Fender Strat mit DMZ Airzone - nächstes Upgrade.

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Nachdem ich den DiMarzio ToneZone in einer Jackson verbaut habe und mit dem DiMarzio SDS1 Single Coil am Steg nicht richtig glücklich geworden bin, habe ich jetzt den nächsten Versuchsballon gelauncht.

Die Original Fender-SCs am Hals und in der Mitte sollten bleiben und mit einem heißen, splitbaren Full Size HB kombiniert werden. Die Wahl fiel auf den DiMarzio Airzone. Er besitzt das Obertonverhalten des ToneZone, passt vom Output aber besser zu den SCs.

Verdrahtet habe ich das Ganze nach dem Acy HSS Schema. Der Airzone kommt also ohne Tonblende direkt auf ein 500k-Volume-Poti, ein 250k-Tone Poti regelt den Mittel- und das andere den Hals-PU. Um das 500k-Poti für die SCs anzupassen ist ein 470k-Festwiderstand verbaut.

Zur CandyCola-Lackierung wollte ich unbedingt ein matt-schwarzes PG. Das gab es bei ebay in perfekter Passform und Made in Germany für faire 25€.


Was soll ich sagen? Bis jetzt ist diese Ausbaustufe das Beste, was meiner Strat passiert ist. Der Airzone alleine macht einen modernen Heavy Rock-Sound und ist im Autosplit-Mode mit dem Mittel-PU zusammen nicht zu laut.
Die getrennte Höhenblende ist noch ungewohnt. Die Fender-PUs scheinen mit dieser Schaltung etwas runder und akzentuierter zu klingen. Der Neck-PU hat mir noch nie so gut gefallen.

Alles in Allem kann ich diese Kombination vorbehaltlos empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Foto
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben