Kaufberatung Fender Jazzmaster

  • Ersteller phoenix78
  • Erstellt am
P
phoenix78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
02.11.09
Beiträge
119
Kekse
406
Ort
Biel/Bienne
Ich beschäftige mich derzeit mit der Idee, mir demnächst eine Fender Jazzmaster anzuschaffen und zwar als klangliche Alternative zu meiner Hauptgitarre (PRS Custom 24). Falls die Möglichkeit bestehen würde, würde ich natürlich sofort in einen Musikladen fahren und mich dort durchs Sortiment spielen, aber anscheinend fristet die Jazzmaster bei uns in der Schweiz ein Exotendasein. Selbst die grössten Musikläden die ich kenne haben höchstens ein HS Modell an Lager. Da ich kein Auto habe um mal eben so nach Deutschland zu fahren kommen für mich fast nur die Varianten Gebrauchtkauf, E-Bucht oder das grosse T mit Geldzurückgarantie in Frage. Von daher wäre ich sehr froh über die Meinungen von Jazzmaster Experten.

Vom Stil her geht es in Richtung Post-Rock, Post-Hardcore und leicht härtere Gefilde (Mars Volta, At the Drive-in, Collapse Under the Empire, Incubus,...), die Gitarre sollte also auch verzerrt eine gute Figur abgeben, dabei idealerweise möglichst authentisch nach Jazzmaster klingen ohne zu Brummen. Ob das beispielsweise mit den Originalpickups einer 62er Jazzmaster möglich ist kann ich leider nicht beurteilen.

Was mir an der ganzen Thematik nebst dem Klang am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die zahlreichen Aussagen im Netz, wonach die Brücke der Jazzmaster nicht der Hammer sein soll und oftmals modifiziert werden muss. Man liest ja immer wieder, dass die Saiten bei hartem Anschlag relativ leicht aus den Rillen springen und Bendings nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich sind. Ist das bei allen Modellen so? Gibt es da Modifikationen, die eine handwerkliche Null wie ich durchführen kann, ohne gleich einen Gitarrenbauer in Anspruch zu nehmen?

Preislich dürfte es zwar ein US Modell sein, aber gerade wegen der Bedenken bezüglich der Brücke frage ich mich ob es nicht gescheiter wäre, ein Japan Modell zu kaufen und dieses auf meine Bedürfnisse zu optimieren (Bridge, eventuell andere Pickups). Zudem kommt für mich farblich eigentlich nur eine in Olympic White in Frage, was das Ganze zusätzlich erschweren dürfte.

Danke für eure Inputs und Erfahrungen, die durchaus subjektiv sein dürfen.
 
Eigenschaft
 
möglichst authentisch nach Jazzmaster klingen ohne zu Brummen

Das ist so generell kaum möglich. Jazzmaster Pickups sind nun mal Single Coils, und unter diesen mit die brummfreudigsten.Deshalb konnte die Jazzmaster sich wohl auch nie wirklich durchsetzen, sagen manche, das Problem mit diesen großen, ungeschirmten Tonabnehmern hatten schon die frühen Instrumente der späten 50er. Ob der Charakter breiter, fetter Single Coils Dir für Deine Zerrsounds zusagt, kann ich nicht beurteilen. Wird halt keine JEM draus ... Andere Pickups (zB Humbucker) können das besser und brummen weniger evtl, klingen dann aber eben auch nicht typisch.

Hinzu kommt, dass die günstigeren Serien (Blacktop, Classic Player, Japan Reissues) allesamt auch keine wahrnehmbare Abschirmung verbaut haben. Ein bisschen Folie unterm Pickguard ist da alles. Wenn Du die derzeit bis zu 1.900 Euro für ein US-Modell nicht scheust, würde ich mich mit diesen Serien auch nicht unbedingt weiter beschäftigen. Nicht dass sie schlecht sind, aber wer mehr bezahlt, bekommt eben auch mehr. Ob die Relation stimmt, muss dann eben selber entschieden werden ...

Im wesentlichen lohnt sich in der Preisklasse also folgende Optionen auszuchecken:

American Vintage Reissue
Thin Skin FSR (gibts wohl wenn dann eher nur noch gebraucht)
ne echte alte (Im Moment ist hier im Flohmarkt eine Früh-70er für etwas über 2000 Euro drin)
Evtl auch ne gebrauchte Fender Custom Shop
Gitarrenbauer

Was die Brücke angeht, kann man die Kirche ruhig im Dorf lassen. Mit den richtigen Saiten und einem vernünftigen Setup ist das Problem normalerweise nicht so dramatisch, auch wenn erneut trotzdem keine JEM draus wird ;) Nur sind auch viele Gitarrenshops eben damit überfordert, eine Jazzmaster richtig einzustellen. Ist halt schon was anderes, als ne Strat auzusetzen (was ich persönlich aber sogar schwieriger finde).

Ich selber spiele ein japanisches Reissue mit Mustang Brücke und Pickup Wizard Abnehmern und bin damit auch zufrieden. So eine Thin Skin ist aber schon ein deutlich edleres Brett, das merkt man sofort.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Bezüglich Brumm: Gibt es bei der Jazzmaster keine Alternativen wie bei Strats beispielsweise die Samarium Noiseless Pickups? Ich möchte wenn möglich eben gerade nicht einen fetten, warmen Humbucker ähnlichen Sound, sondern eher etwas in die Richtung beispielsweise: http://www.youtube.com/watch?v=s2kOB6Gf10w oder http://www.youtube.com/watch?v=58w_HnD2f_s

Der Singlecoil Charakter ist für mich dort deutlich hörbar, wie es mit dem Brumm aussieht kann ich natürlich schwer beurteilen :)
 
Könntest du vielleicht Videos anhängen die nicht von den Gema Naz.... Leuten gegeofickt wurden? Das wäre super. Danke
 
Bezüglich Brumm: Gibt es bei der Jazzmaster keine Alternativen wie bei Strats beispielsweise die Samarium Noiseless Pickups?

Noch nicht gesehen. Ist eben ein deutlich kleinerer Markt als bei Strats. Du kriegst von diversen Kleinherstellern vor allem 50s und 60s Replicas, und von SD auch "Hot" for Jazzmaster, also mit mehr Output. Fand ich aber nicht so prickelnd, sondern eher mumpfig. Daneben bauen Dir zB Curtis Novak und Davis Barfuss alles mögliche auf eine JM-Pickup-Bodenplatte (Tele Style, P90, Humbucker, ..., ...) aber von noiseless hab ich da noch nüscht gesehen ... wäre evtl eine Anfrage wert.
 
Könntest du vielleicht Videos anhängen die nicht von den Gema Naz.... Leuten gegeofickt wurden? Das wäre super. Danke

Hm vermutlich sehe ich mit einem Schweizer Browser nicht das gleiche wie ihr, respektive bei euch wird der Content zensiert. Das einte wäre Incubus - Oil and Water, das andere von dieser Band hier: http://www.myspace.com/fugoothermusic (Der Gitarrist spielt ausschliesslich Jazzmaster)
 
Hallo,

ich habe selbst 2 Japan Jazzmaster-Gitarren. Beide sind sehr gut verarbeitet. Deutlich besser als was ich bisher so an Fender Mexicos gesehen habe.
Ich habe in beiden die Pickups ausgetauscht. Eine hat die Fender Pickups wie in den USA Jazzmasters drin, die andere hat am Steg einen SD Quarter Pound und am Hals einen SD Vintage klingt auch in Kombination gut (der Sound ist eben etwas dicker). Die SD klingen etwas wärmer als die Fender Pickups.
Allerdings ist das Brummen bei allen meinen Pickups ziemlich stark, durch die Bauform auch noch deutlich heftiger als bei Strats oder Teles. Ich selbst finde es nicht so schlimm. Aber wenn man da empfindlich ist, sollte man sich andere Pickups suchen.
Die Bridge ist bei härterem Anschlag, wie schon erwähnt eine ziemliche Katastrophe. Bei mir haben sich die schrauben rausgedreht und zusätzlich hat es die gesamte Bridge abgesenkt. Die Seitenreiter habe ich daher gegen TUSQ gewechselt seitdem habe ich kaum noch Probleme.
Den verzerrten Sound finde ich auch Klasse, muss man aber mögen.
Brummfreie Jazzmaster Pickups sind mir jetzt auch keine bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben