Fender Twin II Head geräuschvoll (Brummen, Kreischen) abgeraucht

GuitarMan97
GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Kekse
355
Hilfe.

Mein Fender Twin II Head ist abgeraucht. Habe ganz normal gespielt und dann auf einmal hat er ganz laut gebrummt aber nicht 50 Hz! Etwas höher.

Dann auf einmal hat er ganz komisch "geschrien" wie eine richtig alte Bunkertüre und dann war er tot.

Das Lämpchen vom Standby war erloschen trotz "An"-Stellung.

Das einzige das ich jetzt höre ist das Brummen der Heizer wenn ich ihn anmache, mehr kommt nicht.

Kurioserweise kam das Brummen als an meinem PC in der anderen Seite des Raumes ein kleiner (sehr billiger) USB-Ventilator an war.

Als ich bei genau dem den Schalter ausgemacht hab hat der Fender Twin, der an einer anderen Steckdose hängt, kurz gekreischt und dann war fertig.

Habe das noch nie erlebt.

Brauche dringend eure Hilfe.

Gruß,

ein verstörter Gitarrist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Beide Sicherungen am Amp hinten sind komplett zerbröselt.

Das Glas ebenjener ist bräunlich gefärbt und mit schwarzen Punkten von Innen.

Eigenschaft

ich glaube, da kann dir nur ein Tech sagen was damit ist nachdem er den Amp aufschraubt
eine Ferndiagnose ist unmöglich

Moin,

das klingt nach nem tiefgreifenderem Problem, grad wenns die Sicherungen mitnimmt.

Du könntest jetzt zwar diese erstmal austauschen und schauen, ich würd hier aber den Gang zum Techniker nicht scheuen, so kannst Folgeschäden vermeiden.

Mit nem Screenshot des Innenlebens und der Röhren kann man zwar idR sagen was es war, aber machen muss das im Endeffekt eh jemand technisch versiertes.

Wie sehen die Röhren denn aus? Wenn es da eine 6L6 mitnimmt fliegt die Sicherung idR auch. Lautes Brummen klingt für mich aber eher nach was am Trafo...

Whatever, am besten jemanden aufsuchen der Ahnung hat und sich das Innenleben anschaut :cool:

Okay Danke für die Tips!

Werde zum Tech gehen.

Echt komisch, hat sich angehört wie wenn ein Güterzug eine Vollbremsung macht.

Die ganze Beschreibung schreit (sic!) nach einem Techniker. Ich würde aus dem Bauch raus auf einen Heizungs/Anodenschluss einer Röhre tippen aber es kann auch ein Netzteilschaden sein, im Sinne einer rentablen Reparatur hoffe ich für Dich auf ersteres...Nebenbei solltest Du Dich zumindest auf einen Satz neuer Endröhren einstellen, der wird sehr wahrscheinlich fällig sein...

Das ist wirklich sehr ärgerlich, der Amp war am 28.08 dieses Jahres beim Tech, sah alles gut aus.

Habe gemerkt dass jemand die Überschrift des Themas geändert hat, danke dafür. *Bitte sehr - C_Lenny ;)*

Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar schreib mal was rauskam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben