Fender Mustang GTX Reparatur (Einschalten nicht möglich u. Schaltergeräusche)?

K
Klaus_GP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
27.12.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, spiele E-Gitarre und ein wenig Bass für den Hausgebrauch.

Im Moment macht mein Fender Mustang GTX 100 heftige Probleme. Das Gerät ist jetzt dreieinhalb Jahre alt, also gerade mal so aus der Garantie, und lässt sich nicht mehr einschalten.
Der Hauptschalter knackt, es knistert etwas wenn sich die Eingangskondensatoren aufladen. Aber der Lautsprecher macht auch beim ein/ausschalten keinen Mucks und das Display bleibt komplett dunkel.

Der GTX ist von einem der bekannten Händler und dessen Service-Techniker meinte, dass Fender für die Mustang GTX keine Ersatzteile hätte. Während der Garantiezeit würde Fender die Geräte einfach austauschen, danach leider nada.

Kann das sein? Lässt Fender die Kundschaft nach Ablauf der Garantie am ausgestreckten Arm verhungern?
Hat jemand schon mal einen Mustang GTX außerhalb der Garantiezeit reparieren lassen?

Ich wäre für zielführende Hinweise echt dankbar, da mir der GTX eigentlich sehr gut gefällt und ich die grafische Oberfläche und Steuerung via Tablet genial finde.

Danke,
sagt schon mal der
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Höndler mal ne offizielle Stellungnahme anfordern - also nicht nur sowas wie "der und der hat gesagt". Es macht auch Sinn, dem Support des Herstellers ne Mail zu schicken und die zu einer Stellungnahme aufzufordern.

Des weiteren würde mir halt nur einfallen, es mal bei einem geschickten unabhängigen Servicetechniker zu probieren und zu gucken, ob der was machen kann.

Wenn Fender ernsthaft sagen würde "wegschmeißen", fände ich das für einen wirklich nicht mehr billigen Amp bemerkenswert :bad:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Folgendes habe ich inzwischen bereits hinter mir: (ich kenne die Forumsgepflogenheiten noch nicht, falls die Nennung der beteiligten Firmen nicht ok ist, bitte melden, dann editier ich das wieder raus)

Lieferant des Amps war Music Store, die habe ich zuerst kontaktiert. Erste Auskunft per email war, der Amp ist außerhalb der Garantiezeit und wird nur kostenpflichtig repariert. Ich sollte das Gerät einschicken. Das ist soweit richtig und wäre kein Problem.
Music Store ist Service Partner von Fender und sollte daher an Unterlagen und Ersatzteile drankommen.
Ich habe dann bei Music Store angerufen und mich mit der Werkstatt verbinden lassen. Ich wollte fragen, ob sie den kompletten Amp brauchen (Gewicht, schlecht zu verpacken) oder lediglich die Elektronik-Box. Die Auskunft des mit der Reparatur von Amps zuständigen Service Technikers war, dass für diese Serie keine Unterlagen vorhanden sind weil es von Fender dafür keine Ersatzteile gibt.
Ich habe an Fender EMEA Service (auf deutsch) geschrieben und zur Auskunft erhalten, dass der Amp außerhalb der Garantie ist (das ist immer noch richtig) und ich das Gerät bei einem autorisierten Service Partner reparieren lassen soll. Verwiesen wurde in dieser email auf Sound Service Mertens in Aachen. Auf meine Anfrage bei Sound Service Mertens erhielt ich per email zur Antwort, dass es für diese Serie keine Serviceunterlagen oder Ersatzteile gibt und das Gerät daher nicht repariert werden kann.
Ich habe dann an Fender EMEA Service (auf englisch) geschrieben, den Fall des Defekts außerhalb der Garantiezeit beschrieben und nachgefragt, ob Fender seine Kunden nach der Garantie nicht mehr supportet. Als Antwort kam bis jetzt die Rückfrage nach der Seriennummer des Geräts und dem Kaufbeleg. Die gewünschten Daten habe ich eingereicht.
Mal gespannt, bis wann welche Antwort kommt.

Für die Zwischenzeit habe ich gezwungenermaßen den alten Digitech RP90 wieder ausgegraben und spiele den via Mischpult zum einschleifen von PC/MIDI auf eine Soundbar. Im Vergleich zum GTX treibt einem das aber die Tränen ins Gesicht......

Daher nochmal die Frage: Hat bereits jemand einen Fender der GTX Reihe außerhalb der Garantiezeit repariert bekommen?
Wenn, ja: Bitte um die Adresse des Reparateurs!

Danke,
sagt der
Klaus
 
...Ich habe dann an Fender EMEA Service (auf englisch) geschrieben ... Mal gespannt, bis wann welche Antwort kommt....

Tja... "Willkommen im Allgemeinen und im Speziellen im Fender-Club", würde ich da mal sagen...

Allgemein ist es tatsächlich oft so, dass viele der Hersteller ihre Händler zwingen, bei fälligen Reparaturen in der Garantie- oder Gewährleistungszeit die Artikel nur an ganz bestimmte Werkstätten zu liefern. Händlereigene Werkstätten dürfen da nicht bzw. schon lange nicht mehr ran. Und Fender... ich schreibe da mal jetzt nur ein "Na ja, ihr "Service" ist ja bekannt..." 😤

Erschwerend kommt der Umstand hinzu, dass niemand mehr offiziell Serviceunterlagen rausrückt UND dass es durchaus Lieferengpässe geben kann.

Ja, vielleicht ist es nur ein simpler Fehler, denn man auch ohne Unterlagen lokalisieren und beseitgen kann. Wohnst Du in der Nähe der Ländleshauptstadt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schlage ich vor, dass Du den Amp bei sich bietender Gelegenheit vorbeibringst. Versprechen kann ich nichts, aber sinngemäß "mal ins Netzteil messend reinschauen" allemal. Und ich habe einen "Digitalspezi" zur Hand, der da weitermachen kann, wo es bei mir "mit Digital" aufhört (bin halt nur "alte Röhre" und das neumod'sche Zeugx ist nicht mehr so meins 😄).

Wie schon geschrieben: Versprechen kann ich nichts. Aber Versuch macht kluch und dene Fenders mit ihrer Politik versuchen wir es einfach mal zu zeigen.

Mehr gerne per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, das klingt ja super! Vielen Dank für das nette Angebot!

Ich würde jetzt noch ein paar Takte an Fender Support dran bleiben. Mal sehen, ob die sich äußern, dass es für immer noch aktive Produkte keinen Reparatursupport gibt.

Danach wäre dann "messend reinschauen" hilfreich.

Guten Rutsch ;)
wünscht schon mal der
Klaus
 
So, Fender EMEA Support hat doch geantwortet. Ich soll den Mustang einschicken damit sich das mal ein Techniker anschaut.

Allerdings war ich inzwischen etwas neugierig und hab mal in die Elektronik-Büchse reingeschaut.
Ich hätte jetzt fest damit gerechnet, dass Fender die Audiokomponenten selbst entwirft. Der Leistungsteil ist aber zugekauft. Class-D Verstärker mit integriertem Netzteil ist ein ICEPower 100AS1. Das ist relativ tot.
DSC_2589.JPG



Das gibt's inklusive Datenblatt im Netz. Mit der Pinbelegung der Stromversorgung für den Fender-DSP hab ich mal das Labornetzteil bemüht und siehe da:
DSC_2594.JPG


Ein 100AS1 und eine Tube Wärmeleitpaste sind bestellt,
ergänzt mal der
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodale, kurze Rückmeldung:

Der Mustang wiehert wieder!:cool:

Ich werde mal gelegentlich tiefer "messend reinschauen" ob ich am ausgetauschten Teil etwas finde.

Und nochmal ein herzliches Danke an den Stratspieler für das freundliche Hilfsangebot. Ich finde das ausgesprochen erste Klasse, wie hier auf Newbies zugegangen wird!
meint der
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben