Röhrenverschleiß bei Fender Hot Rod Deluxe III

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

Ich überlege schon seit langem, mir den Fender Hot Rod Deluxe III zu kaufen (Röhren: 3x12AX7 2x6L6).
Ich bin allerdings noch Schüler und mache mir Gedanken über die möglichen Folgekosten!

Wie oft gehen Röhren kaputt/Wie oft muss man Neue besorgen?
Gibt es vielleicht einen besseren Verstärker, bei dem die dazugehörigen Röhren länger halten?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Vorstufenröhren halten normalerweise ewig, Endstufenröhren auch mehrere 3, 4,5,6 ...) Jahre ... wenn Du den Amp nicht gerade jeden Tag 10 Stunden laufen lässt, wirst Du eher mit der Schule fertig sein, als dass Du die Röhren wechseln musst :)

Zwar gibt es hin und wieder Röhren, die aufgrund von Qualitätsproblemen vorfristig aussteigen. Aber wenn Du den Amp neu mit Garantie kaufst, bist Du dagegen ja erst mal 2 Jahre abgesichert. Abgesehen davon, ein Pärchen 6L6 kostet jetzt auch nicht die Welt, die anderen Röhren muss man wie gesagt im Normalfall nie wechseln.
 
Hi, Röhren unterliegen einem "natürlichen" Verschleiß durch das beheizen der Kathoden.
Wann eine Röhre verschlissen ist unterliegt einigen Faktoren wie:

Wie oft spielst du mit dem Verstärker

Wie laut spielst du mit diesem und

Wie lange wenn ich mit dem Verstärker spiele, spiele ich dann.

Für Hausgebrauch werden sie schon etwas länger halten, aber aber auf Bühne und Proberaum wohl eben nicht.

Meine Mutter sagte mir immer: Junge, wenn Du keine Mäuse hast, darfst Du Dir kein Kätzchen halten...;)

lg
Fepo

EDIT: Hier gibt es sicherlich noch einige aus dem AMP Bereich, die Dir das genauer erläutern können, falls gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer