Röhrenverschleiß bei Fender Hot Rod Deluxe III

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

Ich überlege schon seit langem, mir den Fender Hot Rod Deluxe III zu kaufen (Röhren: 3x12AX7 2x6L6).
Ich bin allerdings noch Schüler und mache mir Gedanken über die möglichen Folgekosten!

Wie oft gehen Röhren kaputt/Wie oft muss man Neue besorgen?
Gibt es vielleicht einen besseren Verstärker, bei dem die dazugehörigen Röhren länger halten?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Vorstufenröhren halten normalerweise ewig, Endstufenröhren auch mehrere 3, 4,5,6 ...) Jahre ... wenn Du den Amp nicht gerade jeden Tag 10 Stunden laufen lässt, wirst Du eher mit der Schule fertig sein, als dass Du die Röhren wechseln musst :)

Zwar gibt es hin und wieder Röhren, die aufgrund von Qualitätsproblemen vorfristig aussteigen. Aber wenn Du den Amp neu mit Garantie kaufst, bist Du dagegen ja erst mal 2 Jahre abgesichert. Abgesehen davon, ein Pärchen 6L6 kostet jetzt auch nicht die Welt, die anderen Röhren muss man wie gesagt im Normalfall nie wechseln.
 
Hi, Röhren unterliegen einem "natürlichen" Verschleiß durch das beheizen der Kathoden.
Wann eine Röhre verschlissen ist unterliegt einigen Faktoren wie:

Wie oft spielst du mit dem Verstärker

Wie laut spielst du mit diesem und

Wie lange wenn ich mit dem Verstärker spiele, spiele ich dann.

Für Hausgebrauch werden sie schon etwas länger halten, aber aber auf Bühne und Proberaum wohl eben nicht.

Meine Mutter sagte mir immer: Junge, wenn Du keine Mäuse hast, darfst Du Dir kein Kätzchen halten...;)

lg
Fepo

EDIT: Hier gibt es sicherlich noch einige aus dem AMP Bereich, die Dir das genauer erläutern können, falls gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mal in 3 Jahren 50€ oder so ausgeben musst, dann ist das sicher tragbar. Das entspricht maximal einmal ordentlich feiern gehen...

MfG Stephan
 
hey,
danke für eure Antworten :great:
 
...und woran erkenne ich genau, dass ich die Röhren wechseln sollte?
Musikgeschäft sagt, alle 4-6 Jahre? Mein Hot Rod Deluxe III ist jetzt ca. 8 Jahre alt, klingt soweit ok alles.
Würde evtl. aber sagen, dass er vllt nicht mehr so knackig klingt wie am Anfang, kann aber nur ein Gefühl sein.
Wenn dann, eher die Endstufen Röhren wechseln?
 
Bei meinen Amp (Vorstufenröhren: 2x 12AX7, Endstufenröhren: 2x 6V6) würde ein neues Set bei Tube Amp Doctor derzeit etwa 138,00 EUR kosten.
Die derzeitigen Röhren sind sicher seit mindestens zehn Jahren drin. Der Verstärker läuft sehr oft. Wenn ich zu Hause bin, dann fast täglich.

Solange da nichts auffällig oder plötzlich deutlich anders klingt, da wird bei mir auch nichts gewechselt. ;-)
 
Wenn dann Endstufenröhren wechseln. Anschauen wie der Elektronenstrahl aussieht wenn gespielt wird hilft auch.
 
ok danke
den vergleich zu vor 10 jahren kannst halt nicht so richtig machen:/
aber ok, werde auch erst mal nichts tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein durch betrachten kann man nur feststellen:

1. Heizung geht / geht nicht (kann auch haptisch bestätigt werden wenn man sich die Griffel verbrennt)
2. Hochspannung liegt an (das berühmte leicht bläuliche wabern)
3. Gitter glühen unter Vollast (selbsterklärend, man muss allerdings meistens durch die Anodenblechlöcher gucken um das sehen zu können)
4. Röhre ist/war überlastet/hat(te) Redplating => meist durch braune Ablagerung am Kolben oder gar schwarze Pünktchen erkennbar
5. Röhre hat Luft gezogen (weißer/fehlender Getter oder Röhre leuchtet(e) grell weiß auf)
6. Glaskolben ist ganz oder gebrochen
7. Röhre ist da / ist nicht da

Wer weitergehende Informationen aus dem Anblick einer Röhre zieht bewegt sich am Rande der Scharlatanerie oder hat übersinnliche Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist es denn das Alter, was Röhren schlechter macht oder das reine Spielen?
Wenn der Amp immer im trockenen Keller steht und ich ihn selten spiele?
Oder sind es tatsächlich die 8 Jahre und ich sollte die Röhren wechseln?
 
Es ist das Sich-in-Betrieb-Befinden. Die hoch erhitzte Kathode sendet nicht nur Elektronen aus, sondern es wird auch Kathodenmaterial abgetragen - je nach Zustand des Materiales, je nach Belastung der (vorrangig) Endröhren.
Dieses Material schlägt sich auf die Windungen der Gitterdrähte nieder. Gleichzeitig bzw. zusätzlich dazu lässt die Emissionsfähigkeit der Röhren nach, was man dann auf einem entsprechenden Röhrenprüfgerät gut nachweisen kann - früher nannte man das "Sie sind taub geworden".

Was die 8 Jahre angeht: Gasionen können durch das Glas hindurch diffundieren; wenngleich in vergleichsweise geringem Maße. Schlimmer sind die Grenzflächen der Sockelstifte zum Glas und die Verklebungen der Preßteller zu den Röhrenkolben bei den Allglas- oder Miniaturröhren. Letztendlich sieht man diese Diffusionen dann, wenn der innere Getterspiegel milchig-weiß geworden oder verschwunden ist (siehe Bluesfreaks Punkt 5) oder das bereits erwähnte RPG gibt hierzu Auskunft.
 
Es ist das Sich-in-Betrieb-Befinden. Die hoch erhitzte Kathode sendet nicht nur Elektronen aus, sondern es wird auch...
sehr gute antwort, danke

röhrenaustausch und einmessung kostet hier in frankfurt 280€ für den hot rod deluxe III, das ist nicht ohne
er meinte, die höhen und bässe wären danach wieder voller
schwer zu sagen, ob es sich lohnt. aber kann durchaus sein
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben