Fender Texas Special vs. Tonerider Vintage Plus TRT1 für knalligen Tele Sound?

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Servus,

hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen den Fender Texas Special PUs und den Tonerider Vintage Plus TRT1 gemacht?
Ich stehe momentan vor der Frage evtl. in einer Tele die PUs zu tauschen und wünsche mir den klassischen, knalligen Tele-Sound. Also spritzig, knallig, direkt und durchschneidend im Bandgefüge.
Die Präferenzen sind also direkt, mittig und höhenreich vor einem warmen Ton.

http://www.tonerider.com/pickups/telepickups.html

https://www.thomann.de/de/fender_texas_special_tele_pu.htm



 
Eigenschaft
 
Hallo,
Die Texas Special sind (IMHO) alles andere als mittenreich; ich würde es mit dem little '59 (ST59-1b) von SD oder den STL-2 probieren.

Wenn du mit "knallig" den richtigen Twang meinst würde ich aber keine "mittigen" PUs benutzen....ich selbst spiele seit einiger Zeit den STL52-1 five - two; der setzt sich durch und kann das was man von einer Tele erwartet. Etwas zu sehr schneidende Höhen entschärfe ich mit der "Greasebucket" Tonregelung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

den lil59 hab ich in meiner Gibson Melody Maker. Geiler PU keine Frage, aber definitiv nicht dass was ich in der Tele haben will. Hier soll ein SC-Set mit Biss rein, das knallt aber dennoch einen schönen Clean-Ton produziert (was immer auch schön ist ;) ). Auf den typischen SC-Ton will ich hier nicht verzichten. Für Humbucker habe ich genug andere Gitarren.

Wie siehts denn auch im Vergleich dazu mit dem Nocaster oder den Twisted aus?
 
Der Nocaster ist mir zu sehr der "Eierschneider" - ich denke der STL52-1 Nashville Studio wäre dann dein Kandidat.
Die Nashville Studio kann ich als Set sehr empfeheln :)
Klingt recht ausgeglichen mit mehr "Bauch" als die Serienpickups (Alnico5 meine ich hier) dabei aber schöne Höhen - mein Favorit für Southern und Country.
Den Twisted hatte ich noch nicht in der Tele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Ausführungen und deine Mühe und ich bin normalerweise auch großer Fan von SD aber in dem Fall bin ich nicht überzeugt.

Und ich wäre immer noch daran interessiert, ob jemand Erfahrung mit den Tonerider TRT1 gemacht hat. Die Hot Classic kenne ich ja aus meiner Rockinger und finde die auch toll, fände die aber in dem Fall nicht passend. Mh.....
 
Hallo,
- hab die TXs Specials in ner Strat, schon seit über 15 Jahren.
Meine Meinung:
Sehr aggressiv klingend, deutlich näselnd, recht scharfe Höhen, dafür bei Zerr-Sounds klar definiert, tighte Bässe (also weniger stark betont als zB. bei Fat 50s).
Nicht unbedingt Schönklinger, aber definiert und mit "Kante".
In sehr knallig klingenden Teles vielleicht schon zu heftig - ich hab mich dran gewöhnt, und egal welcher Zerrer, wie alt die Saiten sind - matschig ist anders.
Ein Freund schwört auf die Fat 50s in seiner Tele -- die hab ich in der anderen Strat ...
Die sind schöner klingend, mit mehr Bässen und weicheren Höhen ... clean und verzerrt ein Knaller-Sound ... aber eben weniger aggressiv.
Dafür ein perfekter Steg-PU-Sound.
Ich mach mit beiden ab und an Hybrid/ Chicken Picking ... da sind die Specials deutlich schneidender.
Ich find die super, und muß auch ein recht weites Feld abdecken ... die Kombination mit Cannabis Rex-Speaker klingt fast so als wäre ein Chorus zugeschaltet ... bei Aufnahmen immer wieder ein Aha-Erlebnis...
Grüße, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir. Da ich mit der Tele auch clean bluesen will, scheiden die Texas also doch aus. Die Fat 50s kommen auf meine Liste, falls wieder erwarten die Tonerider mir doch nicht gefallen. Ich hab sie jetzt bei Amazon für 62 Euro das Set bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Azriel.

Was ist nun aus der Tele geworden ?
Ist es bei den Tonerider geblieben ?

Kirk Ende...
 
Habe in meiner Am Special Tele die Texas Specials drin, würde die jederzeit den Toneriders vorziehen. Sie haben viel Mittenfleisch, aber sind trotzdem ziemlich transparent vom Klang her. Die einzelnen Saiten verschwimmen klanglich nicht ineinander.
Die Strat Texas Specials gefallen mir weniger, aber die für die Tele kann ich nur empfehlen.
 
Sind in der Squier "Classic Vibe" Tele nicht angeblich Tonerider verbaut?
Anspielen der PUs wäre dann ja kein Problem, da diese Modelle ja ziemlich verbreitet sind (Butterscotch Blonde, Custom).
 
Gerüchten zufolge schon. Ich hatte mal das Tonerider "Surfari" Set. Sehr ordentlich verarbeitete, gut klingende PUs.
Ein Grund für die Texas Specials ist, dass sie Made in USA sind - gibt es besseres Bauchgefühl. Die Toneriders kommen aus China.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben