Festplattenprobleme mit Alesis HD 24

Smooth
Smooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
28.01.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
cottbus
Hallo,
ich habe hier ein leidiges Problem-ich habe den Alesis HD24 und mir nun eine weitere Festplatte zugelegt, die nicht vom Gerät angenommen wird.
Den Jumper habe ich weggelassen, damit sie-wie vortgeschrieben als Master/Single konfiguriert ist-da zählt der Alesis bis 91 % hoch, und dann dismounted er mit der Meldung: Reset failed, check Jumper.
Natürlich habe ich trotzalledem den Jumper in jede mögliche Position gesteckt... NICHTS. :evil:
Es ist eine-ebenso wie vom Händler mitgelieferte- Western Digital, allerdings ein anderes Modell: WD2500AVJB.
Dürfte aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?Angeblich sollte es ja bis 2 Terrabyte machbar sein-Lt Anleitung-diese hat 250 GB-ist ne IDE- also keine Ahnung...:confused::confused::confused:
Hoffe Ihr wisst da Rat...
LG, René
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist schwer nachvollziehbar. Ich würde versuchen die Platte erst einmal in oder an einem PC zu formatieren um ein generelles Plattenproblem auszuschließen. Bisher hatte ich mit meinem HD24 keine Probleme in dieser Richtung, wenn man mal von einem Totalausfall der Laufwerkssteuerung absieht.
 
Doch, das Problem ist nachvollziehbar. Auch ich habe genau dasselbe Problem mit den letzten 4 gekauften HD24-Platten (2 verschiedene Typen, 500GB, jeweils WD - PATA-Platten von Seagate oder anderer Hersteller sind ja praktisch nicht mehr erhältlich). Bei 70% stockt das Mounten, dann kämft sich der HD24 bis 91% hoch, bricht mit der Fehlermeldung ab oder auch nicht. Wenn mans mehrmals versucht, klappt es u.U. irgendwann einmal. Interessant ist es dann, die Platte dann zu formatieren, denn dabei wird offensichtlich wieder ein Reset ausgelöst: es muß also zweimal hintereinder funktionieren. Das kann schon eine halbe Stunde (mit ständigem Dismounten) dauern, bevor das mal klappt -> unbrauchbar. Wenn ich Live eine Aufnahme machen will, muß ich die Platte 'reinschieben und sie muß sofort beim ersten Versuch korrekt gemountet werden. Bei den vor einigen Jahren gekauften Platten von Seagate (500GB), mit denen ich bisher gearbeitet habe bzw. bei der mitgelieferten 40GB WD-Platte besteht das Problem nicht. Es scheint sich also (reproduzierbar) auf neuere WD-Platten zu konzentrieren.
 
Hallo,
das Problem ist bekannt und wird offensichtlich immer größer. ATA 100 scheint für den HD 24 bei den in der letzten Zeit hergestellten Platten nicht kompatibel zu sein. Diese Norm wurde zwar immer wieder verändert, aber sollte abwärtskompatiebel bleiben. Der Alesis HD 24 scheint hier aber sensibel zu sein und das bei stetig sinkender Anzahl hergestellter ATA 100 Platten. Ich habe 3 HD 24 iger aus verschiedenen Jahrgängen und alle haben dieses Plattenproblem. Die alten Gurken werde einwandfrei erkannt, die neuen Platten nicht. WD Caviar mit blauem Etikett geht nicht, 5 Stück probiert. Nachdem ich WD Platten mit dem Kürzel AV ( angeblich für Audioanwendung geeignet ) auch nicht zum Laufen brachte, wurde ich nach Tests bei Seagate fündig. Habe gleich 10 Stüc gekauft mit der Bezeichnung Seagate Barracuda 7200.10 mit 160 GB und 2 MB Cache.
Mit der Zeit verabschieden sich auch die Slots im HD 24, sodass oft nur noch ein Schacht die Festplatten annimmt ( auch keine alten Platten ). Ein Controller oder Steckerproblem vermute ich. Deshalb werde ich einen HD 24 zum Service schicken und gleich noch die Frage stellen, wie die Zukunft mit den ATA 100 Platten der neueren Generaton aussieht.
Ganz davon abgesehen, dass wir irgendwann nur noch S-ATA kaufen können, ist die Antwort interessant.
Ich werde mich dann zu diesem Thema noch mal melden.
Es bleibt vorerst nur die Möglichkeit entweder gebrauchte alte Platten wie WD - aber nicht die mit blauem Etikett - Samsung oder Maxtor zu kaufen, oder Gerät zum Händler nehmen und dort gleich reinstecken. Ist ja so ne Sache mit der Rückgabe von Datenspeichern.
Mit der Größe der Platten scheint das nichts zu tun zu haben, 500 GB laufen auch, wenns dem Gerät genehm ist.
Da ich auch von anderen von diesem Festplattenproblem gehört habe, scheint das ein prinzipielles Manko des HD 24 zu sein. Sonst laufen sie bei mir seit Jahren unverwüstlich.:great:
Das Fragezeichen in der Überschrift ist ein "t", bekomme es leider nicht mehr weg. [Bitte schön, gerichtet. Willkommen im Forum und Danke für Deinen fundierten Beitrag. Banjo]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, der Alesis Service hat freundlicherweise schnell geantwortet. WD Platten Caviar Blue und die AV Typen laufen nicht im HD 24. Seagate Barracuda IDE Platten sind empfohlen bis 320 GB. Eine S ATA Lösung ist angeblich in Arbeit. Wir werden sehen. Gruß Udo

*************************************

Zum Fireport:
Windows 7 und das neueste Betriebssystem von Mac haben mit dem Fireport ein Problem. Alternativ können die, welche betroffen sind, im Netz mal bei HD 24 Tools reinschauen. Die Shareware soll wirklich gut sein. Habe sie selbst aber noch nicht getestet. Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben