Suche .040 5-Saiter-Saiten mit fettem Sound

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin Moin!

Ich bin auf der Suche nach .040 5-Saiter-Saiten mit nem schönen fetten Sound!
Ich spiel in ner Reggae Band und da will ich natürlich einen schönen Deepen Sound haben.
Nur weiß ich nicht welche Saiten bzw. Marke dafür in Frage kommt.
Habt ihr da vielleicht eine Ahnung?
Danke
 
Eigenschaft
 
Was ist denn für dich "fett" und "deep".

Klingt eher so nach Nickel oder gar Flatwounds.

Hast du Soundbeispiele die in die Richtung gehen? Dazu dann noch ein paar dezente Hinweise zu deinem sonstigen Equipment und die Beratung wird qualitativ deutlich besser werden... :)
 
Naja, Reggae wäre ja schon erstmal ein erstes Stichwort. Die baßgewaltigesten Saiten sind so (in absteigender Reihenfolge) Thomastik-Infeld Jazz Roundwound, LaBella Deep Talkin' Bass Roundwound (Quarter Round gibt es leider m.W. nur für 4-Saiter), Pyramid Roundwound, D'Addario XL.

Zu den Stärken wäre freilich zu bedenken zu geben, daß i.d.R. dickere Varianten desselben (!) Fabrikats fetter klingen. Aber das soll nicht heißen, daß man sich die Finger brechen sollte! :eek:
 
Ich wollt jetzt nicht unbedingt auf Roundwound wechseln.
 
Danke für den dezenten Hinweis, das du scheinbar nicht wie 95% der Tieftöner auf Rounds unterwegs bist :) Das schränkt die Auswahl schonmal "etwas" ein...

Rounds können mindestens genausoviel Tiefbass haben wie Flats... die Höhen kann rausdrehen. Ist wie beim Friseur: Weg geht immer. Das Spielgefühl ist natürlich gänzlich anders...
 
Sorry! :D
Ich meinte Flats wollt ich nicht unbedingt spielen! :D

Also such ich 040. 5-Saiter die Roundwound sind. ;)
 
Rounds sind bei der Produktion von genuinem Tief(st)bass m.E. im Vorteil, weil sie freier schwingen als Flats. Dasselbe gilt für so richtig wuchtigen Druck.

Wenn es um gleichzeitig möglichst lockere Saitenspannung geht, kann ich meine Empfehlung für Thomastik-Infeld Jazz Round nur nochmal wiederholen. Auch die H-Saite klingt trotz des geringen Durchmessers sehr gut, und ist sogar selbst in hohen Lagen noch absolut zu gebrauchen (was sonst schonmal problematisch sein kann).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben