Fender Jazz Bass Humbucker 4 Wahl schalter Wiring

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.25
Kekse
1.852
Hi,
hier wurde mal was umgelötet und ich versuche die Original Schaltung zu reproduzieren.
Fakten:
5 String Bass
2x Humbucker
2x Vol, 1x Tone
1x Drehpoti mit 4 Optionen

1- Hals PU innen spule aus
2- Hals PU innen spule aus und Steg innen aus
3- wie 1
4- wie 2

Die Bilder sind fies, ich weiss, sorry. Das letzt ist ein Netz Fund. Die beiden Inneren Kontakte sind bei mir gebrückt, das weicht schonmal von der Web Schaltung ab.
Hat jemand guten Rat?

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 51
Ich verstehe die Belegung nicht so ganz... wieso sollte 3 und 4 wie 1 und 2 sein? Was hat man davon?

Sind die Schalter Standard-Teile die immer gleich funktionieren? Wäre möglich, würde ich aber eigentlich nicht von ausgehen, von daher fehlt diese Information für mich.
Ich gehe in so einem Fall dann immer so vor, dass ich als erstes den Schalter verstehe und mir dann einen Schaltplan zeichne. Dann ist das eigentlich kein Hexenwerk mehr.

So habe ich den 6-Weg-Drehschalter in meinen verbastelten HB-8 eingebaut um den Originalzustand wiederherzustellen. Der ist so verschaltet, dass man drei Positionen (Steg, beide, Hals) jeweils im Humbucker- und Singlecoil-Modus schalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aus Zeitgründen habe ich ihn einfach aus der Schaltung genommen. Vol Vol, Tone und gut is. Und jetzt hör auf zu grinsen:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben