Feuerspiel (Schlager)

  • Ersteller michaw57
  • Erstellt am
michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
23.05.05
Beiträge
356
Kekse
2.185
Ort
Berlin
Wenn schon Schlager, dann wenigstens ein wenig mehr in Richtung richtiges Leben, denk ich.
Genau deshalb die Frage, erkennt man für sich eine Story dahinter?

Feuerspiel (Schlager)

Was war eben? - Was ist jetzt?
Abgehoben und zuletzt
Doch nur geflattert
und einen Traum versetzt?
Ein Leben ist mehr als eine Nacht
der Tag wird unterschätzt

Es war so einfach mit dem Feuer zu spielen​
Gedacht, gewagt, getan​
Du warst doch nur einer von vielen​
auf der Party nebenan​
Warum bin ich nicht einfach weitergegangen​
zu den Freunden vis-a-vis​
Aber ich bin einfach weiter gegangen​
ungeplant, ins Risiko zu dir​

Augen auf - sanft und warm
Aufgewacht in - deinem Arm
Aus dem Traum gerissen
hat nicht den selben Charme
Ein Leben ist mehr als eine Nacht
Und jetzt ist Herzalarm

Es war so einfach...​

Bleibt es unser Geheimnis? Waren wir zu schnell zu weit?​
Es war dieser Moment und er gab uns so viel Zeit (Echo: Zeit, Zeit) - zu zweit​

Wenn wir uns - durch Zufall sehen
Einfach so, als wäre nichts geschehen
Werde ich kurz lächeln und schnell weitergehen
Ein Leben ist mehr als eine Nacht
Vielleicht bleib ich auch stehen

Es war so einfach...​
 
Grund: Formatiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ist nicht wirklich ein Story oder ein Faden erkennbar. Die Singbarkeit und Rhythmik ist aufgrund der viel zu langen passagen auch etwas schwierig.
Die Sache am Schlager ist ja: es sieht sehr einfach aus, aber solche Texte zu schreiben, ist alles andere als einfach.
Melodien komponieren dafür ebendfalls.. muss einem liegen.. man muss die Melodiebögen und bestenfalls Harmonien kennen, wer was wie singt etc.
Vertone es mal, bzw, sing es doch erstmal und nehm es auf dann höre es dir an und guckmal wie das auf die wirkt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die musikalische Umsetzung nicht getestet, hätte aber keine Zweifel. Fine-Tuning ist meist keine Schwierigkeit.
Gute Story. Reicht völlig. Gerade Offenheit schafft im Schlager offene Projektionsflächen.
Gefällt mir sehr gut.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vertone es mal, bzw, sing es doch erstmal
der erste Entwurf ist schon zwei Monate alt. Es gibt von mir jeweils für Strophe und Refrain Melodien, die ich aber noch nicht zusammenführt hab. Die Strophe beginnt auf der Eins; der Chorus hat bei mir drei Auftaktsilben. Ich denk, das geht auch anders..

Aber hast schon Recht, ist vielleicht keine echte Schlager-Rhythmik.

Hab den Text jetzt kurz vor der Veröffentlichung hier überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine Zeit im Studentenwohnheim. Fast jedes WE mehrere private Partys. Warum auch immer landet das LI nebenan und nicht vis-a-vis, und schließlich zu zweit in einem Bett. Neugierig ging man los - und verliebt wacht man auf. Und das zugleich mit der (ewigen? und toll formulierten) Befürchtung;
Ein Leben ist mehr als eine Nacht
der Tag wird unterschätzt.


Spricht mir sehr aus dem Herzen!

@michaw57 , Für mich hast Du einfach Talent. Und bist dazu mE ein fleißiger Handwerker. Für den Rest wünsch ich deinem LI und Dir viel Glück… (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Jongleur
verliebt wacht man auf.
dabei wusste man evtl wenig oder fast nix vom anderen. Denkbar war vieles. Fliegt morgen tausend Kilometer weit zurück nach Hause, verheiratet oder gar schwanger, neue Lehrerin an der eigenen Schule usw. Das schummrige Partylicht tat ein übriges. Man wollte dem/der anderen einfach die Möglichkeit geben, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Die Unsicherheit bezüglich der eigenen Attraktivität kam dazu.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
dabei wusste man evtl wenig oder fast nix vom anderen. Denkbar war vieles. Fliegt morgen tausend Kilometer weit zurück nach Hause, verheiratet oder gar schwanger, neue Lehrerin an der eigenen Schule usw. Das schummrige Partylicht tat ein übriges. Oder man wollte dem/der anderen einfach die Möglichkeit geben, die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Auch das passt letztlich in meine Phantasie! Manches erscheint mir klar.,. Vieles offen. Na und?! Viele haben einst auch nur „ I can’t get no Satisfaction…. and I try “ verstanden und dennoch das Lied im Grunde vollständig begriffen…

und hier begreife ich vor allem:
Ein Leben ist mehr als eine Nacht
der Tag wird unterschätzt.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich ist das genug Handlung. Den Rest kann man sich denken. Mir gefällt gerade dieses Bruchstückhafte. Sowas holt mich ab. :)
Abgehoben und zuletzt
Doch nur geflattert
Das ist Kunst! Hier wird alles gesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben