Fender Strat Ultra - Hals und Trem justieren nötig (9'er -> 10'er Saiten)?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Fender Steatocaster Ultra gekauft, der Vorbesitzer hat anstelle der Werkssaiten scheinbar 10-46er montiert.
Ich möchte gerne zur Werksbesaitung zurück 09-42.

Muss beim Wechsel das Tremelo und der Hals zwingend neu eingestellt werden? Wenn ich es mir aktuell ansehe, wirkt das Tremelo recht hoch!?

Möchte da ungern etwas verbasteln und würde sie sonst ggf. in die Werkstatt geben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211212_172615.jpg
    20211212_172615.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 154
Allein wegen des Saitenwechsels von Light auf Extra Light braucht der Hals normalerweise keine Justage. Eventuell musst du die Oktavreinheit an den Saitenreitern etwas anpassen.
Das Tremolo musst Du mit Sicherheit einstellen. Das ist aber nicht schwierig, wenn Du einen Schraubendreher bedienen kannst.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehst Du zurück auf 9er Saiten, wird sich das Vibrato durch den geringeren Saitenzug wieder Richtung Korpus bewegen. Letztlich musst Du entscheiden, ob Du etwas nach oben ziehen möchtest und die Stellung wie jetzt brauchst oder es lieber aufliegen soll, was nach dem Wechsel in etwa passen dürfte.
Gehen wir davon aus, dass die Halskrümmung jetzt passend eingestellt ist, wirst Du mit 9er Saiten den Halstab etwas entspannen müssen. Dazu am besten die Saiten entspannen, eine 1/4 bis 1/3 Umdrehung mit Gefühl links herum drehen, wieder stimmen und durchaus einen Tag setzen lassen, kontrollieren und ggf. nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte da ungern etwas verbasteln und würde sie sonst ggf. in die Werkstatt geben.
Mach genau das ...

Selbst rumfummeln kann in einem Setup Chaos landen wenn man keine Erfahrung hat oder niemanden hat der einem das richtig zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein wegen des Saitenwechsels von Light auf Extra Light braucht der Hals normalerweise keine Justage. Eventuell musst du die Oktavreinheit an den Saitenreitern etwas anpassen.
Das Tremolo musst Du mit Sicherheit einstellen. Das ist aber nicht schwierig, wenn Du einen Schraubendreher bedienen kannst.

;)

Bei der Oktavreinheit und Einstellung an den Saitenreitern wäre ich raus, das müsste dann jemand vom Fach erledigen :).
 
Bei der Oktavreinheit und Einstellung an den Saitenreitern wäre ich raus, das müsste dann jemand vom Fach erledigen :).
Keine Schande, dann lass am besten gleich alles dort machen, ist ja dann ein Abwasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Ergänzung:
Die gitarre verstimmt sich nach kurzer Zeit. Sobald das Tremolo zum Einsatz kam.

Ich gehe fast davon aus, daß der vorbesitzer 10er saiten aufgezogen hat aber ansonsten nichts weiter eingestellt hat.

Wohlmöglich lande ich mit den 9er Saiten im Werkszustand.
 
Bei der Oktavreinheit und Einstellung an den Saitenreitern wäre ich raus, das müsste dann jemand vom Fach erledigen :).
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann gehe, wie bereits vorgeschlagen, zu einem Gitarrenbauer. Mein Sohn hat für das Einstellen des Halsstabes, Saitenlage und Oktavreinheit 40€ bezahlt. Bei mir hätte der Dämel das für lau haben können, ging ihm aber wieder nicht schnell genug :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben