Fern-Unterricht für Akkordeon über Hörproben?

  • Ersteller Bellachini
  • Erstellt am
B
Bellachini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
09.06.13
Beiträge
72
Kekse
90
Gibt es (bezahlten) Fernunterricht statt Skype usw. nur über individuelle Hörproben geeigneter Spielstücke, vorausgesetzt der Schüler hat eine gewisse Grundtechnik? Könnte per MP3 und email-Austausch erfolgen. Lehrer-Kommentare über Tempo, Phrasierung, Dynamik usw. evtl. mit Gegenbeispiel. Ziel wäre es, anfangs auch einfache Stücke "musikalisch" anhörbarer zu machen. Bei Literatur, Zeichnen usw. wird über Arbeitsproben oft didaktisch gearbeitet, eventuell gibt es auch Angebote für Musik?
 
Eigenschaft
 
Grund: Unterricht
Es liefe ja auf Feedback hinaus, welches man zb. hier im Hörprobenbereich genauso bekommen könnte.

Allerdings ist eine direkte Koppelung mittels Bildtelefon - oder noch besser Präsenz viel effektiver.
Je schneller das Feedback, desto präziser die Führung.

Zeichnen oder Schreiben ist keine Echtzeit-Angelegenheit. Da ist eine zeitversetzte Korrektur im Block ohne sofortiges Ausprobieren ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sinnvoll ist so ein Unterricht?:unsure: Wenn die Musik nicht so klingt wie es klingen soll, kann das auch technische Ursachen haben. Vor technischen Hürden stehen selbst Profis, die wiederum andere Profis um Rat bitten. Selbst mit "guter Grundtechnik" halte ich das für fragwürdig. Wer beurteilt ob die Technik von vorneherein überhaupt gut ist? Wie soll ein Lehrer da Hilfestellung leisten, wenn er nichts sieht?

Ich fände es sinnvoller gleich Videomaterial zu schicken. Da kann man immerhin auch noch sehen wie jemand die Finger bewegt und obs evtll auch am Fingersatz hakt.
 
Mit mp3 & email Unterricht kannst du sicher den ein oder anderen Tipp vom Lehrer bekommen, das geht aber dann eher Richtung Coaching (=Hilfe zur Selbsthilfe), und weniger Unterricht.
Für den Unterricht gehört selbverständlich die optische Kontrolle dazu, Balgtechnik, Fingerhaltung, wo schaut der Schüler gerade hin, etc.
Ein Beispiel von vielen: werd ich jetzt an einer Stelle langsamer, weil ich das bewusst langsamer spiele, oder weil ich die Stelle nicht kann, oder falscher Fingersatz, oder zuviel auf die Tastatur schauen, ...
So gut kann die Grundtechnik gar nicht sein, und Videos hin- und herschicken ist auch nicht zielführend, instant feedback ist viel besser. Wenn nicht persönlich, dann wäre m.E. Skype o.ä. das mindeste.
Mein Ansatz wäre - lieber nicht so häufig Unterricht, dafür persönlich.
 
Wie sinnvoll ist so ein Unterricht
Ich habe mit dem Fernunterricht nur Erfahrungen aus Lockdown- Zeiten. Der Unterricht fand via Zoom statt. Fazit: Besser so als gar kein Unterricht, aber:
- der Lehrer nimmt einen nicht mehr mit allen Sinneskanälen wahr
- Rückmeldungen zu spieltechnischen Fragen funktionieren
- Rückmeldungen zu klangtechnischen Fragen waren sehr schwierig
- gemeinsames Spiel funktioniert nicht
- Echo-Spiel funktioniert schlecht
- der Unterricht ist sowohl für Lehrer als auch Schüler sehr anstrengend
Ob so ein Unterricht sinnvoll ist, kann jeder nur für sich entscheiden. Mein Lehrer und ich waren heilfroh als diese Phase vorbei war und wir uns wieder treffen konnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben