Fetter Sound für Band

A
ak3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
01.03.22
Beiträge
16
Kekse
0
Servus,
Ich habe eine Frage an alle die sich mit Bands auskennen. Zurzeit spiele ich in einem Rock Trio bestehend aus Klavier, E-Bass, Schlagzeug und zweimal Gesang. Das Problem das wir haben, ist unser Sound, der hört sich in unseren Ohren zu dünn an. Meine Frage lautet also, ob ihr Tipps habt den Sound fetter/voller zu kriegen.
Danke im Voraus
AK
 
Eigenschaft
 
legt doch noch ne fette Hammond drunter...
wenn das ein A-Piano ist !
 
Vielleicht fehlt euch als "Rock Trio" die Gitarre, die typischerweise das Genre dominiert und eure Hörgewohnheitem geprägt hat.
Also ich würde wahrscheinlich auf Gewöhnungssache tippen. In dem Zusammenhang arrangiert ihr vielleicht auch noch nicht so optimal für diese Zusammensetzung.

Tipps habt den Sound fetter/voller zu kriegen.
Am Bass könnte man dem Phänomen entgegenwirken z.B. Mit nem Octaver und ner Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht fehlt euch als "Rock Trio" die Gitarre, die typischerweise das Genre dominiert und eure Hörgewohnheitem geprägt hat.
Ist auch mein Tipp.
Klavier sehe ich eher bei Rock'n'Roll, weniger beim Rock, schon gar nicht ohne Gitarre.

Macht Ihr cover (und wenn ja, welche) oder eigene Sachen? Gibt es für Euch einen sound, den ihr anstrebt und den man als Orientierung nehmen könnte?

Möglicherweise könnte man über den Bass etwas Zerre reinbringen, möglicherweise wollt Ihr aber auch keinen Zerrsound (für mich auch ein Kennzeichen von Rock).

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auch mein Tipp.
Klavier sehe ich eher bei Rock'n'Roll, weniger beim Rock, schon gar nicht ohne Gitarre.
Geht bestimmt auch. Sounddesignmässig "fehlt" dann halt was. Ist quasi wie EDM ohne Kick.
Aber grundsätzlich "voller Sound" sollte mit der Zusammensetzung gehen. Alles eine Sache des Arrangements. Auch ohne Zerre oder allgemein "Rock" sein zu wollen. (wobei ich da bei dir bin und meine, dass diese den Rock Faktor in dem Fall reinbringen würde - falls nicht schon vorhanden).
Schwer zu beurteilen ohne Hörmaterial. Was heißt Rock Trio in dem Kontext und was wird gemacht.
 
Rocktrio mit Tasten, Bass und Schlagzeug kenne ich nur Niacin. Die klingen schon extrem fett, aber mit einem Pianosound könnte ich mir das nur schwierig vorstellen, zumal der natürliche Pianosound mit einem verzerrten E-Bass zusammen ungewohnt wäre.


"Rock" hat aber eine große Bandbreite und sollte offen für neues sein. Diese Instrumentenkombination ist etwas exotisch, allerdings bietet es auch die Chance für etwas neues.

Das Problem beim Piano ist, dass es einen recht percussiven Sound hat, also der Ton schnell entsteht und schnell leiser wird. Eine verzerrte Gitarre, wie man sie im Rock gewöhnt ist, ist da gleichmäßiger. Wenn man nicht den Sound des Tasteninstrumentes ändern möchte (also Orgel statt Klavier) und/oder den Bass durch Verzerrung könnte es eventuell helfen, wenn man das Arrangement so ändert, dass der Bass die Rolle der E-Gitarre übernimmt. Das heißt eher mittlere Lagen spielen und eher lange Töne und legato spielen, Rythmus/Harmonie dann vom Klavier, als Kontrast auch umgekehrt: Piano lange Akkorde, Bass melodisch. Das dürfte schon fetter klingen als es andere Musik mit typisch dieser Besetzung tut wie Salsa oder Jazz z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klavier, E-Bass, Schlagzeug
Das sind lauter perkussive Instrumente. Fülle kommt durch durchgehend klingende Instrumente (Orgel, Strings, u.dgl.) Am einfachsten wäre es, ein E-Piano zu nehmen, das auch ein paar weitere Sounds und die Möglichkeit hat, z.B. Piano und Strings gleichzeitig oder ein Klavier mit Strings einzuschalten. Bedenke aber, dass so etwas leicht ermüdend klingen kann.

Ich weiß nicht, viele wollen
den Sound fetter/voller
Ich finde gerade, dass ein differenzierter Sound attraktiv ist. Mal abgesehen von Eurer Meinung, ein "Problem" zu haben, habt Ihr mal erfragt, was das Publikum meint?

Fetter/voller ist eigentlich leicht zu machen, vermantscht aber auch schnell mal alles. Differenziert von mir aus ein Bisschen Background hinzuzufügen ist leicht, Wenn aber erst mal alles fett, voll und tendenziell matschig (Ihr müsst mal bedenken, was wie beim Publikum ankommt) zu haben und dann davon ausgehend ausreichend klar zu werden ist ein schwerer Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beurteilt ihr den Sound nur anhand dessen, was ihr während des Spielens / der Probe "live" hört, oder nehmt ihr euch auf und beurteilt den Sound quasi von außen?
Nein wir haben das Konzert aufgenommen und dann festgestellt,das etwas fehlt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir spielen eher rockige Musik( also schnell, rhythmisch) nicht klassischen Rock in dem Sinne ( ohne Gitarre schwierig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schwertun ohne Euch gehört zu haben Euren Sound zu beurteilen, geschweige denn irgendwelche Tips zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ob ihr Tipps habt den Sound fetter/voller zu kriegen.
Meine Frage dazu wäre: Wie spielt denn der Pianist Klavier ?
Ich meine nicht die Qualität, sondern die Art und Weise, wie er es anlegt.
Das kann durchaus einen großen Unterschied machen.

Thomas
 
Schau mal nach Ben Folds Five, die spielten in dieser Besetzung teils auch rockige Songs, vielleicht kriegst du da eine Inspiration wie es gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage dazu wäre: Wie spielt denn der Pianist Klavier ?
Ich meine nicht die Qualität, sondern die Art und Weise, wie er es anlegt.
Das kann durchaus einen großen Unterschied machen.

Thomas
Also ich spiele meistens Akkorde, aber meistens im Rhythmus( spiele wenig liegende Akkorde)
 
Also ich spiele meistens Akkorde
2-stimmig ? 3-stimmig ? 4-stimmig ? 5-stmmig ?
Und in welchen Lagen das ganze ?

Linke Hand mit Oktavenbass ? Oder einer eigenen Basslinie ?

Rhythmus: Deckungsgleich mit dem Gesang ?
Synchron mit dem Bass ?
Einfach alle Viertel ?
Komplementärfiguren ?

Thomas
 
Meine Frage lautet also, ob ihr Tipps habt den Sound fetter/voller zu kriegen.
Hut ab! Sooo viele Tipps, ganz ohne Hörprobe.
Mit Bass / Piano / Drums ist ja schon ganz vieles möglich, um fett/voll zu klingen.
Andererseits ist es auch möglich, mit Bass / verzerrten E-Gitarren / Drums dünn und kraftlos zu klingen.

Ich denke, das Arrangement des Songs ist der entscheidende Faktor, die Soundwahl kommt an zweiter Stelle. Aber ohne zu wissen, wie ihr euch anhört, bin ich darüber hinaus leider ratlos.
 
Nein wir haben das Konzert aufgenommen und dann festgestellt,dass was fehlt.
Was spricht denn dagegen, das Konzert oder Teile davon hier zugänglich zu machen?
Das ist ja hier wie eine Einrichtungsberatung, ohne dass man den Raum und die Möbel sieht ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben