Feuer oder Musik? Was war früher?

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
Musik als Kommunikationsmittel ?
Klopfen, Lautieren, rhythmische Kombination von akustischen Ereignissen. Ist das Musik. Ja.

Dies alles wurde vermutlich schon vor der komplexen Sprache angewandt. Vermutlich auch bevor das Feuer genutzt wurde.
Denn bevor wir frieren, hungern, schwitzen, essen, kämpfen etc. kommunizieren soziale Lebewesen erstmal. Der Mensch auch akustisch. Und das vermutlich innerhalb einer entstandenen Struktur. Diese wird erlernt und wiederholt - innerhalb einer festen Gruppe irgendwann klarer oder sogar verstanden. Nach außen zwar u.U. unklar nach innen jedoch deutlicher. Das akustische Ereignis erreicht aber jedes Gegenüber. Dieses wird also, geteilt und dann neue kombiniert, erweitert, neu- und umgedeutet.
Ist das nicht schon die Basis von Musik?

Akustische Ereignisse können in ihrer abstrakten Form aber immer basale Empfindungen und Reize ansprechen wie ausdrücken. Dies beinhaltet zwar keine absolute Deutungssicherheit jedoch besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit das die Deutung des Empfängers in Teilen zumindest der des Senders entspricht.

Feuer wurde daher vermutlich erst später genutzt.
 
"Feuer oder Musik, was war zuerst da?"

Ach, was eine herrlich sinnfreie/sinnvolle Fragestellung ... ;)

Soweit es die uns derzeit bekannte "Menschheit" betrifft, ging das "Beherrschen" des Feuers sicher Hand in Hand mit der "Erfindung der Musik".

Aber wenn man den Rahmen mal größer zieht, so in "universelle Gefilde", dann war die Musik zuerst da. Weil ohne "innere Harmonik" könnte unser Universum gar nicht existieren.

Und noch heute pulsieren all die Myriaden an Universen in ihrem eigenen Rhythmus.

Selbst wenn wir das nicht "hören" können!

Ein lieber (leider verstorbener) Freund von mir, Atom-Physiker Prof. Hans-Peter Dürr hat mal gesagt:

"Alles was ist, basiert auf Wirks und Passierchens. Die einem ganz eigenen, chaotischen Rhythmus folgen."

Demzufolge wäre mein Tip an Dich:

Finde doch lieber Deinen eigenen Rhytmus in DIESEM Leben, anstatt Dir Fragen zu stellen, die Dich in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiter bringen.

ODER: Schreib ein philosophisches Buch darüber.
(Das ziehe ich auch immer noch in Betracht für meine eigenen Fragen an´s Universum ... ;)

Unter dem Strich steht:

Musik verbindet uns mehr, als das Feuer uns trennt.

Trotz Schlager, Country, Volxdümmlich, Räpp und Deaf Metal ... ;)

Wenn Dein Haus brennt, geht´s um was ganz Anderes ...

Do you HEAR me ... ;)

Cheers :)
 
Ich soll keine Fragen stellen, die mich im Leben nicht weiter bringen? Komisch, ich achte bei Menschen mehr auf Fragen als auf Antworten.
Ich soll stattdessen ein Buch schreiben? Ich kann das beschriebene Papier in meinem Alter leider nicht mehr wegtragen. So große Rucksäcke gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben