Fender Strat umlackieren (Mystic Blue)

  • Ersteller FunkyFish
  • Erstellt am
F
FunkyFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.14
Registriert
20.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
ich wollte mir letztens eine Fender Strat (Made in Mexico) gekauft. Irgend wie wurden aber meine Farbvorstellungen - zumindest in einer für mich realistischen Preisklasse - nicht ganz erfüllt.
Also hab ich mir das Modell in Candy Apple Red, was ich auch noch ganz ansehnlich fand, bestellt.
Eigentlich hatte ich aber geplant die Gitarre in "Mystic Blue" (siehe Link) umlackieren zu lassen.
Da ich auch ein elender Schöngeist bin, will ich die Farbe eben so originalgetreu wie möglich haben...

Nun interessiert mich eigentlich nur folgendes:
Hat denn jemand von euch eben diese Gitarre und kann mir damit vll auf irgend eine Weise weiterhelfen, oder kann jemand den genauen Farbton benennen (gerne auch Rot-Grün-Blau Angaben),... etc. ?

...ich will, dass das eben alles schön perfekt ist ;)

Mit lieben Grüßen
FunkyFish


https://www.thomann.de/de/fender_am_standard_strat_mn_mb.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Farbwechsel würde ich dir zu einem Besuch in einer Autolackiererei raten.
Dort hast du riesige Farbkarteien und kannst dir deine Wunschfarbe so raussuchen und Anmischen lassen.

das Thema Lackierung ist dann aber die nächste grosse Hürde
 
Hallo,
wenn du auf deinem PC oder Notebook ein Grafikprogramm installiert hast,
kannst du, wenn du die Thomanngrafik in dieses Programm kopierst die Farbe bestimmen.

Ich habe an Hand des Fotos folgende Farben bestimmen können:

lackierung.jpg

Fotos sind in den meisten Fällen aber nicht Farbgetreu des Originals,
deshalb sind die ermittelten Werte als Anhaltspunkte zu sehen.

An Hand der Fender-Originalgrafik habe ich folgende Farbwerte ermittelt:

lackierung2.jpg

Wenn du im Internet nach den Werten der Farbe "Mystic blue" sucht
erhällst du folgende Werte:

[h=3]#D7E2E9 Hex Color | RGB: 215, 226, 233[/h]
Also ist eine exakte Farbbestimmung, sofern man das Original nicht in Händen hällt, sehr unzuverlässig.
 
Farben sind nicht nur nach RAL-Nummern genormt.
Es gibt parallel die Farbnormen nach RGB, HKS, CMYK und noch mehr.....
Diese Farbnormen und da hast du Recht, sind für Papierdrucke vorgesehen.
Für Lacke ist die allgemein gültige Norm RAL. Wenn du in einen Baumarkt gehst,
der Farben nach Wunsch und Angabe zusammenmischen kann, ist es auf Grund
von HKS, CMYK möglich, die entsprechende RAL-Farbe zu bestimmen.

Manche Baumärkte, so wie bei uns, haben sogar ein Spektral-Farbmessgerät.
Wenn ich da ein Originalmuster vorlege wird die Farbe gemessen und der
exakte Farbton zusammengemischt.


Wenn er die RAL Nummern nicht kennt, ist er natürlich aufgeschmissen!
Denn wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er die Farbe "Mysic Blue" der Fender Strat.
 
Zunächst schonmal danke für die Antworten :)

Was die Sache mit dem Grafikprogramm angeht:
ich hab das schon probiert, auch mit mehreren bildern.
Das Problem das ich darin sehe ist, dass sich ja durch den Klarlack (oder was auch immer) und dann eben auch die Lichtreflektionen die Farbe verändert und ich dann nicht weiss an welchem Punkt die (eigentliche) Originalfarbe ist.

Ich dachte mir dann vll, dass man mit den RGB-Werten so eine Art Durchschnittswert ausrechnen kann. Sprich die helen und dunklen Partien sollten auf die iegtnliche Farbe schließen lassen

UNd ja, am liebsten wärs mir dem original "Mystic Blue" so nah wie möglich zu kommen
 
Wenn du weisst wie die Originale Farbe aussieht, dann vergleiche diese mit den Farbkarteien einer Lackiererei.
Da ich denke, dass das Mystic Blue keine normale RAL Farbe, sondern ein Effecktlack ist, bist du so auf der sicheren Seite.
 
Wenn ich das Foto ansehe sieht es für mich nach Lapislazuli aus :)
Aber Anhand von Bildern kannst Du das nie sicher beurteilen. Nur wenn Du an eine Gitarre in dem Ton rankommst kannst Du das entweder mit einem Farbmessgerät ermitteln, ob es eine ähnliche Rezeptur schon gibt oder eben eine ungefähre erstellen und dann noch etwas nachmischen. Alles andere kann man vergessen.
Aber warum will jemand unbedingt einen Stangenton?
 
naja ich will den Ton, weil er mir einfach richtig gut gefällt...

weitere Rechtfertigungen nötig? ;)
 
Rechtfertigungen sind da nie nötig, aber dir ist bewusst, dass das Foto nie aber wirklich nie den originalen Farbton wiedergibt?
Darum der Tip mit den Lackierereien
 
Ich hab geplant diese Woche mal eine Lackiererei aufzusuchen :)
 
Ohne ein Muster des Orginaltones? Wenn Du dann die vielen Farbtöne siehst weißt Du nicht mehr welcher dem Orginalen am nächsten kommt.
Vielleicht kannst Dir ein Musterfächer mit Blautönen ausleihen, nimmst das mit in einen Gitarrenladen der die Gitarre in der Farbe hat und hälst die Fächer dran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben