[Fender Twin] Äußere Endstufenröhren entfernen möglich?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.07
Beiträge
3.709
Kekse
22.941
Ort
Dortmund
Moin Kollegen Gitarristen,
ein befreundeter Pianist will hier gerade auf einem kleinen Fest aufspielen und ihm ist eine der äußeren Endstufenröhren seines Silverface abgeraucht.

Können wir die beiden Röhren aussen entfernen und so mit halber Kraft spielen?
Das wäre jetzt leider sehr eilig, weil er in ein paar Minuten loslegen will.

Viele Grüße und danke schon mal...:)

---------- Post hinzugefügt um 16:49:25 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:50 ----------

Blöder Titel...

[Fender Twin] Äußere Endsrufenröhren entfernen möglich? Muss leider schnell gehen!

Falls ein Mod das liest...:)

Sorry...ist die Hektik.
 
Eigenschaft
 
Done!
(Kannst Du übrigens über den "Melde-Button" deutlich schneller erreichen;))

Man kann die äußeren Röhren ziehen, allerdings ist dann eine Impedanzanpassung erforderlich!
Durch das Ziehen der Röhren verdoppelt sich die Ausgangsimpedanz des Amps!
Wo also vorher 8 Ohm herrschten, liegen nun 16 Ohm an.
Hat der Amp einen Schalter zur Impedanzanpassung? (4, 8, 16 Ohm)

Allerdings ist die Fehlanpassung um "eine Größe" (also 4 oder 16 Ohm statt 8 Ohm) bei Fender Amps meines Wissens nach recht unbedenklich. Geht halt entweder auf die Anoden (8Ohm Speaker an 16 Ohm Amp) oder eben auf die Gitter (16 Ohm Speaker an 8 Ohm Amp).
 
Vielen, vielen Dank...:)

*undweg*
 
Moin,

Olli hat alles gesagt, also auf die Impedanz achten.
Wenn dein Kollegen dann noch nen Tech und nen neuen Satz Röhren braucht, soll er sich mal bei mir melden :)

Grüße,
Schinkn
 
Hat funktioniert. Die Sache mit den äußeren und innerern Röhren hatte ich irgendwie noch ganz dunkel auf dem Schirm...aber ich wollt's noch mal genau wissen, um an dem alten Schätzchen nichts kaputt zu machen

Danke für das Angebot, aber der Kollege hat einen Techniker...er hatte ihn nur nicht dabei und erreicht haben wir ihn auch nicht.
Das war hier so eine kleine "Just For Fun" Nummer.

Vielen Dank noch mal Jungs...:)
 
So gehört es sich in diesem Forum:D.

Schön, das es geklappt hat!

Beste Grüße (ich mach mal hier zu),

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben