zu schweigen, da waren dann bei mir halt eben z.B. Vintage Noiseless als Austauschtypen drin).

Aber ich habe den Eindruck, das hat sich aus vielerlei Gründen geändert. :gruebel:

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Strat_1.jpg
    Strat_1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 303
  • Strat1_small.jpg
    Strat1_small.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 265
  • Strat_2.jpg
    Strat_2.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 293
  • Strat2_small.jpg
    Strat2_small.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 244
  • Strat2a_small.jpg
    Strat2a_small.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 275
  • Strat3_small.jpg
    Strat3_small.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderschöne Gitarre.
2 Tone Sunburst haben eben irgendwie ihren eigenen Charme ;)
Will mir nächste Woche beim produktiven Musikladen wohl auch noch eine besorgen.
Darf ich dich rein Interessehalber fragen für welches Genre du deine neue Strat nun einsetzt?
 
Hallo,

Darf ich dich rein Interessehalber fragen für welches Genre du deine neue Strat nun einsetzt?

die Strat soll eigentlich bei den Klassikern, die wir so spielen, zum Einsatz kommen, will sagen: Cream, CCR, Dire Straits, Clapton, Eagles,.... Sie ist keine Universalgitarre (!) und in der Band bin ich eigentlich lieber mit (m)einer (Epiphone) ES-335 oder Riviera gehört.

Da wir jedoch uns nicht als reine Cover-Band verstehen, sondern unseren eigenen Sound machen, möchte ich gern diese Strat als Leadinstrument durchsetzen. Muss also noch spielerisch Überzeugungsarbeit leisten. Daher verwende ich auch ein paar Effekte, um den Sound universeller zu gestalten, also eigentlich schummele ich schon hinsichtlich des Outpus der Pickups. :)

Momentan bastele ich an den Pickups, wobei ich wiederum mehr als erstaunt bin:

Die Original-Pickups ausgetauscht gegen Vintage Noiseless im guten Glauben, dass sie den Sound verbessern - hat zumindest bei der letzten MIM 50s, die ich hatte, geklappt. Und jetzt? Denkste! Die Vintage Noiseless brummen zwar nicht, was sie ja auch sollen, sie dünnen jedoch den Sound aus ohne Ende, so dass die Strat wieder zu eklig dünn klirrig klingt, wie die 50s von 2005!

Also fliegen sie heute wieder raus und es kommen wieder die MIM-Original-Pickups rein. Die brummen zwar wieder, aber geben der Strat wenigstens den vollen Sound, sprich die volle Bandbreite, zurück. Kein dünnes Klirren, sondern ein einfach klasse mittiger Sound. :gruebel:

Will mir nächste Woche beim produktiven Musikladen wohl auch noch eine besorgen.

Ähm, frag' doch mal wg. Vorauswahl = Foto beim Musikhaus Hermann an. :D


Gruß Michael
 
Sehr schöne Strat, habe auch ein 60er classic in candy apple red und eine 50er in surf green, sehr gute gitarren! Ich habe mir an der Bridge Position jeweils Di Marzio HS3 Humbucker im Singlecoil Format eingebaut, die machen einen fetten Klang, Die Hälse sind übrigens aus den USA. Musikhaus Herrmann kann ich auch vorbehaltlos empfehlen!
 
Ich zerstöre ungern Illusionen :D

Aber das macht der Gitarre sicher nichts. Deswegen ist sie auch nicht schlechter.
Bildhübsch bleibt sie in jedem Fall ;)
 
Aber wies aussieht auch kein gestückelter Korpus wie auf Saint Jacks Bildern, die Maserung läuft ja in der Federkammer weiter. Eventuell kommen diese gestückelten nur bei den normalen Standards zum Einsatz (meine hat einen).

Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre, dass die Pickups der Classic Reihe gut sind meine ich schon lange, die der Standards geben da viel mehr Anlass zur Klage.

Gruß
 
Nein, an anderer Stelle im board hab ich die Vorderseite so deutlich gemacht, hier noch mal - es sind 2 Teile, aber das ist nichts negatives.

Hier sieht man es ganz deutlich, am besten mal einen Meter weg vom Monitor und von weiter weg betrachten.
 
Hi,

traumhaft schöne Strat, wie viel Teile der Korpus auch immer hat, wenn´s gut klingt und gut ausschaut - was soll´s. Auf deinen Amp bin ich echt neidisch, der sieht sowas von lecker aus.

Was mich bei Fender nervt ist, dass die die Rückseite des Bodys immer durch die Plastikabdeckung verschandeln, ist sie dann weg (ich mag die Teile gar nicht), bleiben die Löcher. Das wird bei Rockinger / Diego Gitarren besser gemacht, die bohren erst gar nicht - sparen meiner Meinung nach am richtigen Ende. Wer es dann unbedingt haben will kann ja schnell selbst seine Strat verschandeln.

Baust du mir nen Princeton? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben