Festival - Wahl der Qual?

von nightflight, 26.02.08.

  1. nightflight

    nightflight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    228
    Erstellt: 26.02.08   #1
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie ihr das macht, wie entscheidet ihr euch auf Festivals, welche Bands ihr sehen wollt? Anhand eines rießigen Bandangebots (z.B. 60 Bands beim Southside) ist es doch verdammt schwer, sich da einige Bands auszusuchen die man sehen will...noch dazu wenn einen mehrere gefallen,d ie dann auch noch parallel laufen?

    Also für mich persönlich fängt ja jetzt, schon lange vorm eigentlichen Festival-Besuch die "Arbeit" an (macht natürlich rießen Spaß^^). Ich versuch quasi an möglichst viele Alben ALLER Bands zu kommen, lese Bios ALLER Bands durch und auch Plattenkritiken etc.
    Dann versuch ich jeder Band eine Note zu geben, und dann wird noch auf den Timetable gewartet, und dann überlegt, wie ich das organisieren kann...

    Mein Ziel ist es eben, geraqde auch durch die Vor-festival-Arbeit neue Bands zu entdecken, und eben auch für alles offen zu sein. So kann ich es z.b. vermeiden, dass ich mich in 2 jahren ärgere weil ich bei einer band nicht war, die eigentlich voll super ist, ich sie nur nicht gekannt hab.

    ALso wie plant ihr das?

    Ich muss auch sagen, ich versuche Musik - wie wir alle hier ja - möglichst umfassend zu erfassen, also ich bin jetzt nicht so der spontan typ, der aufs festival geht und säuft, udn dann mal zufällig eine band anschaut ;)
    Ich bin eher der "Hinten-im-Wellenbrecher.Steher" ;)
     
  2. Aint.Love.Grand

    Aint.Love.Grand Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    5.09.14
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    291
    Erstellt: 27.02.08   #2
    Wir haben hier in der Nähe ein kleines Festival wo ich mich auch immer vorher genauer über die Bands informiere die mir auf den ersten Blick zu sagen. Das heißt vorallem Lieder über MySpace anhören und wenn eine Band wirklich heraus sticht, besorg ich mir auch die aktuelle CD von denen! ;)

    Auf großen Festivals wie Rock Am Ring oder dem Hurricane spielen eigentlich zu jeder Zeit Bands die ich sehen möchte oder die ich auf jeden Fall kenne, deshalb ist die Gelegenheit dort neue Bands zu entdecken eher gering für mich. Wobei ich mir auch vor jedem Festival dieser Größe den Plan drucke und mit nem Marker versuche die beste Reihenfolge zu finden um soviele Bands wie möglich für die Kohle zu sehen!*hehe* Wobei ich dann aber auch kein Problem hab direkt vorn mit rein zu gehen, da es eh am meisten Spass macht wenn man die Songs kennt und dazu ordentlich abgehen kann! :D Was das saufen angeht, vor den Bands trink ich meist so gut wie nichts, damit ich nich wie viele einfach nur besoffen auf m Gelände rum liege, dafür sind mir die Karten mittlerweile zu teuer...aber später auf m Zeltplatz gehts dann meist noch rund! :great:
     
  3. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 27.02.08   #3
    ich glaub man darf nicht so viel planen - nur die eckdaten - sprich bands, die man auf keinen fall verpassen will. den rest macht man mit sich, seinen mitstreitern, dem bierstand, der blase und der laune dann im laufe des festivals aus...
     
  4. Temallica

    Temallica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.04
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Niederösterreich - Amstetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 27.02.08   #4
    wir sollten keine Wissenschaft daraus machen. Für mich müssen immer ein paar must see bands Dabei sein und die Entfernung muss stimmen!

    Ansonsten kann man nicht viel Falsch machen, und sein wir mal ehrlich 50k verückte leute auf einem Camping Platz, das schreit ja richtig nach spass !
     
  5. Sotaka

    Sotaka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 28.02.08   #5
    Ich muss zugeben, dass ich zu der Gruppe gehöre, die du in deinem lezten Satz ansprichst^^
    Ich seh normalerweise maximal 10% der Bands, die spielen und das sind meistens nichtmal alle Bands, die ich mir im Vorfeld anschauen wollte. Im Endeffekt kommt es immer drauf an wie grad die Stimmung aufm Campingplatz ist. Normalerweise zieh ich geniale Partystimmung aumf Campground ner guten Band vor.

    Aber für Festivals entscheid ich mich trotzdem nach den Bands, die dort auftreten. Soll heißen wenn so 5-6 bands spielen die ich gut finde is das festival für mich sozusagen gebucht^^