Fender Mex Precision 2002 - Hals extrem verbogen

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo Leute,

ich habe mir letzte woche einen Fender Mexico Precision Bass 2002 im Flohmarkt gekauft.
Am Freitag ist der Bass gekommen und ich war auch mit dem ersten eindruck zufrieden, nur
musste ich dann feststellen, dass der Hals ziemlich verbogen ist.

Es schaut so aus, dass der Hals zwar nicht verdreht, aber so stark verbogen ist, dass in der mitte des Halses ca. 0,8 cm abstand der Saiten zum Hals ist.

Ich war heute in einem Musikladen meines vertrauens mit der bitte, ob sie das nicht einstellen
könnten, da ich mich selbst aufgrund mangelnder erfahrung nicht an diese ganze halsstabsache rantraue.
Allerdings wurde mir gesagt, dass der Hals zu stark verbogen ist um ihn nur mit dem Halsstab alleine zu begradigen.
Ich wurde dann an einen Gitarrenbauer in München verwiesen, wo ich dann die nachricht erhalten habe dass sowas ca. 100 - 150 Euro kostet.

Ich habe auch den rat bekommen, falls ich es selbst probieren sollte, die Saiten abzuziehen, den halsstab etwas zu lockern und den Bass mal 14 tage liegen zu lassen und dann vorsichtig probieren die Saiten wieder aufzuziehen. So könnte es möglicherweise klappen.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
Wenn jemand erfahrung mit selbst probieren hat oder so, oder ob ich am besten gleich die finger davon lassen soll.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet *verzweifeltguck*

Gruß ISCREAM
 
Eigenschaft
 
habe die leute im musikgescäfft auch probiert den hals durch den halsspannstab wieder gerade zu bekommen?

kannst ja nicht mehr viel kaputt machen... also einfach mal inbuss schlüssen reinstecken und (wenn du von der kopfplatte her auf den bass runter schaust) in uhrzeiger sinn drehen. erstmal nicht mehr wie ne viertel drehung, damit du weist, ob du auch in die richtige richtung drehst.
kann sein, dass es etwas knackst, da der stab etwas fest sitzt - kommt vor, keine angst. wenn du die saiten lockerst, dann sollte das ganze leichter gehen.

einen bass einstellen ist kein hexenwerk. einfach mal n bissl was lesen und dann geht das. man bekommt ganz schnell raus wie man wo zu drehen hat. wenn man sich noch notiert wie rum man drehen muss, damit man welchen effekt hat, muss man das nächste mal auch nicht überlegen ;)
 
An deinen 0,8cm war ich nahe dran, oder hab sie sogar geknackt, als ich das erste mal an meinem Bass rumexperimentiert hab. Habs aber wieder hinbekommen, nachdem ich einfach mal richtig herum gedreht habe ;)
Also einfach mal Saiten lockern/ runter und ausprobieren, was da noch geht.
Hast du schon den Verkäufer angeschrieben? Ich würd mich ja schämen nen Bass so zu verkaufen.
 
@iscram: wie schon gesagt. saiten lockern. 1/4 umdrehung anziehen.
dann: neustimmen - mindestens 1 tag ruhen lassen. das gleiche ggf. nochmal weiter.
und von der seite her kontrollieren, ob es noch ein flitzebogen ist, oder die saitenhöhe an der brücke besser runter muss.
 
Probiers einfach mal selbst so wie oben beschrieben.
Hatte das Problem nachdem ich mir meinen Bass neu bundieren ließ. Sollte zwar danach eingestellt werden, hab auch dafür bezahlt, aber gemerkt hatte man davon nix.:screwy:
Da ich mich auch nicht selbst an die Halseinstellung rantraute hab ich einen Bekannten, der in einem Musikgeschäft arbeitet gefragt ob er das für mich erledigen könnte, da ich nicht schon wieder 60km fahren wollte um mich zu beschweren.
Ich ging also zu ihm, er stellte mir den Hals ein und das erste Sahne.:great:
Nun, da ich gesehen hab wie es geht, würd ich mich auch selbst dran trauen.

Also einfach mal probieren;)
 
Ok, danke für die tipps, der Verkäfer hat das scheinbar nicht bemerkt, hat aber angeboten im falle einer reparatur die Kosten zu übernehmen, ist also schon ok. Ich probiers jetzt mal so mit dem einstellen und schau dann weiter.
Jetzt wird erstmal abgetaucht in die schmöker "wie stelle ich einen hals ein" ^^
Ich meld mich wenn sich was rührt :p

Gruß ISCREAM
 
Hallo ISCREAM,

vielleicht ist der Bass sehr trocken geworden. Dann kann es schon sein, dass der Halsstab deutlich nachgezogen werden muss. Du kannst das auch ganz gut erkennen, wenn die Bundstäbchen deutlich zu spüren sind, wenn man den Hals hoch und runter fährt. In so einem Fall kann man den Bass auch erst mal einige Zeit (mindestens 2 Wochen) in einen Raum mit ca. 50-60 % rel. Feuchte stellen (bitte nicht in Nassräume) und dann mal sehen, was passiert.

Wenn Du mit den Saiten nicht festgelegt bist, kannst Du auch mal dünnere Saiten verwenden, je nachdem was drauf ist. Das nimmt den Saitenzug ggf. ordentlich zurück.

Natürlich sollten auch Sattel und Steg nicht höher als notwendig sein. Beim Sattel schlage ich allerdings unbedingt einen Gitarrenbauer vor (die Aktion ist nicht teuer) - vermutlich hatte das der Gitarrenbauer aber schon überprüft, oder nicht?

Viel Erfolg

Klaus
 
Hallo Leute,

Allerdings wurde mir gesagt, dass der Hals zu stark verbogen ist um ihn nur mit dem Halsstab alleine zu begradigen.


Gruß ISCREAM


Frage:

Wenn Du die Saiten lockerst, wird der hals dann deutlich gerader? kannst Du ermitteln, welche Saiten drauf sind?

Ich würde sagen, wenn der Hals kaputt ist wäre das gleich zu setzen mit einem kaputten Halsstab, der nicht mehr greift. Wenn Du den aber drehen kannst und sich der Hals verändert, dann ist der Hals auch noch einstellbar.

wenn ich auf meine mit Thomastik Flats bestückten Bässen die dicken Fender Flats aufziehe, biegt sich der Hals auch deutlich nach oben, das ist normal.
Verschiedene Saiten haben verschiedene Saitenspannung. Insofern muß man ohnehin in der Regel den Hals einstellen, falls man Saiten einer anderen Sorte kauft.

Ich würde die Saiten lockern, die Halsschraube eine viertel Drehung nach rechts drehen, einen Tag warten und so fort fahren, bis eine vernünftige Saitenlage vorhanden ist.

Kleiner Tip:
Immer aufschreiben, was man am Bass verstellt hat um es bei Bedarf rückgängig zu machen.

!
 
Viel Glück! Scheiße wenn man nen neues Spielzeug kauft und erstmal reparieren muss... :(
 
Also ich habe ernie balls saiten 45 auf 105 drauf und wenn die saiten ab sind is der hals ziemlich gerade.


Ich spüre die Bünde wirklich sehr an der Seite des Halses, ich werd das auch mal mit der feuchtigkeit probieren, danke!

muss mal gucken wie er aufs stabspannen reagiert hat :)
 
.... wenn die saiten ab sind is der hals ziemlich gerade......
dann ist die welt doch in ordnung. und wenn die luftfeuchte in deinem wohn- und schlafzimmer unter dem genannten wert liegt, isses auch für dem menschen nicht gesund :)
 
Hilfeee.....

So ein sch***...
ich versuch jetzt schon ewig den Hals einzustellen, aber das ergebnis = 0
Ich dreh seit tagen jeden Tag 1/4 umdrehung am Halsstab im Uhrzeigersinn
und NICHTS also GARNICHTS bewegt sich.
Ich habs auch mim meterstab nachgemessen, nichtmal 1/4 millimeter...

Was soll ich nur tun...

Ich denke es führt kein weg am Gitarrenbauer mehr vorbei...
 
eieiei, kann man das noch reparieren?
Was würde das denn kosten?
 
Naja, wenn der Spannstab wirklich gerissen ist führt wohl kein Weg mehr an einem neuen Hals vorbei. Der kostet so um 100-150 €. (Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass in dem Fall eine Reparatur wirklich günstiger ist...)

Täusch ich mich oder müsste man in dem Fall nicht eigentlich ein leichtes Klappern vernehmen können?

Wenn das Gewinde durch ist, müsstest dus ja eigentlich auch merken - sprich du könntest einfach durch- bzw. gar nicht mehr drehen.

spud

edit: @ ISCREAM: merkst du denn beim Anziehen nen Widerstand?
 
eieiei, kann man das noch reparieren?
Was würde das denn kosten?
müsste natürlich vor ort diagnostiziert werden. wenn das griffbrett runter muss rd. 150,00? da sind wir oft schon in der region eines neuen/gebrauchten halses.
 
Beim Anziehen ist manchmal mehr manchmal weniger widerstand. ich befürchte auch das gewinde ist hin.

Kann man sowas nicht reparieren?

Wo krieg ich denn einen echten Fender Hals her?
Möchte keinen allparts hals haben.
 
Hi, schlecht die Sache mit deinem Bass...

Echte Fender Hälse gibt's z.B. hier: the Stratosphere
Ist ein US-Ebay Shop, ich hab mir bei denen schon öfters mal kleinere Sachen bestellt, z.B. Strat-Pickups, Mechaniken, Potis, BadAssII-Bridge vom HWY1 Bass und bin immer völlig zufrieden. Dauert normalerweise keine 2 Wochen bis du das Zeug hast. Du brauchst halt PayPal und musst evtl. Zoll zahlen.
Aber dafür gibt's immer gute Sachen, zumindest alles was ich bekommen haben war sehr gut.
Ein Tipp: Kauf da nix per Sofortkauf, schau lieber mal immer wieder rein, weil meistens ist das Teil das man sucht auch dann zum Bieten drin und da ist es meistens viel billiger.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, dann musst du mal bei einem Händler fragen, früher (2004) konnte man mal Fender Replacement Hälse kaufen, aber ich weiß nicht, ob es auch für MIM Hälse zum Nachkaufen gibt.
 
mom eher ... für Mann oh mann so ein Sch*** ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Stratosphere kenn' ich auch. Geht wirklich recht schnell bei Kleinteilen. Das mit dem Zoll ist auch kein Problem.
Allerdings findest Du dort hauptsächlich Reissue Hälse aus Mexico oder Japan und die kosten so zwischen 200 und 400 EUR.
Vielleicht doch reparieren lassen...

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben