Fender Gen4 Noiseless PU - nicht abgeschirmte Kabel?

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
06.08.09
Beiträge
759
Kekse
754
Weil ich die Nebengeräusche auch mit Noisegates nicht in den Griff kriege ...
Bekommt meine Rockinger Telecaster nach 35 Jahren tatsächlich neue Tonabnehmer.
Ich habe mich für das Noiseless Set von Fender entschieden .
Aber warum sind die Kabel nicht abgeschirmt ?
Ist mir unverständlich . Jetzt muss ich erstmal sehen wie groß die Kabelkanäle sind und ob ich eine Abschirmung nachrüsten kann. Direkt an der PU Platine möchte ich ungerne löten .

IMG_20200715_201415618.jpg
IMG_20200715_201347423.jpg
 
Eigenschaft
 
Jetzt probiere es doch erst mal so aus.

Die größte Einstreuung erfolgt nicht über das Anschlußkabel der Pickups, sondern in den Spulen selbst. Da wird bei Deinen Pickups das Brummen durch die Addition gegenphasiger Signale herausgefiltert (Humbucker-Prinzip).

Das Bisschen Störsignal das die Kabel einfangen, ist wohl im Vergleich zu dem Störsignal aus den Pickup-Spulen selbst vernachlässigbar klein, aber auch da schlägt im Prinzip das Humbucker-Prinzip wieder zu, da die drei Adern ja verdrillt sind (zumindest im Moment noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja .soviel Spaß macht das auseinander und zusammen frickeln auch nicht, ich plane schon immer gerne soweit wie möglich damit ich das nur einmal mache. Aber dann lasse ich die Adern mal verdrillt, hat mein Elektriker auch mal erwähnt.
 
Soooooo ... Alles eingebaut, praktisch auch die gesamte Schaltung neu gemacht, so nebenbei auch den zusätzlichen Piezo Tonabnehmer wieder aktiviert , und und und .

Nur leider funktioniert nur der Bridge PU , vom Neck kommt nur sehr mangelhaft ein wenig Output . Ich habe alle Lötstellen nochmal nachgelötet und durchgemessen , ok .

Allerdings sind am Hals Pickup , von Eingang zu Eingang der Spulen ca. 480 megaOhm vorhanden , da scheint etwas schief zu laufen .
Aber an der Spule möchte ich ungerne löten, das wird wohl ein Garantiefall .

Der andere Tonabnehmer liegt bei 10,7 kOhm und klingt auch ganz satt . Zum ordentlich ausprobieren bin ich noch nicht gekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kann mir die Inschrift auf diesem Kondensator entziffern ?
WelchenWert stellt das dar ?

IMG_20200719_122747570.jpg
 
Hallo,

das ist ein 10nF Kondensator mit 250V.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich mir auch gedacht, vielen Dank !!
Damit bin ich in einer Telecaster schon sehr lange ganz zufrieden .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben