Fender Twin Reverb 65 defekt ...

  • Ersteller SeriousSimon
  • Erstellt am
S
SeriousSimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board-Forum,

da ich im Moment Zeit habe dachte ich mir ich nehme meinen guten alten Fender Twin Reverb aus dem Bandraum und check ihn mal daheim durch.
Der Amp hat schon ein paar Jahre und Reparturen hinter sich, diesmal will ich das aber selber mal in die Hand nehmen.

Kippschalter "Power" von "Off" auf "On" -> Röhren fangen an zu glühen und sind nach einer kurzen Zeit aufgewärmt.
Kippschalter "Standby" von "Off" auf "On" -> Der Amp gibt ein lautes knacksen, beim genaueren hinschauen sieht man dass die Endstufenröhren bläulich aufleuchten! (Macht einen etwas Angst durch das Optische und Akustische haha)
In diesem Zustand gibt der Amp ein leichtes summen von sich, nichts tragisches. Die Endstufenröhren sind meines erachtens etwas weißlich, was auf einen defekt vermuten lässt.

Jetzt eine Gitarre anschließen und los rocken! ... naja dafür klingt der Amp dann doch eher nach Schrott. :(
Er kratzt, hat zufällige Lautstärkepegeländerungen, nervige Störgeräusche usw. hört doch mal selber rein:


Der Amp hat 2 Channels "Normal" und "Vibrato" die jeweils noch in 2 Eingängen unterteilt sind.
Das oben verlinkte Soundbeispiel ist überall sehr ähnlich, nur im "Normal" Channel kommt es mir so vor als wäre ab und zu Reverb mit drauf wo eigentlich keiner sein sollte!
Das ganze wird bei Lautstärke erhöhung nur schlimmer, dafür gefühlt besser(definitv nicht perfekt) wenn die Röhren länger an waren.

Ich denke mal das reicht erstmal zur Problembeschreibung, als Anhang hab ich Bilder vom Amp, Röhren und Lautsprecher eingefügt.
Jetzt noch kurz ein paar Daten die direkt am Amp vermerkt sind:
Model: TWIN REVERB AMP. "AB763"
Endstufen: 4x TAD 6L6GC-STR
Vorstufe: 6x TAD E83CC

Meiner Meinung nach hört sich das stark nach Endstufenröhrenaustausch an, dass der "Normal" Channel sich etwas mit den "Vibrato" Channel überspielt ist jetzt nicht dramatisch. :)
Da ich diesen legendären und klassischen Amp unbedingt wieder zum Laufen bekommen will, frage ich hier einfach nach jeder Unterstützung!

LG,

Simon

PS: Mein iPhone macht sehr schlechte Bilder ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_7833.JPG
    IMG_7833.JPG
    157 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_7833.JPG
    IMG_7833.JPG
    157 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_7834.JPG
    IMG_7834.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7835.JPG
    IMG_7835.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_7837.JPG
    IMG_7837.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_7838.JPG
    IMG_7838.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 225
Hi!

Dein Amp hat ja inzwischen so ca. 20 Jahre auf dem Buckel - da wird es evtl. einfach mal Zeit für einen Besuch beim Amp-Doktor ;)

Wenn du den Amp magst, ist es das sicher wert :great:

Die Gründe für deine Klangprobleme können vielfältig sein - das kann man von hier aus schlecht sagen...
Ich finde aber, dass die Endstufenröhren ganz OK aussehen ;)


LG - 68.
 
Sorry, aber die Fotos sind unbrauchbar. Das der Amp Lautstärkeschwankungen hat kann zig Ursachen haben, das können korrodierte Fassungskontakte sein aber auch schwerwiegende technische Probleme. Das der Hall Probleme macht dürfte daran liegen dass da im Treiber eine 12AT7 reingehört, ebenfalls so eine sollte im PI sitzen. Ich würde Dir und Dem Amp zuliebe empfehlen dass Du damit einen fähigen Techniker aufsuchst, alles andere kann mit Totalschaden enden.

Nachtrag:
Der hat AC als Serienummer, sprich er ist vom März '90...da sollten unbedingt neue Elkos rein, die von 7ender verbauten Illinois Caps sind in dem Alter zu 80% entweder unterwertig oder schon ganz taub...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp hat schon ein paar Jahre und Reparturen hinter sich, diesmal will ich das aber selber mal in die Hand nehmen.

Wenn du solche Fragen stellen musst, dann lass DAS bitte sein und bring das Ding zu jemandem, der weiß, was er tut. Ist besser für dich UND den Verstärker.
 
Unbrauchbara Fotos von einem Amp, bei dem offenbar irgendwer mal wieder gedacht hat: OK, ich schmeiss' Apothekenröhren rein und schon ist alles wieder gut.
Die Fehlerquellen deuten auf alles mögliche hin, über von bluesfreak Beschriebenen, desweiteren defekte Elkos, Kriechströme in den Endröhrenfassungen, defekten Bauelementen...

Anhand Deiner Beschreibung zu urteilen, kann ich nur schlußfolgern -> Finger weg und ab zu einem Tech damit. Wohnst Du in der Nähe der Ländleshauptstadt mit dem S21 darinnen, dann kannst Du ihn zu mir bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben