Fender Musicmaster Bass Combo zu leise

  • Ersteller Andynymous
  • Erstellt am
A
Andynymous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
19.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe folgendes Problem...oder besser gesagt folgende Überlegung:

Ich habe einen bzw. mein Gitarrist spielt über meinen Fender Musicmaster Bass 12" Combo http://ampwares.com/amplifiers/fender-silveface-musicmaster-bass/

Das Teil klingt schon extrem gut für die Musik die wir machen wenn er ihn voll aufdreht, allerdings ist er mit Schlagzeug mit seinen 12W einfach ein Stück zu leise.

Also hab ich mir überlegt, ob es nicht ein wenig lauter wäre, wenn ich ne 2x12" oder 4x12" Box dran klemme...

Könnte das hinhauen?
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker liegt durch seine 2x 6v6 Röhren in der Endstufe genau in der derzeit beliebten 15 Wattklasse.
Durch Anschließen einer 2 oder 4x12 er wird er bestimmt voluminöser klingen, obs auch lauter wird liegt eher
an dem Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ausprobieren.
Vielleicht hilft auch nur das Austauschen des eigenen Lautsprechers gegen eine wirkungsgradstarken
Gitarrenlautsprecher. zb. Celestion Vintage 30 oder Eminence Wizard.
Wenn ihr eine Gesangsanlage oder PA im Proberaum habt könnt ihr den Verstärker auch mit einem Mikro
abnehmen und dezent über die Anlage mitlaufen lassen.
Oder ihr stellt ihn einfach auf Ohrenhöhe. Es gibt viele Möglichkeiten.
Gruß
thomult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht geht der Sound deines Gitarristen mit diesem Bass-Amp einfach nur unter im Gedöns. Evtl. mit einem Equalizer probieren, die Gitarre rauszuheben?
12W sollten für den Proberaum doch eigentlich ausreichen, um gegen ein Schlagzeug anzukommen.
 
ein wenig bekannter und oft unterschätzter Amp.

1) wie gesagt wurde: Speaker mit höherem Wirkungsgrad (so ne alte, weichgespielte 70er-Pappe knallt halt nicht so). Wenn Du eine Box parat hast, geht das natürlich auch - wenn die Impedanz passt.
2) wie gesagt wurde: Amp auf Kopfhöhe aufstellen, wirkt Wunder.
3) Du kannst versuchen, mehr Präsenz in den SOund zu bekommen, mit einem Clean-Booster vor dem Amp (EQ hab ich noch nicht probiert, geht vermutlich auch)
4) Raumakustik verbessern, z. B. kahle Steinwände/hohe Decke abhängen. Macht vor allem den Drumsound differenzierter, und dann bleibt mehr "Platz" für die anderen Instrumente.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben