Fender Supersonic Speaker- Out /Standby defekt. Jemand ähnliche Erfahrung?

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo,
Gestern musste ich mit Entsetzen:eek: festetellen das mein geliebter Supersonic es vorzieht zu schweigen wenn ich nach den obligatorischen Warmlaufen den Stanby zuschalte:gruebel:. Schade weil ich ihn keine 3 Monate hab und er eig. Sahne klingt. Hab dann das Board rausgeholt und erstmal optisch nach losen Lötstellen gesucht- scheint soweit i.O. Im Hauptverdacht stehen die Speaker Out oder eben die Standby-Schaltung zu sein.
Sind da noch Sicherung im Signalweg die ich checken kann bevor ich endgültig das Teil zum Tech bringe? Es scheint jedenfalls nix großes zu sein weil eig. alles andere normal funktioniert.

wär dufte wenn da jemand mit ähnlichen Erfahrungen mal seine Vorgehensweise postet
 
Eigenschaft
 
Du zerlegst sofort den Amp aber an die Sicherung für die Anodenspannung hast Du nicht gedacht? BTW: In Sachen Garantie bzw Gewährleistung wirds haaring wenn erkennbar ist dass im Amp bereits geschraubt wurde...
 
aneurysm
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Sehr hilfreich........
@bluesfreak wenn die Anodenspannungssicherung diejenige ist die in der Rückwand steckt und mit FUSE beschriftet ist, die hab ich natürlich vor dem Auseinandernehmen angeschaut und die ist ganz. Mit Garantie is nix, da ich Ihn über Ebay hab und der Vorbesitzer hatte's auch schon raus geholt.
 
Hi,
die Sicherung an der Rückseite ist eine Art "Hauptsicherung", direkt nach der Buchse vom Netzkabel. Innen müssten noch weitere sein.

Sichtprüfung hilft meißt nicht viel bei Sicherungen, hatte schon sehr oft den Fall, dass sie top aussieht, aber trotzdem durch war -> immer durchmessen!

Was passiert wenn du einen Kopfhörer am "Preamp-Out" hängst? Hörst du da was? Bist du schonmal aus den Send in den Return von einem anderen Amp? Kommt da was?

Ansonsten:
- leuchten Lichter und Röhren?
- anderes Kabel genemmen? (vllt ist nur dein Gitarren-Kabel defekt und es kommt nicht am Amp an)
- andere Gitarre getestet? (s.o.)
 
OK, aus den Kopfhörern kommt auch nix, sieht so aus als liegt das Problem weiter vorn in der Kette. vll ist ja schon der Standby Schalter defekt. Mist wenn ich bloß das Multimeter finden würde. Ansonsten die Röhren glimmen, das charakteristische Summen ist da normalerweise würde jetzt wenn ich den Standby umlege das Rauschen leicht ansteigen da das Signal an die Boxen durchgeschaltet wird. Verschiedene Kabel hab ich schon am Anfang durch. Die Gitarre kanns nich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, dann sind wir ja schon ein Stück weiter.

Versuch mal mir der Gitarre in den Return zu gehen (bzw. vllt noch ein Overdrive Pedal/Booster dazwischen). Kommt da was raus (wenn auch leise)?
 
Nee leider nicht. hab's mit meinem Tubescreamer dazwischen probiert und es kommt nicht mal leise was raus. Ich probiers aber noch mal mit nem andren Amp drüber.
 
Bring das Ding zum Techniker, ich hab gerade den (hoffentlich korrekten) Schaltplan in die Finger bekommen und gesehen dass dort keine Anodenabsicherung präsent ist aber das Problem das Du beschreibst auf ein Ursache kommend aus der HV hin hindeutet. Fehlersuche in dieser Richtung bedingt Messungen im offen Amp unter Betriebzustand und mit Standby deaktiviert und damit sind potentiell tödliche Spannungen offen zugänglich => Nur für Fachpersonal!
 
Ja da lass ich die Fingerle von. Amp is schon beim Tech. Aber könntest du mir wenn's dir keine Umstände macht den Schaltplan mal in irgendeiner Art und Weise zukommen lassen. Ich hab nur den von der Comboversion gefunden und da ist bekanntlich etwas klein wenig anders. Denn nur wenn ich jetzt noch nicht ausreichend Ahnung von Verstärkertechnik habe, heißt das noch lange nich das das so bleiben muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben