Fender Jazzmaster Japan Pick-ups bzw. Bridge-Tausch

  • Ersteller Nightrains
  • Erstellt am
N
Nightrains
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
24.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hey,

ich hab noch eine alte Fender Jazzmaster im Keller gefunden. ;) Das Ding ist an sich eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur ist die Brücke wirklich nicht brauchbar, da die Saiten egal bei welcher Saitenlage wirklich sehr "wackelig" sind und nicht wirklich fest sitzen.

Nun hab ich mal gelesen, dass einige Leute die diese Gitarren spielen die Brücke ersetzt haben. Nur mit welcher? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

zur 2. Frage: Die Pickups klingen an sich gut, ich habe mir aber trotzdem überlegt die Pick-ups zu tauschen um speziell für Crunch bzw. verzerrte Sounds mehr Drive und Sustain zu kriegen...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Empfehlungen oder kennt ihr jemanden, der sich damit auskennt?

Ich wär für Hilfe recht dankbar! ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
hallo,

standardaustausch wär eine mustang bridge, wenn du mehr ausgeben magst würds noch die mastery bridge geben. dickere saiten helfen auch vorm rausspringen.

zu den pickups: da steht dir praktisch alles offen. die japan pups dürften ja nicht gerade das gelbe vom ei sein, ich hab mir welche von jess loureiro aus spanien gekauft. handgewickelt nach deinen vorgaben kostet das paar 80€. mehr dazu auf der homepage: http://www.jlguitars.com/
schreib den guten herrn einfach mal an :)
 
Du kannst auch eine tune-o-matic montieren, da ist aber zu beachten, dass der Radius nicht passt. Entweder damit leben oder die Rillen der äußeren Reiter tiefer feilen. Wenn Du dünne Saiten spielen willst und nicht so auf vintage Konstruktinen wertlegst sicher auch eine gute Möglichkeit Generell kann man aber das Brückenproblem am besten mit stärkeren Saiten adressieren. Für die Jazzmaster empfehle ich 11-52 oder stärker.

Replacements für JM-Pickups, da dürfte der o.g. Wickler preislich nur schwer zu schlagen sein. David Barfuss und Curtis Novak bieten P90 und Humbucker für Jazzmaster an, Seymour Duncan hat einen SJM-Hot. Kosten aber alle deutlich mehr, und jlguitars kann sie Dir ja auch etwas heisser machen. Auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du Dich nach Fender CLassic Player Jazzmaster Pickups umsehen. Die sind auch eher P90 und heisser als die "originalen".
 
jess macht glaub ich auch jm p90er auf anfrage :)
 
Tune-O-Matic würde ich montieren und die äußeren Saitenreiter tiefer feilen ist kein Hexenwerk (da tut's auch ne preiswerte Dreieckslfeile). Der einzige Nachteil ist das eine Tune-O-Matic höher als eine Jaguar-Bridge ist und das kann man (wenn es nötig sein sollte) lösen in dem man einen Shim (Furnierstreifen) in die Halstasche legt, damit der Hals etwas seinen Winkel verändert. Ist auch nicht kompliziert und hat keinen hörbaren Einfluss auf den Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben