Fender- oder Gibsonmensur bei großen Händen?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hi,
ich habe ziemlich große Hände, und Frage mich, ob es sich lohnen würde von Gibson- auf Fendermensur umzusteigen, um in den hohen Lagen besser greifen zu können. Macht sich denn die ca. 2 Zentimeter längere Mensur bei den Fendergitarren bemerkbar? Wie sind eure Erfahrungen? Rein rechnerisch müßte ja mit Fendermensur jeder Bund fast 1mm größer sein....
Gruß,
chaosbringer
 
Eigenschaft
 
Rein rechnerisch stimmt das aber nicht. ;) Beim 12. Bund wären es nur noch 0,5mm, beim 24. 0.25mm usw. In den hohen Lagen macht das also praktisch keinen Unterschied mehr.
 
hey,

ich kann mich auch irren, aber bei derartigen "Problemen" könnte auch eine Bund-
Mischbestückung helfen, wo dann in den hohen Lagen schmälere und schlankere Bünde
verwendet werden und in den unteren Lagen dann Jumbo oder Medium Jumbo Bünde...


greetz
jazzz
 
HI

Musst du von deinem Spielgefühl her entscheiden. Ich hab relativ kleine Hände, sollte also eigentlich mit Gibson besser klarkommen, aber bei jeder Paula die ich hatte, hatte ich derbe Probleme auf Dauer mit dem Greifen, wobei das auch am Halsprofil hat gelegen haben können.

Also wenn du mit der gibson-Mensur grad gut klarkommst, sollte dich nichts daran hindern, mal eine Fender-Mensur auszuprobiern, aber ich würde mir da jetzt keine weltbewegenden Verbesserungen versprechen von, vielleicht bist du ja auch schon so die Gibson gewöhnt, dass dir die Fender nicht liegt, aber probieren geht da über studieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben