Fender Hot Rod Deluxe mehr Clean Reserven

  • Ersteller Samborock
  • Erstellt am
S
Samborock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hi!

Ich habe eine Fender Hot Rod Deluxe (noch die alte Made in USA Version) bin sehr zufrieden, nur hätte ich gern noch mehr "Clean Reserven" im Clean Kanal!

  • Was kann ich da machen?
  • Röhren tauschen? => Welche Röhren müsste ich tauschen?
  • Hilft auch ein neuer Speaker? => Welcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schwer zu sagen das ist (hab eben StarWars5 geschaut :).
Ich gehe davon aus, das du das Problem hast, das der Clean-Kanal zerrt, oder?

Hängt zunächst davon ab ob du mit Sinclecoil oder Humbucker den Cleankanal ansteuerst.
Wenn ich bei einem Fender Amp den clean zum zerren bringen will, muss ich schon
viel Schub über den Tonabnehmer, Anschlagstärke oder vorgeschaltete Effektgeräte geben.
Deshalb wären etwas mehr Informationen hilfreich.

Gruß
Jo
 
Hi!

Ich habe eine Fender Hot Rod Deluxe (noch die alte Made in USA Version) bin sehr zufrieden, nur hätte ich gern noch mehr "Clean Reserven" im Clean Kanal!

  • Was kann ich da machen?
  • Röhren tauschen? => Welche Röhren müsste ich tauschen?
  • Hilft auch ein neuer Speaker? => Welcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Hi Sambo,

mein HRD ist auch noch ein F.A.T. (von 1996) - und ich liebe ihn immer noch.

Da dein HRD ein US-Modell ist (das von 1996 bis 2002 gebaut wurde), sind alle Röhren zwischen 16 - 10 Jahre alt.

Durchaus ein Zeitraum, der mindestens einen Austausch der Endstufenröhren erfordert. Ich würde allerdings auch die Vorstufen austauschen (und alle Röhren natürlich behalten...).

Ein Speakertausch ist beim HRD eine "haarige" Sache, ich kenne eine handvoll HRD-Kollegen, die nach diversen Investments ( in eigentlich gute Speaker ) wieder den Originalspeaker eingebaut haben und wieder glücklich waren. Persönlich habe ich nie das Bedürfnis gehabt den LS zu tauschen, gerade wenn der HRD clean gefahren wird, finde ich den O-Speaker perfekt. Ist aber alles Geschmacksache.

Am besten fängst Du erstmal mit den beiden Endstufenröhren an. Ohne Biasabgleich musst Du den identischen Farbcode einhalten. Entscheidest Du dich für Nicht-Fenderversionen, ist ein Biasabgleich zwingend notwendig (und bringt meist eine wirklich hörbare "Verbesserung" des Sounds, wenn's kompetent gemacht wird).

LG
RJJC

EDIT: dieser link ist für HRD-User ein Muss -> https://www.musiker-board.de/versta...justin-holton-wieder-im-netz.html#post4914489
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

10-16 Jahre alte Endröhren wären (je nach Betriebsdauer des Amps in dieser Zeit) einen Tausch wert allerdings bringen Dir prinzipbedingt Änderungen in den Vorstufenröhren deutlich mehr. Ich würde mal zuerst mit V1 experimentieren, hier entweder eine 5751 oder gar eine ECC81 einsetzen, sollte das noch nicht reichen kannst Du die PI Röhre auch von ECC83 auf ECC81 ändern, allerdings würde ich Dir am PI für fetten, druckvollen Cleansound eine mit Long Plate System (LPS) empfehlen so wie die EH ECC81. Ansonsten ist alles gesagt, wenn Du es einfach willst besorg Dir Endstufenröhren mit dem selben Farbcode (sofern der noch erkennbar ist) ansonsten das übliche: Bias Einstellen sehr empfehlenswert da die Amps werksseitig sehr kalt laufen was zwar die Ausfallsicherheit erhöht aber auch soundtechnisch Einbußen bringt. Beim 7ender mags nicht soo deutlich hörbar sein, vor allem wenn man viel Clean spielt aber es haben sich Leute schon sehr gewundert was z.b. ein 5150 für Sounds nach ordentlichem Abgleich erzeugt...
 
Jou, gerade wenn ich mich erinnere, was für Röhren in den 90ern teilweise so verbaut wurden: Da gibt es inzwischen auch im preiswerten Bereich (Sovtek, JJ) deutlich Besseres. Wie @bluesfreak richtig sagt, mit einer schwächeren V1-Vorstufenröhre dürftest Du ein cleaneres Ergebnis erzielen. Das Signal wird dann leiser, das kannst Du aber am Master wieder ausgleichen. Alternativ kannst Du auch das Volume Poti der Gitarre etwas zurückdrehen, oder ein Volume Pedal zwischenschalten :)
 
Hi!
Danke für eure/deine Hilfe!!!

Meinst du mit PI vielleicht V 1 ? Ist das die Röhre wenn man von hinten reinschaut ganz rechts?

Danke nochmal!!!

Moin,

10-16 Jahre alte Endröhren wären (je nach Betriebsdauer des Amps in dieser Zeit) einen Tausch wert allerdings bringen Dir prinzipbedingt Änderungen in den Vorstufenröhren deutlich mehr. Ich würde mal zuerst mit V1 experimentieren, hier entweder eine 5751 oder gar eine ECC81 einsetzen, sollte das noch nicht reichen kannst Du die PI Röhre auch von ECC83 auf ECC81 ändern, allerdings würde ich Dir am PI für fetten, druckvollen Cleansound eine mit Long Plate System (LPS) empfehlen so wie die EH ECC81. Ansonsten ist alles gesagt, wenn Du es einfach willst besorg Dir Endstufenröhren mit dem selben Farbcode (sofern der noch erkennbar ist) ansonsten das übliche: Bias Einstellen sehr empfehlenswert da die Amps werksseitig sehr kalt laufen was zwar die Ausfallsicherheit erhöht aber auch soundtechnisch Einbußen bringt. Beim 7ender mags nicht soo deutlich hörbar sein, vor allem wenn man viel Clean spielt aber es haben sich Leute schon sehr gewundert was z.b. ein 5150 für Sounds nach ordentlichem Abgleich erzeugt...
 
hi samborock!

die phasentreiber/umkehrstufe ist die letzte vorstufenröhre (V3) neben den endstufenröhren.

in den "klassischen" fender-amps der 60er und 70er jahre benutzte fender an dieser stelle meist eine 12at7 um der endstufe ein "cleaneres" signal zu liefern.
lohnt sich durchaus das mal zu probieren.
auch der einsatz einer schwächeren röhre (5751/12at7) in der eingangsstufe (V1) kann helfen - wie oben schon gesagt.

das eingangssignal wird dadurch insgesamt eine geringere verstärkug haben - daher eben auch weniger verzerrungen in der vorstufe.


cheers - 68.
 
Hi RJJC

Danke für den Link - kannte ich noch gar nicht :redface:

Zum Thema Speaker möchte ich noch dieses unterhaltsame Video beisteuern.
Auch wenn es hier nicht primär um cleanen Sound geht, so bestätigt doch der Tester
das von Dir gesagte über die Qualitäten des Original LS hinsichtlich des Clean Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben