Fender CuNiFe® Stratocaster® Pickup Set – Wiring

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.600
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute,

ich löte sehr sehr selten Pickups, bzw. generell löte ich seit langer Zeit sehr sehr selten und habe aktuell zunächst nur eine relativ naive Frage:

Von jedem der 3 Pickups des Sets (https://www.fender.com/de-DE/parts/pickups-preamps/cunife-stratocaster-pickup-set/0992367000.html) gehen jeweils 3 Drähte ab. Es ist ein Wiring Diagram beigelegt, das es auch online als PDF gibt: https://www.fmicassets.com/Damroot/...0992367000_CuNiFe-Stratocaster-Pickup-Set.pdf

Für mich sieht es auf dem Diagram danach aus, dass von jedem Pickup jeweils der grüne UND schwarze Draht alle auf einen Lötpunkt auf die Masse gehen.
Jetzt frage ich mich, warum es dafür bei jedem Pickup zwei Drähte braucht, wenn sie am Ende, ohne irgendwas dazwischen, sowieso auf die Masse zusammen gelötet werden.

Danke schon mal für die Antwort(en). :)
 
Hi

Zitat aus deinem 1. Link
"Das Cover mit der Chrom-Einfassung ist keine reine Dekoration, es dient auch als Abschirmung gegen lästiges Netzbrummen.
Du genießt bei diesen Pickups also lupenreinen Single-Coil-Ton ohne störende Nebengeräusche."

So eine Abschirmung muss eben extra an Masse liegen. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine Abschirmung muss eben extra an Masse liegen. :hat:
Also ein extra Draht dafür, für den Fall, dass man die Masse vom Pickup selber vielleicht nicht zu der Masse leitet, sondern irgenwie anders verlötet?
 
Ja, manche Schaltungen (zB Pickups seriell schalten) funktionieren sonst nicht. Bei Telecaster Halspickups gibt es das teilweise auch. Und wenn sie nur 2 Drähte haben lässt die Verbindung zur Kappe leicht trennen und auf einen extra Draht legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hilfreich, wenn ein PU phasenverdreht montiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben