Fender TexMex Tele Mitte nicht hum cancelling?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Ich habe jetzt im Netz gesucht und einfach nichts dazu gefunden.

Ich habe gestern das Fender TexMex Pickup Set in meine Harley Benton DIY Tele eingebaut.

(Nur falls es interessiert: Hier das Wettbewerbsvideo zur Thomann DIY Kit Challenge, bei der ich natürlich ob der grandiosen sonstigen Arbeiten chancenlos war :)

)

Ich habe nun das Problem, dass die Mittelposition der TexMex Pickups nicht mehr hum cancelling ist. Andererseits habe ich in der Mitte keinen Out of Phase Sound. Lead und Ground können daher nicht vertauscht sein.

Ich finde zu dem Telecaster Pickup Set einfach keine Angaben zu der Frage, ob einer der Pickups reverse wound ist. Für die Strat steht es überall dabei.
Das bringt mich zu der Annahme, dass es vielleicht wirklich nicht der Fall ist.

Andererseite ist das Pickup Set so dermaßen verbreitet, dass ich nicht glauben kann, dass das nirgendwo erwähnt wird.

Ich halte ein gematches Pickup Set ohne hum cancelling für durchaus erwähnenswert und ungewöhnlich.


Hat jemand die TexMex Pickups zufällig in seiner Tele und kann mir Klarheit verschaffen? :)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber das sehe ich nicht so 🙂.
Ich hatte bislang 6-7 Teles bei mir über die Zeit und alle hatten die Mitte hum cancelling. Deshalb bin ich ja so verwundert 🙂.
 
Ich hab ein bißchen in englischsprachigen Foren gegoogelt und da werden die Tex Mex Tele Pickups sehr wohl als reverse wound besprochen.

Quote:
"Fender Tex-Mex bridge is also reverse wound"

Ob das auch wirklich stimmt ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
Aber das scheint eine relativ gute Quelle zu sein (Telecaster Discussion Page Reissue) der Post ist von 2017.

PS:
Interessanterweise habe ich gerade eine HB Tele mit Roswell Pickups ausgestattet und da ist die Bridge wohl reverse wound.
Allerdings hab ich auch alle Ausfräsungen der Pickups mit Kupferfolie geschirmt und daher ist die Tele so schon "deadquiet". Aber wenn man genau hinhört ist da nochmal ein kleiner Unterschied zwischen Neck und Bridge alleine und der Mittenposition.
 
Hi,

vermutlich gab/gibt es schlicht verschiedene Versionen. So wurden die Tex-Mex ja auch in die Nashville Tele eingebaut, die in der Mitte zusätzlichen Strat-SC hat, und der ist definitiv RWRP - was aber nur Sinn ergibt, wenn Bridge- und NeckPUs gleich polarisiert sind. Wenns also in der Mitte brummt, ohne Out of Phase zu klingen, ist das bei Dir auch so, muss aber eben nicht heißen, dass Dir andere PUs untergeschoben wurden.

Mann kan das aber evtl ändern. Bei den Tex-Mex ist der Draht mWn nicht direkt um die Magnete gewickelt ist, sondern sie haben Spulenträger aus Kunststoff. Von daher kann man die Magnete an einem der PUs mit einem passenden Holzstäbchen oä aus dem Spulenkörper drücken und andersherum wieder einsetzen. Damit ist die Polung umgedreht, und wenn Du am PU dann die Anschlüsse vertauschst, ist das Signal wieder phasenkorrekt zum anderen PU.

Wichtig ist allerdings, dass die Erdung hinterher noch am richtigen Anschluss sitzt. Die ist am HalsPU mit einer Drahtbrücke hergestellt, um die Kappe zu erden. Die müsstest Du aber eh entfernen und dann neu anlöten.

Da der Tex-Mex Bridge aber weder Kappe noch Grundplatte hat, gibt es bei dem normalerweise keinen Anschluss für die Abschirmung, er wäre also der bequemere Kandidat. Falls du vorher einen TelePU mit Grundplatte hattest, fällt dadurch allerdings auch die Saitenerdung weg, die bei vielen Teles auf dem Umweg Grundplatte der Bridge > PU-Schrauben > Grundplatte des PUs > Drahtbrücke zum Massekabel des PUs hergestellt wird. Da es ein Selbstbau war und auf dem Bild ein Bohrloch dafür zu sehen ist, gehe ich aber davon aus, das Du eh eine Saitenmasse verlegt hattest.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

die Polarität bei einem P90 habe ich schon mal gedreht, bei anderen PUs bisher nicht. Muss man die Magnete „nur“ von unten nach oben rausdrücken?

Das mit der Nashville Tele und dem Mittel PU hatte ich auch gelesen. Allerdings kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass das keinem auffällt bei diesen populären Pickups. Das Set hatte ich ganz neu von Thomann gekauft.


https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_telecaster_set.htm

Richtig, Saitenmasse ist verlegt. Und richtig, in der Mitte brummt‘s, ohne Out of Phase zu klingen.
 
Muss man die Magnete „nur“ von unten nach oben rausdrücken?
Oder umgekehrt :D.

Was das RW/RP angeht, denke ich, die gleiche Polung ist bei den Tex-Mex eher die Regel als die Ausnahme, sodass sie auch in den Nachrüstsets zu finden ist. Viele Tele-Fans sind ja nun auch oft recht traditionsbewusst, und viele sind der Ansicht, dass die Zwischenposition nicht mehr authentisch nach Tele klingt, sondern etwas dünner und "stratiger". Ich habe es selbst aber auch noch nicht bewusst verglichen.

Am meisten vermissen würde ich eine RWRP-Ausführung wohl in Kombination mit einem 4-Weg-Schalter, denn in Reihe geschaltet und mit Zerre dürften sich die Nebengeräusche sonst ziemlich heftig addieren. Ich bin allerdings eh grundsätzlich bereit, die letzten 5 % Vintage-Sound der Abwesenheit von Nebengeräuschen zu opfern, und spiele in meiner Strat daher auch einzeln brummfreie Dimarzio Areas und VV...

Gruß, bagotrix
 
Ich hab mal Magnete drüber gehalten, die Ausrichtung ist tatsächlich gleich, wogegen meine andere Tele mit Yosemite Pickups im Neck reversed ist.

Ich hab das mit dem Hum Cancelling eigentlich immer für gegeben erachtet, denn wenn möglich: warum nicht??? :)

Vor allem: Beim Strat Set der TexMex ist die Mitte RWRP, das steht überall. Warum dann nicht beim Tele Set? Vintage korrekt ist man dann beim Strat Set ja ohnehin nicht mehr.

Noch viel mehr wundert mich, dass ich das in keiner einzige Rezension gelesen habe, und ich habe viele gelesen, bevor ich die gekauft habe... Scheinbar interessiert das keinen außer mir :D
 
Ich hab das mit dem Hum Cancelling eigentlich immer für gegeben erachtet, denn wenn möglich: warum nicht??? :)
Weil es eben anders klingt - und wer auf puren Single-Couil-Sound steht, der will im Zweifel lieber einen crazy out-of-phase-Sound als eine Humbucking/Noisecancelling Option.
 
- und wer auf puren Single-Couil-Sound steht, der will im Zweifel lieber einen crazy out-of-phase-Sound als eine Humbucking/Noisecancelling Option.
Fast niemand will auf einer Tele einen out of phase Sound !! Entweder klassisch ohne rw/rp, oder eben mit
dieser Brummunterdrückung. Beide Variaten sind klanglicht leicht unterschiedlich, aber nicht out of phase.
 
Fast niemand will auf einer Tele einen out of phase Sound !! Entweder klassisch ohne rw/rp, oder eben mit
dieser Brummunterdrückung. Beide Variaten sind klanglicht leicht unterschiedlich, aber nicht out of phase.
...dafuer hast du genauso wenig Beweise wie ich fuer meine Aussage. Tele mit OOP bringt tolle Sounds.
 
Nicht für meine Ohren.
 
Ich bin da eher Old-School mich persönlich hat dieses Humcancelling in der Mittelposition immer genervt.
Warum? Weil auf einmal der typische Singlecoil brumm weg war und damit auch irgendwie die Dynamik und der Sound.
Wie heisst noch der alte Spruch: If it doesn't hum it's not a single coil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben