Fender Telecaster Road Worn: Pflege Griffbrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hi,

besitze eine Fender Telecaster Road Worn der ersten Serie, sprich mit deutlichen "Gebrauchsspuren" rund um die Gitarre, auch am Griffbrett:

upload_2018-9-23_23-32-14.png

upload_2018-9-23_23-31-37.png


Nun naht demnächst eine Saitenwechsel und einher geht bei mir normalerweise die Reinigung des Griffbretts. Jetzt frage ich mich allerdings "Pflege ich das Griffbrett wie eines aus Palisander mit Öl oder befindet sich trotz mechanischer Nachbearbeitung noch genügend Lack darauf, so dass ich es nur ganz leicht feucht abwische, bis die Rückstände entfernt sind?".

Ich würde ja meinen, dass immer noch eine leichte Lackschicht auf dem Griffbrett vorhanden ist. Da ich die Hälse meiner Gitarren nach dem Spiel immer trocken abreibe, hat sich auf der Halsrückseite eine leicht glänzende Oberfläche gebildet. Denke, dabei handelt es sich um den aufpolierten Restlack?

Was machen denn die anderen Road Worn-Eigner an dieser Stelle?

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
so dass ich es nur ganz leicht feucht abwische, bis die Rückstände entfernt sind?"

Ich würde auf einem solchen Griffbrett so wenig Pflege wie möglich machen, also tatsächlich mir `nem feuchten Tuch den Schmutz abwischen der Dich aus hygienischen Gründen stört.

Ich würde ja meinen, dass immer noch eine leichte Lackschicht auf dem Griffbrett vorhanden ist.

Wenn überhaupt sind Reste in den Poren. Eine Schicht ist da nicht mehr wo der Lack so grob abgeschliffen wurde.

Denke, dabei handelt es sich um den aufpolierten Restlack?

Nein. Es handelt sich dabei um das von Daumen, Handballen und Putztuch polierte Ahornholz und Hautfette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei lackierten Griffbrettern merkt man erst wie schmutzig Hände sind, zumindest meine:cool:
Bei Balisander sicht mar de Dregg ned so, sagt die schwäbische Hausfrau:D
 
*edit*
Wenn das Palisander nicht lackiert ist, würde ich es mit Reinigen und Ölen versuchen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau.

Und dies ist ein thread aus 2018 in dem es offensichtlich um ein lackiertes und gerelictes Ahorngriffbrett geht.

*
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben