Fender Hot Rod Deluxe III knarrt/knackst etwas bei Leistung. Röhre? Speaker?

• Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.25
Kekse
0
Siehe Video hier von gestern

View: https://youtu.be/7LwkGEJLTWw?t=89

, ich stehe rechts mit meinem Fender Hot Rod Deluxe, vielleicht hört ihr es in meinem Rhy Git Spiel?

- Am Anfang eines Gigs/Probe klingt er finde ich immer noch knackick, aber dann nach ca. 30min (gut, spiele dann auch etwas verzerrter) fängt das leichte Gezurre an.
- mal reinleuchten, ob der SPeaker einen RIss hat? Oder eher was an der Röhre? Amp ist von 2015, wurde noch nie getauscht die Röhre, aber das soll angeblich ja erst mal nichts machen?

Danke für Tipps, würde den Amp ansonsten zu einem Git Doktor bringen, nur heißt es da dann immer "uh, das wird nicht billig, gibt gerade so wenige Röhren aus Russland";)

maz

Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Eigenwerbung
BDX.

Im Bandkontext mit zusätzlich suboptimaler Tonqualität der Aufnahme kann zumindest ich leider nichts Auffälliges verorten. Kannst Du ein aussagefähiges Soundbeispiel des Amps alleine gespielt einstellen?

Hast Du ne Idee, was der Fehler sein könnte?
Nee. aber du kannst erst mal eine andere Box anschließen und somit ggf. einen Defekt am Speaker ausschließen.
Weiter kannst du die Preamp und Powersektion separat testen, und auch testen ob Kabel oder Klinkenbuchsen Kontaktprobleme haben.
Desweiteren solltest du ausschließen ob die Störungen nicht von der Gitarre oder aus der Effektkette kommen.

BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen, danke schon mal:
- Video nicht so relevant, wobei man es im ausklingenden Ton bei 1.41 sehr gut hört, hier die Stelle:
View: https://youtu.be/7LwkGEJLTWw?t=101
- generelle Frage: werden Röhren im Gebrauch warm oder dann immer wärmer und kommen mehr an die Grenzen?
- schaue mir den Amp mal an nachher, kann man Risse mit dem Auge sehen? vermutlich
- beim letzten Gig dachte ich, es ist vielleicht das mikro, was zu nach am netz stand und dieses vllt. geflattert hat irgendwie, war aber dieses mal weiter weg auch..

also röhre oder speaker, eines muss es ja sein. pedalboard kann ich klar ausschließen.

HotRod Deluxe kann ein ganzes Bündel von Problemen haben, einige mit möglicherweise katastrophalen Auswirkungen die zum Totalschaden führen können.
Wenn Verdacht besteht dass da wirklich ein Problem vorherrscht => bring ihn zu einem Techniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin bei meinen Vorrednern. Im Bandkontext ist auf den Videos nichts auszumachen. Da könnte sogar eine Neonröhre als Einstreuquelle ursächlich sein. Ansonsten klingt es nach einem thermischen Zusammenhang, wenn das erst nach 30 min wahrnehmbar wird.

Verbrauchte Röhren erzeugen gern mal so ein Schnorcheln, das man auch beim Ausklingen sehr gut hören kann. Es kann aber auch eine Vibration am oder im Gehäuse/ Chassis dabei sein. Auch das verändert sich bei zunehmender Wärme.

Was du selbst prüfen kannst: Wenn der Amp warm ist, nimmt mal ein China-Stäbchen oder ähnliches und klopfe mal vorsichtig an den Röhren rum. Wenn du dadurch Störgeräusche provozieren kannst, hast du zumindest einen Teil der Ursache eingegrenzt.

Ansonsten gilt, was der Bluesfreak gesagt hat: Wenn es dir zu kompliziert wird, ab zum Tech mit dem Ding.
Kann ja nix Wildes sein, wenn du trotzdem noch auf der Bühne damit arbeiten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer