Fender Mustang (non trem) dauernd verstimmt

poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Hello,

eine Freundin hat ne Fender Mustang P90 PF 2SB Offset, dir mit 2 SD Humbuckern gepimpt wurde und durch ihre Schaltungsvarianten (insgesamt alle Spulen einzeln anwählbar) schon ganz gut klingt. Jetzt gibts aber das Problem, dass sich die Gitarre ständig - auch bei nicht sehr forderndem Einsatz - verstimmt. Nachdem sie kein Tremolo hat ist meine Vermutung, dass die Mechniken Mist sind. Kennt ihr noch andere Gründe fürs ständige verstimmen?

Thanxx
 
Eigenschaft
 
Könnte auch ein schlecht gekerbter Sattel sein. Meiner Meinung nach sind es aber sehr oft die nicht genügend gedehnten Saiten. Das gibt auch die Probleme an der Mechanik, da die Wicklung nicht fest sitzt.
Richtig schlechte Mechaniken, die zu Verstimmung führen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau

1) schlechter Sattel
2) schlecht aufgezogene Saiten
3) zu neue oder zu alte Saiten

sind viel häufiger die Ursache als die Mechaniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnten sich die Muttern an den Mechaniken gelöst haben. Die einfach mal fest anziehen. Die Mechaniken selber würde ich auch ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software-Pirat hat auch recht, regelmäßig die Muttern nachziehen! Das ist bei jedem Service Pflicht und immer nötig. Alles was bis jetzt geschrieben worden ist, ist korrekt! Graphit im Sattel hilft auch ;-) Einmal alles durchgehen ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Saiten ordentlich aufgezogen und gedehnt sind, kannst du die Sattelkerben so testen: Saite zupfen, Ton merken, Saite auf dem Griffbrett ziehen, Ton vergleichen, Saite hinter dem Sattel dehnen und vergleichen.

Falls es so sehr klemmt, dass Graphitpulver nicht hilft, muss nachgefeilt werden.
 
oh kleiner Nachtrag. Danke @micharockz das du mich indirekt erinnerst. um zu gucken ob am Sattel etwas nicht stimmt kannst du die Saite anschlagen und die Finger hinter den Sattel auf die Saite legen, die Saite sollte nicht wirklich vibrieren.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Und ich dachte immer auf einer guten Gitarre vibriert immer alles... :evil::gruebel:

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben