Fender Tele Baja Classic Player: PU Ersatz

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

besitze eine Fender Tele Baja Classic Player.
Leider wurden die PUs vom Vorbesitzer getauscht.
Da die Originalen schwer zu bekommen sind,meine Frage:

Was für Pickups könnten wohl als gleichwertiger Ersatz herhalten?

Grüsse

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Mal ne Gegenfrage: Welche PUs sind denn jetzt drin und was gefällt dir nicht?
Den Twisted Tele und Broadcaster der Baja sind doch aber auch so zu kaufen.
 
Das weiß ich nicht genau,hab ich von nem Bekannten abgestaubt.
Das Teil is ziehmlich verhauen und verbastelt.
Da wurden die PUs getauscht,mir is die zu blechern und dünn.
Und ich würd die gerne eben wieder in Originalzustand versetzen.

Wo gibts den Broadcaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Twisted" gibt es auf jeden Fall schon mal als Set, beim Broadcaster scheint es aber etwas schwieriger zu sein. Ich würde mich natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Das Fender Custom Shop Blackguard Set soll auch eine Neuauflage der alten Broadcaster-PUs sein. Die PUs werden neu aber anscheinend hauptsächlich als Set angeboten.

Die Besonderheit beim Twisted-Neck-PU ist, dass er drei Adern hat. Anstatt eines Massekabels gibt es zwei. Eins für den Pickup selber und ein separates für die Kappe. Das ist notwendig, wenn man z.B. einen 4-Way-Switch verbauen möchte. Einen zweiadrigen Tele-Neck-PU kann man aber auch innerhalb weniger Minuten umbauen. Einfach die Lötbrücke von Kappe zum Massekabel kappen und ein Kabel an die Kappe anlöten. Wenn Du die Features der Baja nutzen willst, brauchst Du einen dreiadrigen Neck-PU.

Wenn es nur um den Sound geht und nicht unbedingt die gleichen PUs sein müssen, gibt es auf dem Markt mehr als genug Alternativen. Das geht bei Tonerider los, über Seymour Duncan bis zu den Boutiquewicklern.

Die alten "originalen" Broadcaster-Pickups, die Fender zu den Anfangstagen der Telecaster verbaut hat, waren relativ "heiß", jedenfalls der Bridge-SC.
Wenn Dir der Sound zu dünn ist, würde ich auch eher zu etwas stärkeren Pickups tendieren. Die späteren 60s-Pickups waren AFAIK etwas gemäßigter.

Für einen günstigen Preis bekommt man z.B. die Tonerider TRT-2 Hot Classics (ca. 70€ bei A.....). Die liefern einen schönen rotzigen Telesound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status.quo
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachbereich
Für einen günstigen Preis bekommt man z.B. die Tonerider TRT-2 Hot Classics

Ha, meine Standardempfehlung :D

Ich wollte den Tonerider Bridge demletzt mal gegen einen Lil'59 tauschen. Hab das aber nach kurzem Anspielen sofort wieder zurückgetauscht.
Das ging garnicht und der 59 (den ich eigentlich sehr schätze) hat mir im Gegensatz zum Tonerider komplett den twang gekillt.
Tolle PUs :)
 
Wenn es noch mehr "knallen" soll (Twang), dann sind die TRT-1 auch eine Alternative. Die sind aber ziemlich gescoopt in den Mitten und klingen etwas glatter als die TRT-2. Meiner Meinung nach besser für Cleansounds, Country etc. geeignet.
 
Grundsätzlich richtig, mir rwaren die TRT-1 aber zu zahm. Mir persönlich gefielen auch die clean sounds der Hot Classics besser. Aber das ist reine Geschmackssache.
 
Es gibt mittlerweile auch ein TRT-3 Alnico II Blues-Set. Das könnte interessant sein, wenn man einen etwas wärmeren Ton sucht. Aber die Hot Classics sind schon super. Beim TRT-1 gefällt mir der Hals-PU sehr gut. Am Steg gefällt mir ein TRT-2 aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist denn mit dem Seymour duncan STL-1B, der soll doch ein Nachbau des 48er Broadcaster sein?
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Telecaster-PUs von Seymour Duncan, abgesehen von Quarter Pounder und Hot Rails nicht so verbreitet sind, wie ihre Humbucker oder Strat-Singlecoils. Besonders viele Infos findet man nicht.
 
Schade. Habe aktuell einen Hot rail drin aber der ist überhaupt nicht mein Ding. Suche jetzt eine Alternative mit schonem Twäng. Der SD Broadcaster liest sich gut aber ixst recht teuer für einen Blindkauf
 
Ich mag die five-two - der Twang bleibt und sie haben mehr "Fleisch" als die Standard-PU.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben