Fender Model 65 Twin Reverb AB763 Diagnose und Datierung?

M
muscarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.23
Registriert
01.06.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen

habe aus einer Wohnungsauflösung einen Twin erworben, denn ich gerne fit machen würde.

Der Stand einige Jahre nur rum und als ich den kurz an mein Fender Rhodes angeschlossen habe, lief er erstmal.
Alle 4 Kanäle haben funktioniert, Reverb ging auch, allerdings sehr unsauber, mir viel Brummen im Signal.

Als ich den die Tage drauf nochmal angeschaltet habe, fing er an ganz üble, extrem laute Störgeräusche von sich zu geben (Volume war auf 0).
Mir sind fast die Ohren abgefallen....hab den dann ausgemacht...ich vermute die Röhren sind im Eimer???
Wie gehe ich ambesteo vor? Hab wenig Plan von Amps...

Zur Datierung des Amps bin ich mir auch nicht ganz sicher - Model 65 kann doch nur nach 65 gebaut worden sein oder bezieht sich die zahl nicht auf das Jahr?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

lg
 

Anhänge

  • photo_2023-10-28_09-48-31.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-31.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 178
  • photo_2023-10-28_09-48-28.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-28.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 155
  • photo_2023-10-28_09-48-24.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-24.jpg
    85 KB · Aufrufe: 149
  • photo_2023-10-28_09-48-19.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-19.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 137
  • photo_2023-10-28_09-48-15.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-15.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 152
  • photo_2023-10-28_09-48-09.jpg
    photo_2023-10-28_09-48-09.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 151
"Wie gehe ich ambesteo vor? Hab wenig Plan von Amps..." (Rechtschreibfehler des Originals werden ignoriert.)

Wenn Du nicht weißt, welche Schritte für eine Überprüfung der Funktion des Verstärkers durchzuführen sind, warum willst Du es dann selber tun? Schaffe das Ding zu einem ausgewiesenen Amp-Doktor in Deiner Gegend und lasse es somit von einem Profi ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir sind fast die Ohren abgefallen....hab den dann ausgemacht...ich vermute die Röhren sind im Eimer???
Wie gehe ich ambesteo vor? Hab wenig Plan von Amps...
Amp Techniker. Röhren müssen es nicht sein. Die Fehlerbeschreibung können auch korodierte Fassungen oder Buchsen etc. sein. Wenn der such länger rum stand können es eventuell auch die Elektrolytkondensatoren sein.

Der Amp sieht nach einem Reissue (Neuauflage) des 1965er Fender Twin Reverbs aus, ich würde tippen auf Anfang 2000er. Kannst du aber mit Google rausfinden, da er Seriennummern hinten hat. Google mal mach "Fender Amp serial decoder". Aber auch wenn es keiner von 1965 ist lohnt sich der Reparatur.

Viel Spaß mit dem Amp :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
März 1990 (AC) sollte laut Seriennummer der Amp sein, oder (J A) Januar 1999, also jedenfalls ein Reissure.

Ich würde auch erstmal vom geringsten ausgehen, also Buchsen Potis, Kontakte, Röhrensockel, Trafos locker....Dioden-Gleichrichtung etc....den Fehler findet normalerweise jeder Amptech
 
*edit*
Ok, 09/2002 dürfte stimmen, danke für den Link, den merk ich mir ;)
2002 gabs glaub ich noch Fender Ruby Tubes, falls in dem Amp noch Ruby Röhren sitzen, könnte man auf 20 Jahre alte Röhren spekulieren.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fender 65 Twin Reverb ReIssue von 2002... bitte zur Durchsicht einem fähigem Techniker übergeben, vermutlich braucht der etwas Zuneigung (evtl mikrofonische Röhre und vermutlich neue Elkos).
Die damals verbauten Groove Tubes sind mittelprächtig in der Qualität, die verbauten Elkos fabrikfrisch eigentlich schon Schrott, meist sind die kurz nach Ablauf der Garantie am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben