Fet Head für t.bone MB7 beta benötigt?

E
Emax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
02.11.21
Beiträge
7
Kekse
30
Aus dem Fragethread zur Raumakustik nach hier ausgelagert. MfG. Basselch

Eine Frage die ein wenig Off wäre, aber mit der ihr euch sicherlich auch auskennen dürftet und ich dafür keinen beiläufig neuen Thread erstellen möchte:

Ich habe von einem Kumpel ein dynamisches Mikrofon TBone MB7 Beta geschenkt bekommen.
Um es angemessen nutzen zu können, wird ein Fet Head empfohlen.
Ich dachte allerdings, dass ein solcher Stecker eher etwas für Kondensatormikrofone ist.
Mach ich damit das MB7 Beta nicht eher kaputt, wenn ich das unter 48V Phantomspeisung setzen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, @Emax ,

...aus zwei Gründen nicht: Einmal macht Phantomspeisung symmetrisch beschalteten dynamischen Mics üblicherweise nichts aus (Achtung bei Bändchenmics, da gibt's auch Ausnahmen...), und zum zweiten gibt es den Fet Head auch in mehreren Ausführungen.
Diese hier wäre für Deine Anwendung richtig:


Viele Grüße
Klaus
 
Achtung bei Bändchenmics, da gibt's auch Ausnahmen...
nein, gibt es nicht... ;)
Die konstante Spannung macht genau so wenig, wie bei Tauchspulen-Mikrofonen.

Das Problem (was uU zum Durchbrennnen des Bändchens führt) ist der Induktionsimpuls in der Übertragerspule (meist 30:1) beim Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung, wenn diese nicht langsam hochgefahren wird.
Bei besseren Vorverstärkern ist dieses Hochfahren Standard, aber eben nicht überall vorhanden.
Das selbe passiert bei laufender Phantomspannung, wenn das Kabel angesteckt oder abgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Telefunky ,
ist der Induktionsimpuls in der Übertragerspule (meist 30:1) beim Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung, wenn diese nicht langsam hochgefahren wird.
...dankeschön, dann mach' ich's jetzt aber ganz genau und weise darauf hin, daß es mittlerweile ja auch "aktive" Bändchenmics gibt, die sogar Phantomspeisung benötigen ;) Mir hat auch schon mal jemand mein AT4081 abgekabelt, obwohl die Phantomspeisung noch an war, und da ist dann nichts passiert - andererseits ist in den Unterlagen zu meinem NoHype LRM-1 explizit davor gewarnt, dieses an einem Kanal mit aktivierter Phantonspeisung zu betreiben :evil:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Phantomspeisung mit XLR-Anschluss ist, anders als die Tonaderspeisung, auch bei passiven Bändchen kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben