Fernstudium Digitaler Musikproduzent ILS & Co

  • Ersteller funkerstronic
  • Erstellt am
F
funkerstronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
21.06.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallöle allerseits! Ich hab mich vor Jahren schonmal versucht über dieses Thema zu erkundigen und zu schauen ob ich da jemandem ein paar Infos ablocken kann der ein solches Studium begonnen oder beendet hat. Allerdings ohne Erfolg oder halt eben so lapprige Infos die mich nicht befriedigten bekommen^^ Mich würde brennend interessieren ob man da wirklich was neues lernt. jetzt nicht nur Harmonielehre und en bisschen Wirtschaftslehre zur Musik. Ebes was einem halt vielleicht auch was gnutzt het^^ Das Problem ist von den Anbietern gibt's nurn paar happen Infos man sollte es mal antesten kanns ja jederzeit kündigen bla bla bla... Also mich interessiert jetzt nicht ob ich mit einem solchen Studium nun meine große Karriere bei Studio XY beginnen kann sondern lediglich son paar Schlagwörter was da vermittelt wird mit ein paar Details^^ Zur Info hab die Suchfunktion genutzt dort gabs aber nur alte unbeantwortete beiträge ;):rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Huhu,

den von dir angesprochenen Kurs kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber da ich selber gerade ein Fernstudium mache, bin ich mal so dreist und antworte trotzdem ;p.

Erstmal allgemein: Das mit dem "meld dich einfach mal an" ist gar nicht mal so doof, denn wenn du das machst gibt's erstmal zwei Kartons voll Unterlagen. Bei mir war's das gesamte erste Halbjahr samt Spielzeug (Studienplan etc.), durch das ich mich wühlen konnte wie ich wollte. Du hast nach der Anmeldung 'nen gewissen Zeitraum, in dem du das alles ohne Probleme zurückschicken kannst und bezahlst dann umme (den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr). Danach gibts Kündigungsfristen von 3-6 Monaten.
Worüber du dir vorher aber unbedingt im Klaren sein musst, ist deine Motivation dahinter. Machst du das als "private Weiterbildung" oder möchtest du damit auch wirklich beruflich was machen? Falls es beruflich sein sollte: Achte unbedingt auf die Abschlüsse, die dir der absolvierte Studiengang bringt. Bei der ILS wäre das für deinen Kurs bspw. nur ein ILS-Zertifikat, das natürlich dein Interesse und deine Leistungen bestätigt, außerhalb jedoch (abseits von Engagement) wenig aussagt. Macht sich natürlich gut als netter "Bonus" im CV, aber meist eben auch nur als das.

Wenn du damit keine Probleme hast, dann lass dir wirklich mal das Programm schicken und stöber 'nen bisschen drin rum. Ansonsten gibts als "preiseffiziente" Alternativen meist noch die Möglichkeit als Gasthörer an Unis aufzuschlagen (meist gibts da 'ne kleine Gebühr) oder auch Volkshochschulen (wobei das Thema da schon arge Probleme bereiten kann *g). Das würde dir wohl aufm Papier auch kaum was bringen, aber ist preislich dann doch meist wesentlich günstiger und es sind Menschen anwesend (das wird gerne unterschätzt).

Liest sich alles so schrecklich Anti-Fernstudium, aber das Zeug ist halt wirklich aufwendig und verlangt meist ziemlich viel, so dass es schade wäre, wenn dann nicht das Ergebnis dabei raus kommt, das du dir erhoffst.

Hab 'nen schönen Tag
 
Wenn Du in einer Stadt mit Musikuni wohnst kannst Du ja mal in das Vorlesungsverzeichnis schauen. Da gibts manchmal Tontechnik oder Studioseminare für Musiker. Als Gasthörer darf man da auch oft rein gegen Gebühr. Vor allem da wo man Jazz oder Pop studieren kann, gibts das oft.

Die Tontechniker der Musik-Unis sind auch nicht selten "richtige" Tonmeister, also... von besseren Leuten kann man nicht unterrichtet werden.

Wobei ich grade Lese: "Musikproduzent". Ich weiß nicht was Musikproduzenten alles können (müssen) aber... bist Du denn ein guter Musiker? Dann wäre ein gutes Bandcoaching - oder einem Bandcoaching einfach nur beisitzen auch ne astreine Weiterbildung. Wohlmöglich eine die noch näher am realen Produzentenalltag ist als die ganzen Broschüren, Videos und Bücher die man beim Fernstudium so bekommt.

Nicht vergessen: Der Beruf des Musikers ist ein sozialer Beruf. Da sitzt mal halt zusammen und bespricht etwas mit Augenkontakt und so....
 
Hey
Danke für deinen Kommentar! Die Idee mit den unis ist mir noch gar nicht gekommen. Mal schauen was es da so in meiner umgebung gibt. Klar die menschen dort bieten natürlich viele möglichkeiten für einen möglichen einstieg. Allerdings rechne ich bei einem fernstudium alla musikproduktion schon zunächst nur mit einer privaten weiterbildung da ja kein dierekter bezug zum business besteht. Zudem müsste ich mit der musik schon einiges verdienen um an mein jetziges gehalt ran zu kommen...

Ich möchte mein wissen eben mit einem sokchen studium vertiefen wie z.B die funktionsweise von kompressoren reverb echo limiter musikmatrix beschallungstechnik wellenformen viele schlagwörter die man eben mal irgendwo aufgeschnappt hat, man auch ein bisschen googlen kann aber irgendwie kommt es einem dennoch unvollständig vor. Ich weißzwar welche regler ich in meiner daw oder synthesizer drehen muss um mein ergebniss zu erreichen hab aber keine ahnung was da jetzt genau passiert:-D

Für manche leute mag sowas genügen aber ich will mehr^^
 
Wovon Du redest ist aber eher Tontechnik oder? Musicproduktion hat (so verstehe ich das zumindest) neben dem Technikkram und dem Buisnesskram auch etwas damit zu tun einem Drummer sagen zu können, darum das was er grade auf der hi-hat macht im Refrain nicht so gut kommt. Aber ich weiß es auch nicht genau...
 
Joa ich weiß was du meinst die grenzen sind da irgendwie eng geschürrt. Der digitale musikproduzent ist ja in de kein offizieller beruf. Auf vielen seiten die ein solches fernstudium anbieten ließt man auch oft nur einstieg in die studiotechnik. Der tontechniker hingegen ist ein anerkannter beruf wird aber auch von manchen schulen als fernkurs angeboten allerdings bezweifle ich das dies einer offiziellen ausbildung gleich kommt. Jedoch klingt der audio engineer oder tontechniker recht interessant habe mir gerade mal ein angebot der hofa angesehen
 
Ok... nicht vergessen: diese Hofa sachen bieten Lehrgänge an - keine Ausbildungen. Das ist beruflich höchstwahrscheinlich total irrelevant. Der beste Weg für Dich wäre ein Praktikum in einem Tonstudio mit einem erfahrenen Chef.
 
Ich habe mich mal mit einem Kerl unterhalten, der ein Fernstudium zum Tontechniker macht. Seine Unterlagen behandelten Basics zur Harmonielehre und Mixing und waren nicht besonders gut. Das Buch von Izhaki zu letzterem ist deutlich besser. Der Knackpunkt mit dem alles steht und fällt ist der Einzelunterricht. Darauf solltest du viel Wert legen.
 
Hmmm literatur zum weg der weisheit auch ne alternative :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben